Die Mathe-Redaktion - 19.11.2017 20:40 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-11-19 20:01 bb
Matheformeln mit MathML
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 896 Gäste und 32 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Automatische, schöne Forum-Links
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Automatische, schöne Forum-Links
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 13541
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-03-07

Eine kleine Neuheit hier im Forum: Zum Verlinken auf ein Forumthema genügt es nun die Url per Cut & Paste in den Beitrag einzufügen.
Das Ergebnis sieht in der Anzeige so aus: LinkStreichholzgraphen 4-regulär und 4/n-regulär (n>4) und 2/5

Das funktioniert auch in Notizen und eigentlich überall.

Viele Grüße
Matroid

PS: Ich hoffe, es gibt keine unerwünschten Effekte. Sonst sagt mir bitte Bescheid.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3023
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-07

Das sieht gut aus. Nur einmal unterstrichen würde vielleicht noch besser aussehen. Hier zum Vergleich:

LinkQuotient bzgl. einer Äquivalenzrelation

Quotient bzgl. einer Äquivalenzrelation

Bug: Die Vorschau funktioniert nicht mehr (ich sehe nur ein leeres Fenster), wenn ein MP-Link enthalten ist.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-08

Habe die Änderung erst mal wieder zurückgenommen.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-10

Zweiter Versuch: Jetzt geht auch die Vorschau und die Links im Streichholzgraphenthread sind ok.

Gruß
Matroid

OmmO
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.12.2006
Mitteilungen: 2285
Aus: Kiel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-03-10

Hallo matroid!

Der tooltip ist auch nett!
Viele Grüße OmmO

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 5739
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-03-10

Hallo Matroid!

Auf sowas hatte ich schon lange spekuliert!
Und Du wirst es nicht glauben: Gerade letzte Woche hatte ich mir überlegt, wie ich mir wohl so ein Tool mithilfe des AutoHotkeys erstellen könnte. Das muß Gedankenübertragung gewesen sein. Anscheinend hat der MP sogar telepatische Fähigkeiten. biggrin

Also Vielen Dank!

Mal ausprobieren:

LinkSorry, Witze

de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Euler

Wie ich gerade sehe, klappt das nur bei MP-internen Links. Kriegst Du das auch noch für externe hin? Damit die nicht vollständig anders aussehen und auch so schön formatiert sind? Auch wenn vielleicht die automatische Übername des Seitennamens nicht klappen würde.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Triceratops
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-03-10

Für externe oder selbstgemachte Links soll sicherlich keine Formatierung vorgenommen werden.

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 5756
Aus: New York
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-03-10

LinkSorry, Witze

Ja, sehr schön! smile

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

-----------------
Drei kleine Regeln, die dich sicher durchs Leben bringen. 1. Vertritt mich mal eben! 2. Oh, gute Idee, Chef! 3. Das war bestimmt jemand anders! (Homer Simpson)

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-03-10

Hallo Triceratops!

2017-03-10 23:05 - Triceratops in Beitrag No. 6 schreibt:
Für externe oder selbstgemachte Links soll sicherlich keine Formatierung vorgenommen werden.

Tut mir leid, daß "Formatierung" hier zwei Bedeutungen hat. Ich meinte in diesem Zusammenhang natürlich das graphische Format. Also hier die schöne Kombination des Hinweispfeils mit dem eigentlichen Link (genauer: seinem Namen) und dem zarten Unterstrich.
Wahrscheinlich wäre hier die Bezeichnung "Style" angebrachter gewesen, aber in den Office-Programmen spricht man überall (noch) von "Format".

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Triceratops
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-03-10

@Bernhard: Du hast mich falsch verstanden. Mein Link spielt inhaltlich keine Rolle. Ich wollte nur andeuten, dass er offenbar nicht verändert werden sollte.

Übrigens sehe ich immer noch zwei Unterstriche (und der Sinn erschließt sich mir nicht).

OmmO
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.12.2006
Mitteilungen: 2285
Aus: Kiel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-03-10

2017-03-10 23:16 - Triceratops in Beitrag No. 9 schreibt:
Übrigens sehe ich immer noch zwei Unterstriche (und der Sinn erschließt sich mir nicht).

