Die Mathe-Redaktion - 14.12.2017 08:50 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 564 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Häufungspunkte einer Folge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Häufungspunkte einer Folge
Linkef8
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.12.2015
Mitteilungen: 25
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-03-08

Guten Morgen!

Ich sitze wieder einmal vor einer Aufgabe, deren Lösung ich größtenteils kenne, bei der mir aber die Beweise schwerfallen:

fed-Code einblenden

Folgende Ideen habe ich:

fed-Code einblenden

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann  smile

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1717
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-08

Hallo,

rechne zur Lösung von a) mal ein paar mehr Folgeglieder aus, dann wirst du feststellen, dass es nur endlich viele gibt deren Abstand zu 3/2 kleiner als 1/10 ist.
Mit -1 hast du recht, dies ist ein Häufungspunkt der Menge, deine Begründung reicht aber nicht.

Liebe Grüße

EDIT: Fehler korrigiert

Linkef8
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-08

Habe jetzt noch einmal durchgerechnet, aber ich komme auf kein Folgenglied, das größer als 3/2 ist. Für n=4 ist es 5/4, für n= 6 7/6. Und die Werte für ungerade n fallen ja sowieso raus, da die sich nur zwischen 0 und 1 bewegen. Oder habe ich dich missverstanden?

Warum reicht es nicht aus, zu zeigen, dass die Funktion

fed-Code einblenden

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-03-08

Achso, nee, sorry, es gibt kein Folgeglied größer als 3/2, aber es gibt trotzdem nur endlich viele Folgeglieder, deren Abstand kleiner als 1/10 zu 3/2 ist.
Zum Beispiel ist
<math>\displaystyle \sup\{ a_k\mid k\in \mathbb N, k\geq 4\} < \frac 32.</math>
Deshalb kann 3/2 kein Häufungspunkt der Menge und auch nicht der Folge sein.

Im Prinzip hast du bei -1 schon recht, dass du eine Folge findest, deren sämtliche Folgeglieder in  der Menge <math>\{ a_k\mid k\in \mathbb N\}</math>  findest, die gegen -1 konvergiert.

Alles gut, du hast recht mit deiner Teilfolge. Begründet, dass dies der kleineste Häufungspunkt ist, hast du ja auch im Prinzip :)

Linkef8
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-08

Dann müsste 3/2 aber doch auch das Supremum der Folge bzw. der Menge der Folgenglieder sein, oder? Also die Lösung für (1).
Wir haben ja schon geklärt, dass das kein Häufungspunkt ist, aber bei (2) komme ich ja trotzdem auf den lim sup = 3/2. Wo liegt da mein Fehler?
Und ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Häufungspunkte neben 1 und -1 gibt, aber wie zeige ich das?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-03-08

Hi,

ja, aber die Mengen <math>A_k:=\{a_n\mid n\geq k\}</math> haben für k>2 kleine Suprema. Somit ist der Grenzwert kleiner bei (1).

Zeige für (3), dass für jede reelle Zahl <math>a</math> und jede reelle Zahl <math>\varepsilon>0</math> höchstens endlich viele Folgeglieder <math>a_n</math>
<math>\displaystyle |a_n-a|<\varepsilon</math>
erfüllen.

Linkef8
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-08

Ah, ok. Langsam wird es mir klar.

fed-Code einblenden

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-03-08

Hallo nochmal,

zu (1)
Die Infima der Mengen
<math>\displaystyle A_k=\{(-1)^n + \frac{1}{n} \mid n\geq k\}</math>
sind alle -1, unabhängig von der Wahl des <math>k</math>, da -1 sogar Häufungspunkt jeder der Mengen ist.

Die Suprema der Mengen
<math>\displaystyle A_k=\{(-1)^n + \frac{1}{n} \mid n\geq k\}</math>
sind alle <math>1+\frac{1}{2\lceil\frac{k}{2}\rceil}</math> abhängig von der Wahl des <math>k</math>.

Du meinst aber das richtige, vermute ich.

zu (3)
Du nimmst eigentlich nicht an, dass es nur die beiden Häufungspunkte gebe. Im Gegenteil, du nimmst an, dass es noch (mindestens) einen weiteren gäbe. Das führst du zum Widerspruch.

Linkef8
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-08

Vielen Dank!
Dass ich bei (3) einen Beweis durch Widerspruch machen muss, war mir schon bewusst. Hätte ich vielleicht klarer ausdrücken müssen. Dann werde ich mich mal daran versuchen.

Linkef8
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-20

Ist zwar schon etwas her und der endgültige Beweis hat auch funktioniert, aber ich habe da noch eine zusätzliche Frage:

Da 1 und -1 ja die Häufungspunkte zu den Teilfolgen a_2k und a_2k-1 sind, reicht es da zu sagen, dass diese beiden Teilfolgen  alle Folgenglieder abdecken und somit keine weiteren Häufungspunkte existieren können?

shipwater
Dabei seit: 27.03.2010
Mitteilungen: 407
Aus: Karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-03-20

Ja, das reicht. Siehe Aufgabe 15 von hier, da hast du es dann auch gleich viel allgemeiner.

Linkef8 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Linkef8 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]