Die Mathe-Redaktion - 20.11.2017 19:58 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-11-20 16:23 bb
Matheformeln mit MathML
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 943 Gäste und 35 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » Alte Mathematikbücher
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Alte Mathematikbücher
stpolster
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 395
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-06-04

Hallo,
ich habe wieder mal etwas "Neues".
Unter mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich jetzt 4 ältere, aber meiner Meinung nach, sehr gute populärwissenschaftliche Mathematikbücher zum Download.

Es handelt sich um die drei Bücher von Prof. Franz von Krbek "Über Zahlen und Überzahlen", "Formen und Formeln" und "Geometrische Plaudereien", die ich in meiner Jugend geradezu verschlungen habe.
Sie sind 50 Jahre alt und wurden nie wieder aufgelegt. Warum eigentlich?

Das 4.Buch ist "Der Senor und die Punkte" von Schweikert. Es ist eine Geschichte über eine Reise durch Mexiko gespickt mit mathematischen Rätseln. Ebenfalls 50 Jahre alt und antiquarisch nur noch für Preise über 100 € zu erhalten.
Im Moment habe ich nur gut die Hälfte dieses Buches eingescant, da mein Exemplar, zwar sorgfältig gehütet, nun doch in seine Einzelteile zerfällt und ein lesbarer Scan zeitaufwendig ist. Wird aber noch ...

Wichtig: Auf die 4 Bücher erhebt niemand mehr Urheberrechte. Sie sind wohl zu alt.

Vielleicht gefällt es ja jemanden.

Schöne Pfingsten
Steffen

Nebenbei: Unter mathematikalpha.de/download gibt es eine neue Version zum Download.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
blindmessenger
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2016
Mitteilungen: 667
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-04

Ja, schön geschrieben... Mit viel Hintergrundinformationen... So was findet man heute glaube ich weniger...

-----------------
Gruß blindmessenger

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-05

2017-06-04 17:02 - blindmessenger in Beitrag No. 1 schreibt:
Ja, schön geschrieben... Mit viel Hintergrundinformationen... So was findet man heute glaube ich weniger...
Mein "alter Mathematiklehrer" gab mir vor 42(!) Jahren die drei Bücher von Prof. von Krbek zum Lesen. Auch wenn es kitschig klingt, so dürfte das wohl der endgültige Grund für meine "Mathematikbegeisterung" gewesen sein.
Die kurze, aber mathematisch korrekte Darstellung verschiedener Themen mit den zusätzlichen Informationen, aber auch die Darstellungen, sind für mich kleine Meisterwerke. Der Leser wird dazu angeregt, sich nach dem Lesen des Buches selbst mit den Themen zu beschäftigen. So sollte Mathematik dargestellt werden.

Steffen

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-05

Hallo,
nach Dauerscan und -bildbearbeitung ist nun auch "Der Señor und die Punkte" vollständig.

Viel Spaß bei der mathematischen Mexikoreise
Steffen

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-19

Hallo,
kurz vor den Ferien habe ich noch etwas "Neues".
Unter mathematikalpha.de/mathematikolympiaden stehen jetzt die 3 Standardwerke der Aufgaben und Lösungen der Mathematikolympiade bereit.
Da die 3 Bücher nur noch antiquarisch und mittlerweile auch zu etwas höheren Preisen verfügbar sind, dürfte es gerade für Schüler und Lehrer interessant sein, hoffe ich.
Urheberrechtsprobleme gibt es keine, zum Glück.

Zumindest werde ich dies in meiner Arbeitsgemeinschaft Mathe im nächsten Jahr intensiv nutzen. Training ist ja auch in der Mathematik wichtig für Erfolg.
Eine wesentliche größere Sammlung von Olympiadeaufgaben findet man aber unter www.olympiade-mathematik.de/ ; unglaublich beeindruckend mit welchem Engagement und Fleiß dort Tausende Aufgaben bereitgestellt wurden.

