Die Mathe-Redaktion - 16.12.2017 10:03 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 377 Gäste und 11 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » K[x]=K(x)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J K[x]=K(x)
Lebowski
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.02.2017
Mitteilungen: 62
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-26

Hallo zusammen,

ich lerne für eine Prüfung mit Hilfe von Protokollen aus der Fachschaft und eine Aufgabe lautet:

Beweis: K[a]=K(a)

K[a] bezeichnet einen Polynomring, also die Menge aller Polynome mit Koeffizienten aus K.
K(a) bezeichnet den Quotientenkörper des Polynomrings.

Wann sind diese nun gleich? Und was genau heißt das überhaupt? Welche Voraussetzungen müssen gelten? Wie beweist man das?

Danke für eure Hilfe!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bai
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1119
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-26

Hi,

vervollständige doch bitte die Angaben. Ist <math>a\in L</math>, wobei <math>L/K</math> eine Körpererweiterung ist?

xiao_shi_tou_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 314
Aus: Aalen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-09-26

Hi. Kannst du bitte die Aufgabe im Originalwortlaut wiedergeben.
So wie es hier steht ist es falsch, denn ein Polynomring in einer Variablen <math>A[X]</math> ist niemals ein Koerper, selbst dann nicht, wenn <math>A</math> ein Koerper ist, denn <math>X</math> hat kein Inverses.

Wahrscheinlich sollst du beweisen, dass wenn <math>a</math> ein Element aus einem Erweiterungskoerper von <math>k</math> ist, welches bestimmten Bedingungen genuegt, dann <math>k[a]</math> bereits ein Koerper ist.

lg Daniel

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-26

Das ist ja das Problem...im Protokoll steht im Wortlaut:
Beweis: K[a]=K(a).

Wahrscheinlich ist es so, wie ihr sagt, dass
fed-Code einblenden

In meinem Skript habe ich folgendes gefunden:

fed-Code einblenden

Ist dieser Satz gemeint? Leider ist kein Beweis dazu angegeben...

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-09-26

Dann handelt es sich vermutlich um ein Gedächtnisprotokoll eines anderen Studenten.

Und ja, (genau dann) wenn a algebraisch ist, gilt die Gleichheit. Versuche dich selbst mal bei dem kurzen Beweis, in dem du zunächst die Voraussetzungen sauber aufschreibst.

xiao_shi_tou_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-09-26

Ich will nur kurz nachhaken:

Ist dir der Unterschied von <math>k[X]</math> und <math>k[a]</math> bewusst? Dein erster Beitrag laesst naemlich darauf schliessen, dass dies nicht der Fall ist.

lg Daniel

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-27

xiao_shi_tou_ Danke der Nachfrage! Ich glaube, das ist mir nicht klar....

Also kurz zusammengefasst:
K[X] = Polynomring über K
K(X) = Quotientenkörper des Rings
K[a] =
K(a) = einfache Körpererweiterung mit primitivem Element a

Tatsächlich weiß ich nicht genau, was K[a] ist und finde es auch nicht in meinem Skript...

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-09-27

2017-09-27 09:48 - Lebowski in Beitrag No. 6 schreibt:
Tatsächlich weiß ich nicht genau, was K[a] ist und finde es auch nicht in meinem Skript...

K[a] ist der kleinste Teilring von L, der <math>K\cup\{a\}</math> enthält.

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-27

Okay, ich versuche mich mal an den Voraussetzungen:

- Wir haben die einfache Körpererweiterung K(a), das heißt, L=K(a) ist der kleinste Erweiterungskörper, der a enthält.
- Weiterhin soll a algebraisch sein bzw. somit ja auch die Körpererweiterung soll algebraisch sein, das heißt alle Elemente von L/K sind algebraisch. Und ein Element heißt algebraisch, wenn a Nullstelle eines Polynoms aus K[x]\{0} ist.
- Dann haben wir noch K[a], der kleinste Teilring von L, der K und {a} enthält.

Und jetzt ? :D

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-09-27

2017-09-27 12:04 - Lebowski in Beitrag No. 8 schreibt:
Und jetzt ? :D

Jetzt musst du dir überlegen, was genau zu zeigen ist.
Tipp: Die Verknüpfungen in beiden Strukturen sind identisch, also genügt es, wenn man sich auf die Mengen beschränkt.

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-28

Hab die ganze Zeit nachgedacht, aber ich komm nicht drauf :(

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2017-09-28

Gleichheit von Mengen zeigt man mit Inklusionen. Eine ist hier trivial, für die andere eignen sich Minimalpolynome.

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-03

Tja irgendwie hilft mir der Tipp nicht so richtig. Ich hab nochmal alles mögliche durchgelesen und vielleicht ist meine Idee ja in Teilen auch okay:

Also Aussage:
fed-Code einblenden

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2017-10-03

Du möchtest <math>K[a]=K(a)</math> zeigen. Dabei ist <math>\subseteq</math> trivial, da der kleinste Körper, der <math>K\cup\{a\}</math> enthält, ein Ring ist und damit natürlich auch den kleinsten Ring enthält, der <math>K\cup\{a\}</math> enthält. Zu <math>\supseteq</math>: Zeige, dass <math>K[a]</math> ein Körper ist. Dann bist du fertig. Wann genau ist ein Ring denn ein Körper?

xiao_shi_tou_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2017-10-03

2017-10-03 09:30 - Lebowski in Beitrag No. 12 schreibt:
Tja irgendwie hilft mir der Tipp nicht so richtig. Ich hab nochmal alles mögliche durchgelesen und vielleicht ist meine Idee ja in Teilen auch okay:

Also Aussage:
fed-Code einblenden

Ja, damit kann man etwas anfangen, denn es gilt: <math>k[X]/(p)=k[\alpha]</math> und <math>p</math> irreduzibel <math>\iff</math> <math>k[X]/(p)</math> Koerper.

Lebowski
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-04

Ist vielleicht eine seltsame Bitte, aber könntest du den Beweis in Worte fassen? Nur um Sicherzugehen, dass ich die ganzen Sachen nicht doch durcheinandergebracht habe  smile

kurtg
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 685
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2017-10-04

Was genau verstehst du nicht?

Bai
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2017-10-04

Zur Klarstellung: Du kannst es so wie in Beitrag 14 machen.
Ich war nach deiner Bemerkung in Beitrag 3 davon ausgegangen, dass du nicht verstehst, was die Isomorphie bedeutet und wie sie zustande kommt. Daher wollte ich dir den Beweis zu Fuß vorschlagen. Dazu fehlt nur noch, dass man die Körpereigenschaften von <math>K[a]</math> überprüft, die sich letzten Endes darauf reduzieren, dass man Inverse braucht. Die kann man aber direkt aus den Algeraizitätsgleichungen konstruieren.

Lebowski hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lebowski hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]