Die Mathe-Redaktion - 14.12.2017 23:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt5 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 502 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Gewöhnliche Differentialgleichung, Rand- und Eigenwertprobleme
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gewöhnliche Differentialgleichung, Rand- und Eigenwertprobleme
SauberC9
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.04.2017
Mitteilungen: 21
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-04-21

Hey,

ich hab folgende Aufgabe:

Wenn ich bei Aufgabe a) ganz stumpf y(0)= 0 und y(pi)=0 setze, dann bekomme ich A=0 und B=0 raus. Das kann doch nicht sein. Wie gehe ich da vor? Ist der Ansatz einfach, dass man die Bedingungen einsetzt, wenn man das differential ausgerechnet hat (DGL 2. Ordnung

Danke

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1384
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-04-21

Hallo,
Du hast bisher den Tipp aus der Aufgabe noch nicht beachtet, dass es einen Unterschied macht, ob k ganzzahlig ist oder nicht.
Ansonsten ist Einsetzen schon richtig.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10605
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-04-21

Hallo
 die triviale Lösung y=0 ist nicht falsch aber wie kannst du denn k wählen, damit A!=0
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

SauberC9
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-21

2017-04-21 23:17 - lula in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo
 die triviale Lösung y=0 ist nicht falsch aber wie kannst du denn k wählen, damit A!=0
Gruß lula

A wird dann 0, wenn k ein ganzzahliges Vielfaches ist. Dies gilt auch für B oder?

loop_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.12.2012
Mitteilungen: 755
Aus: Köln, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-04-21

Ich versuche es mal für die a) vorzumachen:

Offensichtlich ist <math>y(x) = 0</math> (triviale) Lösung. Nun suchen wir Lösungen, sodass <math>y(x) \neq 0</math> ist:

- <math>y(0) = B = 0</math>

Damit ist die Lösung schonmal der Form <math>y(x) = A\sin(kx)</math>. Betrachte nun zweiten Randwert

- <math>y(\pi) = A\sin(k\pi) = 0</math>

Für <math>A = 0</math> erhalten wir unsere triviale Lösung und widerspricht <math>y(x) \neq 0</math>. Also muss <math>\sin(k\pi) = 0</math> gelten. Wir wissen, dass dies genau dann der Fall ist, wenn <math>k \in \mathbb{Z}</math> ist. Falls <math>k</math> nicht in <math>\mathbb{Z}</math> liegt, so ist <math>\sin(k\pi) \neq 0</math>, sodass widerrum <math>A = 0</math> gelten müsste. D.h. die Lösungen sind:

<math>y(x) = A\sin(k\pi)</math> mit <math>k \in \mathbb{Z}, A \in \mathbb{R}</math> und <math>y(x) = 0</math>

SauberC9
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-22

2017-04-21 23:51 - loop_ in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich versuche es mal für die a) vorzumachen:

Offensichtlich ist <math>y(x) = 0</math> (triviale) Lösung. Nun suchen wir Lösungen, sodass <math>y(x) \neq 0</math> ist:

- <math>y(0) = B = 0</math>

Damit ist die Lösung schonmal der Form <math>y(x) = A\sin(kx)</math>. Betrachte nun zweiten Randwert

- <math>y(\pi) = A\sin(k\pi) = 0</math>

Für <math>A = 0</math> erhalten wir unsere triviale Lösung und widerspricht <math>y(x) \neq 0</math>. Also muss <math>\sin(k\pi) = 0</math> gelten. Wir wissen, dass dies genau dann der Fall ist, wenn <math>k \in \mathbb{Z}</math> ist. Falls <math>k</math> nicht in <math>\mathbb{Z}</math> liegt, so ist <math>\sin(k\pi) \neq 0</math>, sodass widerrum <math>A = 0</math> gelten müsste. D.h. die Lösungen sind:

<math>y(x) = A\sin(k\pi)</math> mit <math>k \in \mathbb{Z}, A \in \mathbb{R}</math> und <math>y(x) = 0</math>

danke für die Lösung eines Beispiels. Hab das jetzt auch ungefähr verstanden, aber wieso ist