Das war's jetzt erst einmal mit Extremscannen.
Sollte jemand von euch ein rechtefreies(!), bedeutendes (Elementar)Mathebuch kennen, dass ich bereitstellen sollte, so kann er mir ja Bescheid geben.

Schönen Urlaub
Steffen

PS: Unter mathematikalpha.de/ hat sich seit April am Matheprogramm auch einiges getan.

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 167
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-06-20

2017-06-04 14:36 - stpolster im Themenstart schreibt:
Hallo,
ich habe wieder mal etwas "Neues".
Unter mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich jetzt 4 ältere, aber meiner Meinung nach, sehr gute populärwissenschaftliche Mathematikbücher zum Download.
Vielen Dank!!!

Dazu fallen mir folgende zwei ähnliche Bücher ein:
J.J. Perelman
"Unterhaltsame Algebra"
Volk und Wissen 1965

J.J. Perelman
"Unterhaltsame Geometrie"
Volk und Wissen 1963

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-21

2017-06-20 21:03 - willyengland in Beitrag No. 5 schreibt:
Dazu fallen mir folgende zwei ähnliche Bücher ein:
J.J. Perelman
"Unterhaltsame Algebra"
Volk und Wissen 1965

J.J. Perelman
"Unterhaltsame Geometrie"
Volk und Wissen 1963
Das zweite Buch hatte ich schon geplant. Es ist sehr gut, wenn gleich es sich manchmal merkwürdig liest. Das Original ist aber von 1925.
Die "Занимательная алгебра" von 1933 habe ich leider nicht in Deutsch, sondern nur in Russisch. Ebenfalls sehr gut.
Mal sehen, was ich da noch machen kann.

Im Moment habe ich Jiri Sedlaceks "Keine Angst vor Mathematik" in den Fingern. Leider sind dort Urheberrechte nur schwer zu klären.

Steffen

Gerhardus
Dabei seit: 22.09.2010
Mitteilungen: 302
Aus: Wetterau
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-06-21

Wie sieht es mit diesem Buch aus:
Günter Grosche, Übungen für junge Mathematiker Teil 2 Elementargeometrie.
Es bietet eine Systematik von Dreieckskonstruktionen, die ich anderswo nicht finde. Dieses Buch entstand 1969 aus Vorbereitungen zur DDR-Olympiade. Heutzutage gibt sich niemand mehr mit Dreieckskonstruktionen (mit Zirkel und Lineal) ab, es sei denn, Professoren wollen Lehramtstudenten ärgern.
Zum Scannen eignet sich mein Exemplar (2. Aufl. 1974) nicht, weil die Seiten vergilbt sind.

-----------------
"Zu glauben, es gäbe nur eine Wahrheit, ist von allen Illusionen die Gefährlichste." (Paul Watzlawick)

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-22

Hallo,
2017-06-21 19:09 - Gerhardus in Beitrag No. 7 schreibt:
Wie sieht es mit diesem Buch aus:
Günter Grosche, Übungen für junge Mathematiker Teil 2 Elementargeometrie.
Eine sehr gute Idee. Danke.
Ich bin schon am "Organisieren" des Buches.

Steffen

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-09

Hallo,
ab heute gibt es unter mathematikalpha.de/mathematikbuecher nun auch die "Übungen für Junge Mathematiker 2". Die zwei anderen Bücher der Kurzreihe folgen noch.
Ebenso steht das erste Kapitel von Perelmans "Unterhaltsame Geometrie" zur Verfügung.
Im Moment bin ich in Verhandlung mit weiteren Verlagen. Mal sehen, was ich noch bereitstellen darf.

Danke nochmals für die Hinweise an willyengland und Gerhardus.

Viel Spaß beim Lesen.
Steffen

PS: "Unterhaltsame Geometrie" ist nun vollständig.

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-16

Hallo,
es gibt einen Einspruch eines Verlages, der scheinbar die Rechte an diversen alten Mathebüchern erworben hat.
Sie haben zwar nicht die Absicht, diese wieder zu veröffentlichen, bestehen aber auf ihren Rechten, obwohl die "alten Verlage" mir eine Freigabe erteilt hatten.
Da ich keine Lust habe, mich in einen Rechtsstreit zu begeben, muss ich die Seite sperren.
Tut mir leid.

