Die Mathe-Redaktion - 23.11.2017 10:47 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 984 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Zweites Worträtsel: Finde fünf besondere Wörter mit A,E,I,O,U
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich * Zweites Worträtsel: Finde fünf besondere Wörter mit A,E,I,O,U
Primentus
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 496
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-08-21

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch noch ein weiteres Worträtsel vorstellen.

Die Rätselaufgabe lautet:
Finde fünf Wörter deutscher Sprache, bei denen jeweils alle fünf Vokale (A,E,I,O,U) jeweils exakt einmal vorkommen mit folgenden Bedingungen:

1. Zwei der Lösungswörter müssen mathematische Begriffe sein.

2. Zwei der Lösungswörter müssen ein leeres Suchergebnis bei Eingabe in Google hervorrufen.*

3. Eines der Lösungswörter muss durch ledigliches Umstellen eines oder mehrerer Buchstaben des Wortes zu einem neuen Wort führen, das logischerweise auch wieder jeden Vokal genau einmal enthält.

Alle Lösungswörter müssen sinnvolle Wörter sein. - Edit: Es sind keine künstlichen Bestandteile wie z. B. Nicknamen erlaubt. - Ansonsten existieren keine weiteren Einschränkungen zu diesem Rätsel.

*Es muss eine dieser beiden Meldungen durch Google ausgegeben werden:
"Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - [Lösungswort] - übereinstimmenden Dokumente gefunden." oder
"Keine Ergebnisse für [Lösungswort] gefunden"

Wer als Schnellste/r fünf Wörter gemäß obigen Bedingungen einsendet, erhält die (virtuelle) Goldmedaille, für den/die zweit- bzw. drittschnellste/n vergebe ich noch Silber bzw. Bronze.
Ich bitte darum, mir Lösungseinsendungen als private Nachrichten (PNs) zu schicken und nicht hier im Forum zu posten.

Viel Spaß beim Rätseln!

LG Primentus

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-21

Die Gold-Medaille geht an StrgAltEntf für fünf Lösungswörter, die den geforderten Bedingungen entsprechen.

Herzlichen Glückwunsch!

LG Primentus

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-22

Die Silber-Medaille geht an fermat63 für die am zweitschnellsten eingesandten fünf Lösungswörter.

Herzlichen Glückwunsch!

LG Primentus

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-11

Falls noch wer möchte - es gäbe noch eine Bronze-Medaille zu vergeben. wink

LG Primentus

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-14

Die Bronze-Medaille geht an JoeM für die am drittschnellsten eingesandten fünf Lösungswörter.

Herzlichen Glückwunsch!

LG Primentus

P.S.: Ich werde dann in den nächsten Tagen eine Rätselauflösung machen.

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-15

Hallo,

nun ist es soweit: nachdem alle Medaillen vergeben sind, mache ich jetzt eine Rätselauflösung. Sollte jemand trotzdem noch weiterrätseln wollen, dann wäre es sinnvoll, nicht in den nachfolgenden versteckten Bereich zu schauen.

Hier die Rätselauflösung:

Zunächst einmal vielen Dank für Euer Interesse und Eure Teilnahme an diesem Rätsel!

Gesucht waren fünf Wörter, wobei in jedem Wort jeder der Vokale A, E, I, O, U genau einmal vorkommen sollte. Von diesen fünf Wörtern sollten als zusätzliche Bedingung
  1. zwei der Wörter mathematische Begriffe sein,
  2. zwei der Wörter ein leeres Suchergebnis bei Google hervorrufen und
  3. ein Wort durch ledigliches Umstellen eines oder mehrerer Buchstaben wieder ein neues Wort ergeben.

Hier sind meine Lösungen:
zu 1.: Thetafunktion, Zetafunktion
zu 2.: Mautzonenfilm (ein (Doku-)Film über Mautzonen) und Kurzonentaxi (ein Taxi, das in einer Kurzone unterwegs ist)
zu 3.: Kautionen <math>\leftrightarrow</math> Auktionen (Plural von die Kaution <math>\leftrightarrow</math> mehrere Versteigerungen)

Bei den Google-Wörtern (Punkt 2) bin ich was Eure Einsendungen betrifft teilweise ein bisschen größzügiger gewesen, was das Aussehen der angezeigten Googleseite betrifft. Es durfte aber keinesfalls das eingesendete Wort in genau der Schreibweise in einem Suchergebnis vorhanden sein.