<math>y(0) = B = 0</math> eine Lösung für <math>y(x) \neq 0</math> ? Ist es nicht <math>y(x) = 0</math>

zu b)

bei der ersten Lsg beim Randwert <math>y(0) = 1</math> bekomme ich  <math>y(x) = A\sin(kx)+\cos(kx)</math> raus. Ist das soweit richtig?

loop_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-04-22

<math>y(0) = B = 0</math>

ist keine allg. Lösung des Problems, sondern ich setze lediglich den ersten Randwert ein um den Koeffizienten <math>B</math> zu bestimmen. Und dieser muss hier <math>0</math> sein.

Bei der b) bekommst du durch den ersten Randwert heraus, dass <math>B = 1</math> gelten muss. Benutze den zweiten Randwert für die restlichen Koeffizienten. Dann kannst du damit die allg. Lösung aufstellen.

SauberC9
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-22

2017-04-22 15:37 - loop_ in Beitrag No. 6 schreibt:
<math>y(0) = B = 0</math>

ist keine allg. Lösung des Problems, sondern ich setze lediglich den ersten Randwert ein um den Koeffizienten <math>B</math> zu bestimmen. Und dieser muss hier <math>0</math> sein.

Bei der b) bekommst du durch den ersten Randwert heraus, dass <math>B = 1</math> gelten muss. Benutze den zweiten Randwert für die restlichen Koeffizienten. Dann kannst du damit die allg. Lösung aufstellen.

ahh okay dann hab ich a) jetzt verstanden.

zu b)

B=1 hab ich auch raus. Wenn man den zweiten Randwert verwendet bekomme ich:
<math>y(\pi) = 1 = A\sin(k\pi)+cos(k\pi)=1</math>  raus. Dieser Term wird dann 1 wenn gilt: A=0 und <math>cos(k\pi)</math> bei k = gerade Zahlen, also <math>y(\pi) = (-1)\^(2k)=1</math>.
Wenn A=0 ist, widerspricht dies wie bei a) mit <math>y(x) \neq 1</math>. Deswegen muss <math>sin(k\pi)=0</math> bei <math>k \in \mathbb{Z}</math>.
Wenn nicht <math>k \in \mathbb{Z}</math> gilt dann ist A=0.

Ist das soweit richtig?

loop_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-04-23

Ich würde bei der b) eher so vorgehen:

1. Fall: <math>k = 2n</math> mit <math>n \in \mathbb{Z}</math>, dann ist die Lösung für alle <math>A</math> gegeben durch....

2. Fall: <math>k \neq 2n</math> ....

Edit:

Vielleicht ist es doch besser erst nach <math>k</math> auszulösen und sich dann Gedanken zu machen.

SauberC9
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-23

2017-04-23 10:30 - loop_ in Beitrag No. 8 schreibt:
Ich würde bei der b) eher so vorgehen:

1. Fall: <math>k = 2n</math> mit <math>n \in \mathbb{Z}</math>, dann ist die Lösung für alle <math>A</math> gegeben durch....

2. Fall: <math>k \neq 2n</math> ....

Edit:

Vielleicht ist es doch besser erst nach <math>k</math> auszulösen und sich dann Gedanken zu machen.

1. Fall: <math>k = 2n</math> mit <math>n \in \mathbb{Z}</math>, dann muss <math>A \in \mathbb{R}</math>, weil der sin-Termn eh immer null wird.

2. Fall: <math>k \neq 2n</math> dann muss wieder <math>A \in \mathbb{R}</math> sein, aber B muss B=-1 sein.

Das würde ja <math>y(x) \neq 1</math> widersprechen.

loop_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-04-23

Also erstmal hast du <math>B = 1</math> doch schon durch deinen ersten Randwert bestimmt. An dem ändert sich auch nichts mehr.

Für den ersten Fall <math>k = 2n</math> sollte es eher heißen, dass dies für alle <math>A</math> gilt.

Als nächstes würde ich einfach mal nach <math>k</math> auflösen.

SauberC9 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]