Steffen

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3656
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2017-07-16

Hallo Steffen,

das ist aber sehr ärgerlich! Schade um deine Mühen.

Nenn doch mal Ross und Reiter.

Viele Grüße
StrgAltEntf

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-16

Hallo,
2017-07-16 12:18 - StrgAltEntf in Beitrag No. 11 schreibt:
Nenn doch mal Ross und Reiter.
Darf ich nicht.
Aber soviel: Es ist ein Ableger eines großen Schulbuchverlags, der wahrscheinlich von vielen in der DDR veröffentlichten Büchern in "kluger Voraussicht" sich die Rechte gesichert hat.
Mich würde interessieren: für wieviel? Teuer wird es nicht gewesen sein.

Egal.
Steffen

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5341
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2017-07-18

2017-07-16 08:55 - stpolster in Beitrag No. 10 schreibt:
es gibt einen Einspruch eines Verlages, der scheinbar die Rechte an diversen alten Mathebüchern erworben hat.
Sie haben zwar nicht die Absicht, diese wieder zu veröffentlichen, bestehen aber auf ihren Rechten, obwohl die "alten Verlage" mir eine Freigabe erteilt hatten.

Und wieso haben die "alten" Verlage Dir das nicht mitgeteilt? Die werden doch wohl wissen, ob sie noch die Rechte an ihren alten Büchern haben.

Grüße
Dixon

-----------------
Man sollte seine Probleme nämlich nicht lösen, sondern genießen.
- Max Goldt

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-18

Hallo,
2017-07-18 02:19 - Dixon in Beitrag No. 13 schreibt:
Die werden doch wohl wissen, ob sie noch die Rechte an ihren alten Büchern haben.
Habe ich auch gedacht.
1990 herrschte aber wohl ein totales Chaos. Teilweise wurden Verlage für einen symbolischen Preis von 1 € verkauft und vor allem stückweise an verschiedene Interessenten veräußert.
Da werden wohl Urheberrechtsfragen nicht endgültig geklärt worden sein; vermute ich.

Macht aber nichts.
Ich bin immer noch am "höflichen Bitten" um entsprechende Genehmigungen und hoffe, dass ich es evtl. doch noch klären kann.
Ein Teil der Seite ist auch wieder für jeden verfügbar, da der Widerspruch nur einige Bücher betrifft.

Beste Grüße
Steffen

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 120
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2017-07-18

Hallo Steffen,

auch wenn es wegen der ungeklärten Rechte nicht mehr relevant ist:
Von der Reihe "Übungen für Junge Mathematiker" gibt es auch noch den
Teil 4 "Gleichungen" von P. Borneleit. Siehe z.B. (18.07.2017)
AbeBooks - Übungen für Junge Mathematiker 4 - Borneleit, Peter

P.S. Die Bücher kannte ich vor Deiner Mitteilung hier im Forum nicht.
Ich habe mir inzwischen alle vier für 22 EUR im Antiquariat besorgt.

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-18

Hallo,
2017-07-18 19:53 - AlphaSigma in Beitrag No. 15 schreibt:
Von der Reihe "Übungen für Junge Mathematiker" gibt es auch noch den
Teil 4 "Gleichungen" von P. Borneleit.
Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht.
Ich habe es mir gerade für 5 € bestellt.

Steffen

Gerhardus
Dabei seit: 22.09.2010
Mitteilungen: 302
Aus: Wetterau
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2017-07-20

Auch wenn die Bücher rechtlich geschützt sind, ihre mathematischen Inhalte sind es nicht. Vielleicht trauen sich einige Mutige, weniger bekannte Themen mit eigenen Mitteln darzustellen. Der Matheplanet bietet dazu die Möglichkeit.  
Gerhardus

stpolster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

AQA

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]