Die Mathe-Redaktion - 26.06.2017 21:03 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Apr. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 699 Gäste und 36 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Ein zweiter Master, in Informatik?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ein zweiter Master, in Informatik?
LaLe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.09.2014
Mitteilungen: 396
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-19 22:15

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es hier genug Leute gibt, die auf die Frage antworten können, bin aber mal gespannt :-)

Ich bin 23 Jahre alt, im 10. Semester meines Mathestudiums und werde vermutlich dieses Semester meinen Masterabschluss hier in Bonn machen. Ich habe mich im Studium fast ausschließlich mit reiner Mathe befasst (Kategorientheorie, Topologie, Algebraische Geometrie, Darstellungstheorie...) und fast nichts praxistaugliches gelernt. Promovieren will ich (in reiner Mathematik) nicht, und nun frage ich mich, ob ich einen zweiten Master, in Informatik, machen sollte.

Meine Erfahrung mit Informatik ist ambivalent: Ich hatte während dem Studium eine Aversion gegen das Programmieren und habe wenn es ging vermieden, es zu tun. Diese Aversion hat sich aber vor kurzem umgekehrt: Ich habe ein wenig Python und Haskell gelernt und damit 53 "Project Euler" Probleme gelöst und hatte wirklich Spaß dabei, Tutorials usw. zu lernen.

Seit kurzem bin ich stärker an künstlicher Intelligenz interessiert und würde gerne mehr über die Ansätze, sie zu entwickeln, lernen (im Idealfall möglichst allgemein. In spezielle Aufgaben, wie einen Roboter zum Laufen zu bringen, würde ich mich ungerne vertiefen wollen, wenn die Verfahren nicht verallgemeinerbar auf neue Bereiche sind).

Nun frage ich mich: Wo könnte ich einen Informatik Master machen? Der Studiengang muss
- für Mathematiker mit wenig Informatik Hintergrund offen sein (ich habe theoretische Informatik, algorithmen und Datenstrukturen und eine "Einführung in die praktische Informatik" in meinem Studium gehört, sonst aber nichts)
- sollte mir die Möglichkeit geben, viel über künstliche Intelligenz zu lernen

Ein Studiengang, der zumindest das erste Kriterium erfüllt, ist "Naturwissenschaftliche Informatik" in Mainz (Für das Wintersemester habe ich die Bewerbungsfrist verpasst, was aber nicht so schlimm ist, da ich wahrscheinlich eh erstmal Praktika machen will, darunter auch in mindestens einer Software-Firma, wenn's klappt):
www.studium.fb08.uni-mainz.de/informatik/studienaufbau/master-of-science-nawi/
Hier scheint es mir so, dass ich gar nicht viel tun müsste, um zum Abschluss zu kommen: Aus dem Schwerpunktbereich Mathematik dürften sich einige Module anrechnen lassen, die ich in Bonn gemacht habe, und die Masterarbeit umfasst alles in allem 45 Punkte, so viel bleibt also nicht mehr übrig. Wenn es dort also jemanden gibt, der eine interessante Masterarbeit unterstützen kann, könnte das was sein. Ein paar Vorlesungen in Machine Learning und Data Mining haben sie wohl auch.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Uni anspruchsvoll genug ist, um danach wirklich lukrative Jobs oder eine Promotionsstelle in einer guten Arbeitsgruppe zu bekommen?

Mainz wäre auch deshalb gut, weil es dort eine Softwarefirma gibt, die prinzipiell (wenn sie mich nehmen) ein Teilzeitmodell unterstützen würden, neben dem ich studieren kann.

Ich bin für heden Tipp dankbar, über was ich nachdenken könnte, eventuell auch im Ausland.

LG,
LaLe

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DarkK
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.04.2017
Mitteilungen: 122
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-19 22:37

Mir würde nur sowas einfallen: www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Studiengaenge/Liste-Aktuelle-Studiengaenge/Studiengangbeschreibung/~bksp/Computational-Engineering-Science-M-Sc-/

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LaLe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]