Die Mathe-Redaktion - 17.08.2017 23:20 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Apr. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 365 Gäste und 30 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Geometrie » Beweis, dass Punkt auf Tangente außerhalb Ellipse liegt
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis, dass Punkt auf Tangente außerhalb Ellipse liegt
krathom97
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.05.2017
Mitteilungen: 5
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-19 16:29

Hallo liebe Leute,
ich benötige dringend Hilfe.
Ich soll mit Hilfe der Zusammenhangskomponente beweisen, dass jeder Punkt einer Tangente an einer Ellipse, der nicht der Berührpunkt ist, außerhalb der Tangente liegt.
Hab jedoch keine Ahnung wie das geht und deshalb bitte ich um Hilfe.
Danke schon mal
Krathom97

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3433
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-20 00:51

Hallo krathom97,

mir ist nicht so richtig klar, was hier gemacht werden soll. Schreib doch mal den Originalwortlaut der Aufgabe auf.

Gruß
StrgAltEntf

krathom97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-20 08:50

Also ich hatte die Aufgabe zu beweisen dass bei einer Ellipse die Winkel zwischen der Tangente und den Verbindungslinien zu den Brennpunkten gleich sind. Als ich das dann vorgetragen habe habe ich gesagt das wir dann annehmen dass ein beliebiger Punkt, der nicht der Berührungspunkt der Tangente mit der Ellipse ist, außerhalb der Ellipse liegt. Dies war für mich logisch. Jedoch meinte dann mein Dozent ich solle das über die Zusammenhangskomponente beweisen, daß das so ist. Jedoch hab ich ihn durch seine undeutliche Ausdrucksweise auch nicht richtig verstanden wie das geht und deshalb bitte ich um Hilfe.
Ich freue mich aber auch über andere Ansätze die nichts mit der Zusammenhangskomponente zu tun hat

TomTom314
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 334
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-20 12:51

Hallo krathom97,

den Verweis auf Zusammenhangskomponenten kann ich jetzt auch nicht so richtig einordnen. Du hast halt ein Inneres und ein Äußeres.

Wenn Du zeigen möchtest, dass ein Punkt P außerhalb der Ellipse liegt, nimmst Du einen Punkt im Inneren Q (z.b. Mittelpunkt / Brennpunkt oder ein Punkt der etwas mit der Tangente zu tun hat) und schaust Dir die Strecke PQ an.

krathom97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-20 12:54

Und dann

TomTom314
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 334
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-05-20 13:01

Wie liegt denn PQ relativ zur Ellipse?

krathom97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-20 13:03

Ich nehme mal an ich zeige dann das es einen Schnittpunkt gibt

krathom97 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
krathom97 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]