Die Mathe-Redaktion - 19.10.2017 07:22 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 376 Gäste und 10 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Dichtematrix für einen Spin-1/2-Zustand bestimmen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dichtematrix für einen Spin-1/2-Zustand bestimmen
Gamdschiee
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.10.2015
Mitteilungen: 172
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-04-20

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe zur Dichtematrix:

Die angegebene Pauli-Matrix ist ja <math>\displaystyle \sigma_z=\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & -1 \end{pmatrix}</math> und die Definition der Dichtematrix ist <math>\displaystyle \rho(x,y)=<x|\hat{\rho}|y></math> wobei der Dichteoperator  <math>\displaystyle \hat{\rho} = \sum_i p_i |\Psi_i><\Psi_i|</math> ist.

Und für Teil a.) soll ich mit Hilfe der Eigenschaften Tr<math>\displaystyle\rho = 1</math>(spur) und <math>\displaystyle \rho^t=\rho</math> (hermetische Matrix).

Es gibt hier ja zwei Zustände im Prinzip, also kann man die Dichtematrix gleich so schreiben: <math>\displaystyle \rho=p_1 |\Psi_1><\Psi_1|+p_2 |\Psi_2><\Psi_2|</math>

Und dann gilt noch <math>\displaystyle p_i = \frac{N_i}{N_1 + N_2}</math> und i=1,2. N_i ist ein Teilchen im jeweiligen Zustand <math>\displaystyle Psi_i</math>.  

Aber mir jetzt nicht ganz klar, wie ich das von vorne angehe. Ich kenne ja kein Teilchen N in den jeweiligen Zuständen, oder? Ich kenn nur die Eigenvektoren und -werte der Pauli-Matrix <math>\displaystyle \sigma_z</math>.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich das eingehen könnte?

(obiges habe ich aus www.physik.uni-siegen.de/quantenoptik/lehre/hauptseminarqm/dichtematrix.pdf, habe mir das vor dem Fragen durchgelesen.)

Gruß
Gamdschiee

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dromedar
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 4508
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-04-21

Hallo Gamdschiee,

2017-04-20 17:45 - Gamdschiee im Themenstart schreibt:
[...] (hermetische Matrix) [...]

hermetisch <math>\ne</math> hermitesch.

2017-04-20 17:45 - Gamdschiee im Themenstart schreibt:
Es gibt hier ja zwei Zustände im Prinzip, also kann man die Dichtematrix gleich so schreiben: <math>\displaystyle \rho=p_1 |\Psi_1><\Psi_1|+p_2 |\Psi_2><\Psi_2|</math>

Für Teil (a) sollst Du wirklich nur <math>\mathop{\rm Tr}\rho=1</math> und <math>\rho^\dagger=\rho</math> ausnutzen. Schreibe also z.B.

<math>\displaystyle \rho=\begin{pmatrix}a&b\\c&d\end{pmatrix}</math>

hin und überlege Dir, welche Bedingungen sich daraus für <math>a,b,c,d\in\Bbb C</math> ergeben.

Grüße,
dromedar

Gamdschiee
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-21

Achso, danke.

Dann muss folgendes gelten, sodass \rho eine Dichtematrix sein kann:
<math>\displaystyle \Tr \rho = a+d= 1</math>

Die adjungierte Matrix lautet dann:
<math>\rho^\dagger=\begin{pmatrix}a^*&c^*\\b^*&d^*\end{pmatrix}</math>

Und weil es eine hermitesche Matrx ist gilt auch:
<math>\rho^\dagger=\rho</math> für <math>\displaystyle a=a^*</math>, <math>\displaystyle b=c^*</math>, <math>\displaystyle c=b^*</math> und <math>\displaystyle d=d^*</math>.

D.h. a und d müssen reell sein und sich zu 1 addieren. Wenn b z.B. reell ist muss c auch rell sein. Also können b und c entweder rell oder imaginär sein, oder halt beides.

Fehlt noch etwas? Oder ist das so richtig?

dromedar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-04-21

2017-04-21 14:29 - Gamdschiee in Beitrag No. 2 schreibt:
D.h. a und d müssen reell sein und sich zu 1 addieren.

