Die Mathe-Redaktion - 17.10.2017 07:30 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 461 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Anwendung Banachscher Fixpunktsatz, mit eigenartiger abgeschlossener Teilmenge
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Anwendung Banachscher Fixpunktsatz, mit eigenartiger abgeschlossener Teilmenge
mpc
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.04.2017
Mitteilungen: 29
Aus: Wien, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-19

Folgendes Beispiel habe ich zur Hälfte gelöst, und komme nun nicht mehr weiter.
Sei <math>A \subset \mathbb{R}^n</math> abgeschlossen.
a) Wenn <math>f:A\rightarrow A</math> , und es eine Folge <math>(\alpha_n) \subset \mathbb{R}_{+}</math> gibt mit <math>\sum_{n=1}^{\infty} \alpha_n < \infty</math> , so dass <math>\vert f^n (x) - f^n (y) \vert \leq \alpha_n *\vert x-y \vert \forall x,y \in A</math> , dann hat f einen Fixpunkt.

b) Wenn <math>f:A \rightarrow \mathbb{R}^n</math> eine Kontraktion ist, also <math>\exists c \in (0,1) : \vert f(x)-f(y) \vert \leq \vert x-y \vert</math> und es ein <math>x_0 \in A</math> gibt, mit <math>B_r (x_0) := \{y\in A : \vert x_0 -y \vert \leq \frac{1}{1-c} \vert f(x_0) - x_0 \vert \} \subset A</math> , dann hat <math>f</math> in <math>A</math> genau einen Fixpunkt.

a) <math>\alpha_n</math> muss eine Nullfolge sein, daher muss <math>f^n</math> ab genügend großen n eine Kontraktion sein, und daher einen Fixpunkt haben. Mit der Dreiecksungleichung folgt dann , dass f einen Fixpunkt hat.

b) ....Hier wollte ich irgendwie zeigen, dass man den Fixpunktsatz von Banach anwenden kann, und so habe ich versucht zu zeigen, dass
i)<math>f(y) \in B_r(x_0) \forall y \in A</math> ,dann dass
ii) entweder <math>f(y) \in B_r(x_0) </math> oder <math>f(y) \notin A</math> <math>\forall y \in A </math> , und dann noch
iii) eher recht ziellos ein bisschen mit der Dreiecksungleichung herumgespielt.
Das war leider alles erfolglos. Ich bitte für den Teil b) um Tips
LG, mpc

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1040
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-20

Hey mpc,

Bist du dir sicher, dass man diese Menge <math>B_r(x_0)</math> genannt hat? Denn ein <math>r</math> sehe ich nirgends...
Ich nenne diese Menge mal <math>B(x_0)</math>.
Nun, deine Idee i) ist fast die Richtige. Aber du musst ja auch gar nicht zeigen, dass <math>f</math> eine Abbildung <math>f:A \to B(x_0)</math> ist, es reicht ja, dass <math>f: B(x_0) \to B(x_0)</math> gilt. Und das kann man eigentlich recht einfach zeigen, wie du denke ich auch feststellen wirst

mpc
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.04.2017
Mitteilungen: 29
Aus: Wien, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-20

Danke für deine Antwort. Ja, auf dem Zettel ist <math>r = \frac{1}{1-c} \vert f(x_0) -x_0 \vert</math> , das habe ich in meiner Angabe vergessen.

b) Ok, wenn <math>y \in B_r (x_0)</math> , dann ist <math>\vert y-x_0 \vert -c\vert y-x_0 \vert \leq \vert f(x_0) -x_0 \vert </math>  <math>\Rightarrow  </math> <math>c \vert y-x_0 \vert -c^2\vert y-x_0 \vert \leq c \vert f(x_0) -x_0 \vert</math> <math>\Rightarrow</math> <math>c\vert y-x_0 \vert -c^2\vert y-x_0 \vert + \vert f(x_0) -x_0 \vert - c\vert f(x_0) -x_0 \vert \leq \vert f(x_0) -x_0 \vert</math> <math>\Rightarrow </math> <math>c \vert y-x_0 \vert + \vert f(x_0) -x_0 \vert \leq \frac{1}{1-c} \vert f(x_0) -x_0 \vert</math> .

Mit der Kontraktionseigenschaft ist <math>\vert f(y) -f(x_0) \vert + \vert f(x_0) -x_0 \vert \leq c \vert y-x_0 \vert + \vert f(x_0) -x_0 \vert</math> , und mit der Dreiecksungleichung ist <math>\vert f(y) -x_0 \vert \leq \vert f(y) -f(x_0) \vert + \vert f(x_0) -x_0 \vert </math> <math>\Rightarrow </math> <math>f(y) \in B_r (x_0)</math> .

Es hat also f in <math>B_r(x_0)</math> genau einen Fixpunkt. Aber woraus folgt, dass in <math>A/B_r(x_0)</math> kein Weiterer liegt?

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1040
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-20

Okay, mit der Definition von <math>r</math> macht die Bezeichnung natürlich Sinn :)

Indem man das zeigt, was intuitiv wohl (sofern die Aufgabe stimmt) der Fall sein müsste. Nämlich, dass jeder Fixpunkt von <math>f</math> schon in <math>B_r(x_0)</math> liegt.

mpc hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]