Merkwürdig, ich sehe nur einen und hab auch nie zwei gesehen.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-11

2017-03-10 23:26 - OmmO in Beitrag No. 10 schreibt:
Merkwürdig, ich sehe nur einen und hab auch nie zwei gesehen.

Ich nämlich auch nicht. Was hast Du für einen Browser? @T.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 7890
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2017-03-11

Ich sehe zwei, die untere Reihe geht bis unter den Pfeil, die obere ist nur unter dem Text.

Firefox 51.0.1 und 52.0

Unter Crome 56.0.2924.87 und 57.0.2987.98 sieht man die obere Linie nur, wenn man mit der Maus drauf geht.

Wally

Nachtrag: IE 11 benimmt sich wie Crome.

Triceratops
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2017-03-11

Ich nutze Firefox 52.0 (64-Bit), frisch aktualisiert. Ist ein Screenshot notwendig? Edit: Es ist so wie von Wally beschrieben.

Mit Microsoft Edge 38.14393.0.0 sehe ich auch nur einen Unterstrich.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2051
Aus: Wien, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2017-03-11

Ich sehe auch zwei Unterstriche (identischer Browser wie triceratops), stört mich aber optisch überhaupt nicht.

Vielen Dank, matroid!  smile

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2017-03-11

Hier doch noch ein Screenshot mit Firefox. Sieht für mich auch nicht störend, aber schon etwas seltsam aus, da sie eben anfangs nicht bündig sind.

-----------------
Drei kleine Regeln, die dich sicher durchs Leben bringen. 1. Vertritt mich mal eben! 2. Oh, gute Idee, Chef! 3. Das war bestimmt jemand anders! (Homer Simpson)

Triceratops
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2017-04-15

Jetzt sehe ich nur noch einen Unterstrich. Schön.

cis
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 13620
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2017-05-30

Ich empfehle die Beitragsnummer zu ergänzen, z.B. hier steht:
2017-05-30 16:44 - cis in Beitrag No. 18 schreibt:
(1) LinkKreisgleichung im Komplexen

Besser wäre:
→Kreisgleichung im Komplexen, No. 6 o.ä.

-----------------
Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muß - mag es auch noch so unwahrscheinlich sein...
(Sherlock Holmes)
·

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2017-05-30

Auch wenn die Idee von cis stammt biggrin , finde ich sie wirklich gut. smile

-----------------

cis
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 13620
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2017-05-31

Delux wäre:

→Kreisgleichung im Komplexen, No. 6 (TS)

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2017-05-31

2017-05-31 02:30 - cis in Beitrag No. 19 schreibt:
Delux wäre:

→Kreisgleichung im Komplexen, No. 6 (TS)

Hallo cis!

Das ist, glaube ich, technisch nicht so ganz einfach, weil die links sich ja auf alles Mögliche beziehen können und nicht nur auf einzelne Forumbeiträge. In seinem ersten Beispiel oben hat Matroid den ganzen Thread "Streichhokzgraphen …" verlinkt und nicht einen spezifischen Beitrag daraus. Dshalb landest Du beim Draufklicken auch jedesmal beim letzten bereits gelesenen Beitrag oder ganz oben. Ganz wie gewohnt, wenn Du von den Thread von anderswo aufrufen würdest. Hier könnte man natürlich keine Beitragsnummer hintenan setzen.

Die Idee hört sich zwar gut an, aber ehrlich gesagt, frage ich mich, was sie genau bringen soll?
Was nützt es Dir, die Nummer eines Beitrags zu kennen, wenn Du ihn sowieso gleich ansehen wirst? Würde diese Kenntnis Dich irgenwie Deine Entscheidung, jetzt den Link zu öffnen, beeinflussen? Würdest Du nur ungerade oder prime Nummern anklicken??

Also, wozu soll das gut sein?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
Albert Einstein

Triceratops
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2017-08-02

Es wäre schön, wenn diese Verlinkung auch bei Artikeln umgesetzt wird.

matroid hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

AQA

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]