Im Anschluss nun die eingereichten Lösungen:

Die Bronze-Medaille ging an JoeM - herzlichen Glückwunsch!
Er hat insgesamt sogar mehr Wörter eingesendet als gefordert waren. Es sind dies:
zu 1.: Quantenlogik, Fourierzahl und zusätzlich Galoisgruppe, Bernoullizahl, Wallisprodukte
zu 2.: Galoiskurve, Biotzahlungen
zu 3.: Autozeit <math>\leftrightarrow</math> Zeitauto und zusätzlich Videoraum <math>\leftrightarrow</math> Raumvideo

Im Nachgang hat JoeM noch die Wörter Betafunktion, Thetafunktion und Zetafunktion eingesendet. Sehr gut!

Außerdem hat JoeM noch das interessante Wort Moebiusband eingereicht, welches jedoch einen Sonderfall darstellt, da zwei der Vokale einen Umlaut bilden, was ich so nicht hab gelten lassen. Trotzdem ist es ein sehr schönes mathematisches Wort!

Die Silber-Medaille ging an fermat63 - herzlichen Glückwunsch!
Seine Einsendungen waren:
zu 1.: Permutation, Zahlenfunktion (letzteres Wort kann sogar durch Umstellen der Buchstaben zum Wort Funktionenzahl gemacht werden)
zu 2.: Bahnkofferkuli, Strandkorbstuhlsitze
zu 3.: Hofhaustier <math>\leftrightarrow</math> Haustierhof

Eine weitere Einsendung von fermat63 erzeugte jedoch zu viele Treffer, so dass ich es nicht gelten lassen konnte: Bauernhofmist
Dennoch ist es ein sehr schönes Wort!

Die Gold-Medaille ging an StrgAltEntf - herzlichen Glückwunsch!
Von ihm stammen die folgenden Einsendungen:
zu 1.: Quaternion, Permutation
zu 2.: Vaselinpluto (ein unserem Kleinplaneten Pluto ähnlicher Himmelskörper, der um einen fernen Stern kreist und komplett aus Vaselin besteht), Mutantenion (ein geladenes Teilchen, bei dem das Erbgut verändert wurde)
zu 3.: urogenital <math>\leftrightarrow</math> Regulation (zu den Harn- und Geschlechtsorganen gehörend <math>\leftrightarrow</math> laut Duden die Regelung von Vorgängen in lebenden Organismen)

Besonders hervorhebenswert finde ich hier, dass, um das Wort Regulation zu erreichen, die Buchstaben des Wortes urogenital völlig durcheinandergewürfelt werden müssen. Schön zu sehen, dass auf diese Weise zwei sinnvolle Wörter mit exakt den gleichen Buchstaben entstehen!

Zusammenfassend möchte ich noch hervorheben, dass insgesamt 13 mathematische Begriffe eingereicht wurden, die ich gerne nochmal separat aufliste (in alphabetischer Reihenfolge):
Bernoullizahl, Betafunktion, Fourierzahl, Funktionenzahl, Galoisgruppe, Moebiusband, Permutation, Quantenlogik, Quaternion, Thetafunktion, Wallisprodukte, Zahlenfunktion, Zetafunktion

Hoffentlich bringt uns die 13 kein Unglück, aber da es sich um eine Primzahl handelt, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. wink
Und falls ihr diesen Wörtern in Zukunft begegnet - denkt mit einem Augenzwinkern daran, dass es ein AEIOU-Wort ist. wink

In diesem Sinne - vielen Dank nochmal für's Mitmachen und Euer Interesse an diesem Rätsel!

LG Primentus

JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 255
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-09-16

Hallo,

wie könnte man Sex mit einem norwegischem Mathematiker bezeichnen ? ....

> Abelkoitus < !?   smile

viele Grüße

JoeM

Primentus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]