Die Mathe-Redaktion - 18.10.2017 18:29 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 583 Gäste und 33 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbarkeit einer Funktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit einer Funktion
Mani98
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.09.2017
Mitteilungen: 37
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-26 19:21

Hallo!
Und zwar wie löst man das erste Beispiel?

Ich soll ja quasi die Funktion ableiten und dann a so wählen, dass die Ableitung auf ganz R stetig ist. Dies sollte doch für alle a aus R der Fall sein?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
freeclimb
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1488
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-26 20:08

Hallo!

Nein, du sollst jene a finden, damit die Funktion überhaupt erst für alle reellen Zahlen differenzierbar wird. Dies ist mit dem Differentialquotienten zu machen.

mfg

-----------------
Die Beherrschung der Arithmetik, Herr Kollege, ist keine Frage der Überheblichkeit, hätte ich gedacht.

(A.v.d.B.)

VerwirrteWanderduene
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.09.2017
Mitteilungen: 5
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-09-26 20:51

Ein Plot scheint mir sinnvoll, um sich klarzumachen, wo die Differenzierbarkeit scheitern könnte. Hier etwa für <math>a=2.5</math>:
www.wolframalpha.com/input/?i=(2%5Ex-2.5)*abs(x-3)

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10493
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-27 01:19

Hallo
ausser bei x=3 hat du ja das Produkt differezierbarer Funktionen, also bei x=3 den Differenzenquotienten und lim. ich denke, du kannst nur ein a finden. probier mal a=2^3
bis dann, lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Mani98
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-28 13:18

Danke, ihr habt mir echt schon weitergeholfen!
Ich bekomme also jetzt für a 8 heraus, weil dann die beide Funktionen bei x=3 Null sind. -->0*0=0 und damit hab ich keinen Knick mehr in der Funktion a(x)*b(x). Stimmt meine Ansatzweise? Allerdings ist das ja nur logisches Überlegen, wie soll ich das mit dem Differentialquotienten anschreiben?
Mfg  smile  

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1702
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-09-28 13:31

Hallo,
berechne allgemein
<math>\displaystyle  \lim_{x\to 3}\frac{g(x)-g(3)}{x-3}</math>
Du kannst auch den linksseitigen Grenzwert und den rechtsseitigen Grenzwert ausrechnen.

Mani98
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-28 14:16

Wenn ich diesen Grenzwert bilde, kommt lim x-->3(g(x)/(x-3)) heraus, da ja g(3)=0. Wenn jetzt x gegen 3 geht, so ist ja der Limes 0. Ich weiß leider noch nicht ganz wo mich da hinführen soll. Mein Ansatz wäre einfach gewesen, dass ich schaue wo die eine Funktion Null wird (die mit dem Betrag), also bei x=3 und dann einfach a'(3)=b'(3) setze und schaue, was für a herauskommt? Ist das richtig oder übersehe ich einfach noch irgendwas?
Mfg

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1702
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-09-28 14:28

Was sind <math>a</math> und <math>b</math>?

Klar ist <math>\lim_{x\to 3}g(x)=g(3)</math>. Wäre das nicht so, dann wäre <math>g</math> nicht stetig in <math>x=3</math> und somit erst recht nicht differenzierbar.  Du sollst aber nicht nur <math>\lim_{x\to 3}g(x)</math> sondern <math>\lim_{x\to 3}\frac{g(x)}{x-3}</math> berechnen bzw. prüfen, ob der Ausdruck exisitert. Dafür reicht es nicht, nur etwas oben einzusetzen. Für alle stetigen Funktionen wird der Zähler im Differentialquotienten Null, wenn du den Nenner wegstreichst.

Setze in <math>\lim_{x\to 3}\frac{g(x)}{x-3}</math> deine konkrete Funktion <math>g</math> ein.

Mani98
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-28 16:08

Okay, ich kenne mich mit Beträgen nicht so aus, aber kann man |x-3| und das (x-3) im Nenner kürzen? Wenn ja, dann würde es wieder einen Sinn machen, da ja dann 2^3-a=0 --> a=8

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10493
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-09-28 18:18

Hallo
überleg mal genauer was |x-3|/(x-3) für x-3<0 und x-3>0 ergibt, so gut muss man schon mit Betrag umgehen!
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Mani98
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-02 17:42

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Habe mir das jetzt noch einmal angeschaut. |x-3|/(x-3) ist ja entweder +1 oder -1 (also entweder -2^x+a oder 2^x-a). Auf meine Lösung komme ich allerdings nur, wenn der Differentialquotient auch Null ist, also an dieser Stelle die Steigung 0 ist. Wieso ist das so?

Mani98 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]