Die Mathe-Redaktion - 24.09.2017 08:46 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Apr. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 313 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Serje, Serije oder gar Seriih ?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Serje, Serije oder gar Seriih ?
Goswin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1125
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-13 11:25

Ich stelle fest, das deutschsprachige Mathematiker das Wort "Serie" manchmal ganz verschieden aussprechen.

Wie sprecht ihr das aus, "Serje" oder "Seriih"?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LeBtz
Dabei seit: 03.04.2015
Mitteilungen: 975
Aus: dem Meer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-13 11:39

Hallo,

ehrlich gesagt keins von den beiden. Ich spreche sowohl das i, als auch das e aus. Das kommt zwar näher an deinen ersten Vorschlag heran, trifft ihn aber nicht wirklich. Passender wäre eher noch Serije.

Edit: Genau wie von Triceratops verlinkt.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 2825
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-09-13 11:41

de.wiktionary.org/wiki/Serie -> Hörbeispiel

Goswin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-13 12:44

2017-09-13 11:39 - LeBtz in Beitrag No. 1 schreibt:
Ich spreche sowohl das i, als auch das e aus. [...] Passender wäre eher noch Serije.

Dann gibt es also schon drei Alternativen, und in diesem Fall hätte ich eine Zusatzfrage:
Hat das Wort "Serie" für euch (gefühlte) zwei Silben oder drei Silben?

In der Hörprobe von Triceratops hat es meiner Ansicht nach drei Silben.

Ich persönlich war gewohnt, es wie in "Familie" auszusprechen, bei mir ist das zweisilbig. Also Familje bzw Serje.  @LeBtz: Sagst du auch Familije?

LeBtz
Dabei seit: 03.04.2015
Mitteilungen: 975
Aus: dem Meer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-09-13 12:55

"Serie" hat für mich 3 Silben, "Familie" spreche ich so aus wie du.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 1647
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-09-13 13:12

Im Wiktionary sind zwei Aussprachen angegeben.

Darunter nicht "seriih". Was soll das eigentlich sein, einfach ein langes i am Ende? Wer spricht das so aus?

(Zusatzfrage: Wo in der Mathematik taucht das Wort "Serie" auf?)

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 2825
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-09-13 13:15

Serie hat zwei Silben. Das steht auch in dem Link oben: "Se·rie"

Aber das i spricht man aus. Das steht auch in dem Link: [ˈzeːʀiə] oder [ˈzeːʀi̯ə] (IPA)

@ligning: In der Stochastik z.B. wird (wie sonst auch) Serie synonym für Folge verwendet, z.B. in "Serie von Ereignissen".

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-09-13 14:17

@Triceratops: Das sind die Stellen, an denen man Trennstriche einfügen kann. Nicht unbedingt gleichbedeutend mit den Silben. Siehe z.B. de.wiktionary.org/wiki/Helikopter => He·li·ko·p·ter

Goswin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-14 10:36

2017-09-13 13:12 - ligning in Beitrag No. 5 schreibt:
Im Wiktionary sind zwei Aussprachen angegeben.
Darunter nicht "seriih". Was soll das eigentlich sein, einfach ein langes i am Ende? Wer spricht das so aus?

@Ueli: Deine Meinung ist gefragt.  (Ich hab "Seriih" auf einer Tagung in Lausanne gehört. Aber vielleicht war es von einem Fremdsprachler)

biggrin Falls ich mich verhört hätte, wäre das Ganze eine Utohpje biggrin

Ueli
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1344
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-09-14 13:31

Seriih ist natürlich absolut korrekt ausgesprochen. Die in der Schweiz übliche Verkleinerungsform mit -li, also seriili ist aber in diesem Fall nicht gebräuchlich.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-09-14 19:35

Okay, in der Schweiz spricht man es also eher französisch aus. Hätte ich mir auch denken können :-)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3508
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2017-09-14 20:18

Ich behaupte mal von mir, akzentfreies Hochdeutsch zu sprechen, und spreche das i und das e getrennt aus, ohne ein j dazwischen. Das e hört sich dabei an, wie das e in Lemma.

Ich meine mich zu erinnern, dass unser verstorbener Altkanzler Kohl das Wort Medien immer ausprach, dass es sich wie Mädchen anhört. Also z. B. Mädchenkompetenz. Das fand ich sehr drollig smile

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 5710
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2017-09-14 23:12

Hallo Goswin!

Du solltest es mal ausprobieren. Dann wirst Du merken, daß man in den Wörtern Familie, Linie, Medien, Genien das e viel schneller an das i anschließen kann, als nach dem Rachenlaut r im Wort Serie. Dabenötigt es einer deutlichen Absetzung. Du must darauf achten, wo die Zunge dann liegt. Das Zungen-r sprichst, kann ich das nicht beurteilen, da ich dieses selber nicht kann.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit anderen Vokalen, die auf ein i folgen:

Bei Rio, Orion setzt man das o mehr vom i ab, als Union, Addition, Korrosion.

@ ligning:
Die Schweizer lehnen sich dabei eher nicht an das Französische, sondern sprechen das e aus, als wäre "Serie" ein urdeutsches Wort - eben  Dehnungs-e. Genauso wie bei die, wie, Knie, nie.
Das machen die übrigens häufig so.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]