Das ist richtig.

2017-04-21 14:29 - Gamdschiee in Beitrag No. 2 schreibt:
Wenn b z.B. reell ist muss c auch rell sein. Also können b und c entweder rell oder imaginär sein, oder halt beides.

Das ist eigentlich nicht relevant. Wichtig ist <math>c=b^*</math>.

Gamdschiee
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-21

Okay, danke!!

Bei Punkt (b) sind ja Observablen gegeben. Das sind Messgrößen die mit einem bestimmten Operator im Hilbertraum sind oder?

Und es gilt doch, dass der Erwartungswert der Messgröße <math>\displaystyle <A>=\TrA\cdot\rho</math> ist. Hier handelt es sich noch immer um die Dichtematrix oder? Weil dann hätte ich einfach eine Matrixmultiplikation.

Also gilt: <math>\displaystyle <A>=\mathop{\rm Tr} A\cdot\rho=2=5a-3d</math> und mit <math>\displaystyle a+d=1</math> komme ich auf d=3/8 und a=5/8. Richtig?

Nur frage ich mich, wie ich auf b und c komme. Kannst du mir bitte einen Tipp geben?

dromedar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-04-21

2017-04-21 15:20 - Gamdschiee in Beitrag No. 4 schreibt:
<math>\displaystyle <A>=\TrA\cdot\rho</math>

Du solltest Deine Beiträge nach der Erstellung auch mal durchlesen, um solche sinnentstellenden Fehler zu vermeiden.

2017-04-21 15:20 - Gamdschiee in Beitrag No. 4 schreibt:
Nur frage ich mich, wie ich auf b und c komme.

Wegen <math>c=b^*</math> ist nur noch die komplex Zahl <math>b</math> zu bestimmen. Schreib also hin, was Du über <math>\rho</math> schon weißt,

<math>\displaystyle \rho=\begin{pmatrix}{5\over8}&b\\
\vrule height 14pt width 0pt
b^*&{3\over8}\end{pmatrix}</math>  ,

berechne dann <math>\langle B\rangle</math> und <math>\langle C\rangle</math> als Funktionen von <math>b</math> und löse dann das Gleichungssystem

<math>\displaystyle \langle B\rangle=0</math>  ,    <math>\displaystyle \langle C\rangle={1\over2}</math>

nach <math>b</math> auf.

Gamdschiee
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-21

Sorry, habe es bereits geändert gehabt, aber zu spät. Und danke für deine Hilfe!

Ich habe die restlichen Spuren ausgerechnet und komme somit auf folgende Dichtematrix:

<math>\displaystyle \rho=\begin{pmatrix}a&b\\c&d\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}{5\over8}&b\\ \vrule height 14pt width 0pt b^*&{3\over8}\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\frac{5}{8}&\frac{11}{32}\\ \frac{11}{32}&\frac{3}{8}\end{pmatrix}</math>

In dem Fall habe ich also eine rein reelle Dichtematrix, die a+d=1 und b*=c erfüllt.

D.h. in einer Dichtematrix stehen immer alle Information meiner gesamten Messgrößen, die ich bei einem System habe/messe?

Es handelt sich um einen gemischten Zustand da Tr<math>\displaystyle \rho^2=0,76</math> und somit kleiner 1 ist.

dromedar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-04-22

2017-04-21 16:36 - Gamdschiee in Beitrag No. 6 schreibt:
<math>\displaystyle \rho=\begin{pmatrix}a&b\\c&d\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}{5\over8}&b\\ \vrule height 14pt width 0pt b^*&{3\over8}\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\frac{5}{8}&\frac{11}{32}\\ \vrule height 14pt width 0pt\frac{11}{32}&\frac{3}{8}\end{pmatrix}</math>

<math>b</math> ist tatsächlich reell, aber Dein Wert ist falsch.

2017-04-21 16:36 - Gamdschiee in Beitrag No. 6 schreibt:
D.h. in einer Dichtematrix stehen immer alle Information meiner gesamten Messgrößen, die ich bei einem System habe/messe?

Das ist – ganz unabhängig von dieser Aufgabe – richtig.

Gamdschiee hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Gamdschiee hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]