Die Mathe-Redaktion - 23.05.2017 02:59 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-05-22 20:50 bb
Duale Polyeder
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-05-22 17:30 bb
Fahren zum MPCT
Wartet auf Antwort2017-05-21 17:41 bb ?
Rechnung auf den Linien
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Apr. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 422 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Fehler in Rätsel (YouTube-Video)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Fehler in Rätsel (YouTube-Video)
MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 577
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-19 18:48

Hi, ich habe gerade das Video geschaut:
hier

Ist das nicht falsch, was er da berechnet?
Schließlich müssen Alice und Bob laut Aufgabe noch weiter laufen, und dann wäre deren Wahrscheinlichkeit sich zu treffen doch:
<math>p = \frac{\sum_{i=0}^n \binom{n}{i}^4}{\binom{2n}{n}^2}</math>

Im Zähler: die Anzahl der Möglichkeiten von Alice zu einem Punkt der Diagonale * die Anzahl der Möglichkeiten von Alice von dort zu B * die Anzahl der Möglichkeiten von Bob zu den Punkt der Diagonale * die Anzahl der Möglichkeiten von Bob von dort zu A
Im Nenner: die Anzahl der Möglichkeiten für Alice von A nach B * die Anzahl der Möglichkeiten für Bob von A nach B

Oder liege ich da falsch?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3227
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-19 20:28

2017-05-19 18:48 - MartinN im Themenstart schreibt:
Ist das nicht falsch, was er da berechnet?

Das sehe ich auch so. Habe mir den Film nicht bis zum Schluss angesehen, sondern nur für n=5. Da wird beauptet, die Anzahl der Wege von A nach B beträgt <math>2^5</math>. Das ist aber nicht so. Es gibt nur <math>\binom{10}5</math> Wege von  nach B. Alice hat nicht nach jedem Schritt die W'keit von je 1/2 nach oben oder rechts zu gehen.

MartinN
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 577
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-19 21:03

Ja, das mit der gleichen Wahrscheinlichkeit zu je 50 % ist schon problematisch, da man gegenüberliegenden Rand nur eine Möglichkeit nur noch hat...

Meine Antwort/Rechnung geht ja davon aus, dass alle Wege von A nach B gleichwahrscheinlich sind, was aber vielleicht auch nicht so gemeint ist. Aber 50:50 kann es eben auch nicht sein :S

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-19 21:10

Deine Rechnung sieht für mich richtig aus.

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 122
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-05-19 21:40

In dem Video wird wohl davon ausgegangen, dass Alice und Bob in jedem Schritt zufällig in eine der von der momentanen Position noch möglichen Richtungen weitergehen.

Du nimmst dagegen an, dass Alice und Bob bevor sie von A bzw. B losgehen jeweils von allen möglichen Gesamtwegen einen auswählen.

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-05-19 22:04

Ja, Nuramon, stimmt!

<math>2^5</math> soll ja auch nicht die Gesamtzahl der möglichen A-B-Wege sein sondern die Anzahl der Wege von A bis zur Diagonalen.

salomeMe
Dabei seit: 06.10.2015
Mitteilungen: 363
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-05-19 22:27

Hallo,

bei der Aufgabe geht es doch nur um die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden gleichzeitig auf einem der Gitterknoten eintreffen. Dass dafür nur die n+1 Knoten der Diagonalen von links oben nach rechts unten in Frage kommen leuchtet mir ein, wenn sie ihre Wege gleichzeitig beginnen.

Wenn gefragt worden wäre, wie wahrscheinlich es ist, dass mindestens einmal der selbe Knoten auf den Wegen der beiden auftaucht, wenn man von den Knoten A und B einmal absieht, wäre das eine andere Aufgabe.
Bis zum Eintreffen auf den Knoten der Diagonalen, stimmt es auch mit der 0,5 Wahrscheinlichkeit, da für jeden immer zwei Bewegungsrichtungen möglich sind.

Viele Grüße
salomeMe

MartinN hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]