Die Mathe-Redaktion - 24.09.2017 08:48 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Apr. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 330 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Hamilton- Prinzip Herleitung der Bewegungsgleichungen für ein freies Teilchen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Hamilton- Prinzip Herleitung der Bewegungsgleichungen für ein freies Teilchen
Physiker123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 305
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-13 15:14

Hallo zusammen,
um das Hamilton- Prinzip besser zu verstehen habe ich mir folgende Aufgabe gestellt.

Zeige, dass das Hamilton- Prinzip für ein kräftefreies Teilchen auf eine geradlinig, gleichförmige Bewegung führt!

Das Hamilton- Prinzip lautet: Die Bewegung eines mechanischen Systems läuft derart ab, dass die Wirkung

<math>S=\int\limits_{t_1}^{t_2} L~dt</math>

extermal wird.

Der Einfachheit halber betachtet ich das System zunächst in einer Dimension. Eine Verallgemeinerung der Ergebnisse sollte nicht schwierig sein.

Die Lagrange- Funktion ist:

<math>L=\frac{m}{2}\dot{x}^2</math>

Es muss gelten:

<math>\frac{dS}{dt}=0\Leftrightarrow \int\limits_{t_1}^{t_2} \frac{d}{dt} \frac{m}{2}\dot{x}^2~dt=0\Leftrightarrow \frac{m}{2}\big(\dot{x}(t_2)-\dot{x}(t_1)\big)=0</math>

Diese  Gleichung ist erfüllt für:

<math>\dot{x}(t_1)=\dot{x}(t_2)</math> oder <math>\dot{x}(t)=0~\forall~t</math>

Im Allgemeinen muss also gelten:

<math>\dot{x}(t)=\const.</math>

Es liegt damit eine gleichförmige Bewegung vor. Um die Geradlinigkeit zu zeigen, verallgemeinert man das Ergebnis auf drei Dimensionen.

Waren meine Überlegungen richtig?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
index_razor
Dabei seit: 06.03.2016
Mitteilungen: 24
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-13 15:43

Das Hamiltonsche Prinzip besagt ja nicht, daß die Wirkung zeitlich konstant ist, sondern daß sie stationär ist in bezug auf Variationen der Teilchenbahn mit fixen Randbedingungen.  Du mußt also Änderungen der Art <math>x\mapsto x +\epsilon \eta</math> betrachten, wobei <math>\eta</math> eine Kurve ist, die die Randbedingungen <math>\eta(t_1)=\eta(t_2)=0</math> erfüllt, aber ansonsten ziemlich beliebig ist.  Dann kannst du die Änderung von S mit der Zahl <math>\epsilon</math> untersuchen. Stationäre Werte erfüllen

<math>\frac{d S}{d\epsilon}=0</math>.

Wenn du allerdings schon weißt, daß die Euler-Lagrange-Gleichungen eine allgemeine Folge aus dem Hamiltonschen-Prinzip sind, ist es natürlich einfacher, deine Lagrange-Funktion in diese Gleichung einzusetzen.

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-14 10:15

Hallo und danke für deine Antwort
ist deine Aussage nicht äquivalent zu meiner? Wenn sie stationär ist, dann ist sie doch extremal. Oder nicht? Wenn wir davon ausgehen dass das richtig ist, was bedeutet extremal dann eigentlich? Extremal bezüglich der Zeit?

index_razor
Dabei seit: 06.03.2016
Mitteilungen: 24
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-14 17:34

2017-09-14 10:15 - Physiker123 in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo und danke für deine Antwort
ist deine Aussage nicht äquivalent zu meiner? Wenn sie stationär ist, dann ist sie doch extremal. Oder nicht? Wenn wir davon ausgehen dass das richtig ist, was bedeutet extremal dann eigentlich? Extremal bezüglich der Zeit?

Nein, eben nicht extremal bzgl. der Zeit.  S ist nicht mal eine Funktion der Zeit, sondern ein Funktional der Bahnkurve.  Betrachten mußt du also Variationen von S auf Grund von Variationen dieser Kurve.

Das Hamiltonsche Prinzip besagt dann, daß jede Variation der physikalischen Bahn zu keiner Variation von S in erster Ordnung führt. Dies kann daran liegen, daß S für die physikalische Bahn ein Minimum oder ein Maximum besitzt.  Es kann aber auch sein, daß S dort eine Art Sattelpunkt hat.  Was davon zutrifft ist dem Hamiltonschen Prinzip relativ egal.

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 1995
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-09-15 19:22

Hallo,

das Hamiltonprinzip wird an vielen Stellen der klassischen Mechanik verwendet, z.B. auch bei der Balkenbiegung (ich habe in diesem Beitrag eine ausführliche Herleitung der sehr allgemeinen Euler-Lagrange Gleichungen gezeigt):
LinkAufgabe zu Lagrange

Viele Gruesse
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-16 08:20

danke euch beiden. Nun ist alles etwas klarer geworden :)

Physiker123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physiker123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]