Die Mathe-Redaktion - 19.10.2017 16:15 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 906 Gäste und 27 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Partielle Differentialgleichung mit Randbedingung lösen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Partielle Differentialgleichung mit Randbedingung lösen
nordstern
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.09.2013
Mitteilungen: 57
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-02 11:59

Hallo zusammen!

Ich habe hier folgende PDE
<math>\frac{\partial^2 u}{\partial x^2}=\frac{\partial u}{\partial t}</math>
separiert zu
<math>\frac{1}{X}\ddot X=\frac{1}{T} \dot T= const. =:k</math>
Dann habe ich die ODEs gelöst zu
<math>X(x)=c_1 e^{\sqrt{k}x}+c_2 e^{-\sqrt{k}x},\\
T(t)=c_3 e^{kt}</math>.

Zudem habe ich die Randbedingungen <math>u(0,t)=u(\pi,t)=0</math>.
Leider komme ich damit aber nicht weiter, da ich die Konstanten damit nicht eindeutig bestimmen kann. Ich habe ja auch nur 2 Gleichungen für 3 Unbekannte. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank,
eure nordstern

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 700
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-02 21:48

Hallo nordstern,

nur mit Randbedingungen kommst du eben nur auf eine Lösung <math>\displaystyle u(x,t)=\sum\limits_{n=1}^{\infty} K_n e^{-n^2 t}\sin(nx) </math>. Um die Koeffizienten zu bestimmen, bräuchten wir nun noch eine Anfangsbedingung. Ein Anfang wäre es wohl die Lösung für <math>X(x)</math> nicht mit Exponentialfunktionen, sondern mit Sinus und Kosinus auszudrücken.

Gruß,

Küstenkind

edit: Tippfehler verbessert (siehe #9).

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-12 17:06

Das kenne ich eigentlich nur für die komplexe Exponentialfunktion.. welche Relation gibt es denn da im Reellen?
Mir ist auch nicht wirklich klar, woher ich weiß, bei welchen Arten von PDE man aus welchen Gründen einen Sinus/Cosinus/Sinh/Cosh oder sonstige Ansätze macht.

LG nordstern

edit: Ooh, also würde es mit sinh und cosh gehen? Ich probiere es mal...

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-12 17:41

Stelle ich die Lösung von X mit sinh und cosh dar, so komme ich am Ende mit den Randbedingungen darauf, dass beide Konstanten in X(x) verschwinden, aber das kann ja nicht sein.

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10138
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-10-12 21:05

Hallo nordstern,
2017-10-12 17:41 - nordstern in Beitrag No. 3 schreibt:
Stelle ich die Lösung von X mit sinh und cosh dar, so komme ich am Ende mit den Randbedingungen darauf, dass beide Konstanten in X(x) verschwinden, aber das kann ja nicht sein.
was schließt Du daraus für das Vorzeichen von k?

In diesem Fall braucht man keinen Ansatz, weil Du die beiden Differentialgleichungen für X(x) und T(t) gelöst hast. Aus dem Rand- (nicht Anfangs-) Bedingungen ergeben sich die möglichen Werte für k.

Servus,
Roland

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-12 21:42

Hallo rlk und vielen Dank! Ich komme auf folgendes Ergebnis.
<math>U(x,t)=X(x)T(t)=Ae^{-n^2\pi^2x}sin(n\pi t), A\in \mathbb{C}, n\in \mathbb{N}</math>
Kann das sein?

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-10-12 21:58

Hallo nordstern,
die Lösung hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit der richtigen, aber sie erfüllt die Randbedingungen nicht:
<math>U(0,t)</math> und <math>U(\pi,t)</math> sind im Allgemeinen ungleich Null. Wenn Du Deine Zwischenschritte und die dazugehörenden Überlegungen aufschreibst, können wir gemeinsam zur richtigen Lösung kommen.

Kannst Du bitte den Titel ausbessern (Rand- statt Anfangsbedingungen)?

Du hast nicht eine Lösung <math>U(x,t)</math>, sondern eine für jeden Wert von <math>n</math>. Weil die Differentialgleichung linear ist, wird ihre allgemeine Lösung durch eine Linearkombination der <math>U_n</math> beschrieben, wie Kuestenkind das in Beitrag 1 schon angedeutet hat.

Servus,
Roland

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-12 23:22

Hallo rlk,

Danke für deine Antwort. Ich kann leider den Titel nicht mehr bearbeiten, habe es aber im Eingangspost editiert.
Ich hatte
<math>X(x)=c_1e^{kx}\\
T(t)=c_2e^{i\sqrt{\abs{k}}t}+c_3e^{-i\sqrt{\abs{k}}t}\\
=(c_2+c_3)cos(\sqrt{\abs{k}}t)+(c_2-c_3)i\cdot sin(\sqrt{\abs{k}}t).\\
U(0,t)=c_1e^{0}((c_2+c_3)cos(\sqrt{\abs{k}}t)+(c_2-c_3)i\cdot sin(\sqrt{\abs{k}}t))
</math>
Damit das verschwindet, muss
<math>(c_2+c_3)=0, sin(\sqrt{\abs{k}}t)=0.</math>
Dann hinge aber k von t ab und k ist ja konstant. Stehe leider total auf dem Schlauch. confused

LG nordstern

edit: mir ist aufgefallen, dass ich dieselbe Aufgabe noch mal mit anderen Randwerten bearbeitet hatte, nämlich mit U(x,0)=U(x,1)=0.
Da habe ich das Ergebnis vom Post zuvor rausbekommen, entschuldigt bitte. Ob das nun stimmt oder nicht, wie ich bei den Randbedingungen für x vorgehe, ist mir aber trotzdem nicht klar.

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-10-12 23:35

Hallo nordstern,
Du hast <math>X(x)</math> und <math>T(t)</math> vertauscht. In
2017-10-02 11:59 - nordstern im Themenstart schreibt:
Dann habe ich die ODEs gelöst zu
<math>X(x)=c_1 e^{\sqrt{k}x}+c_2 e^{-\sqrt{k}x},\\
T(t)=c_3 e^{kt}</math>
war es noch richtig.

Servus,
Roland

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-13 00:06

Hallo Roland,

Oh, stimmt. Und ich wundere mich schon... eek
Nach einem neuen Versuch komme ich jetzt auf <math>k=-n^2</math>. Das entspricht auch dem, was im ersten Post geschrieben wurde.
Dann ist nämlich
<math>U(x,t)=Ae^{-n^2t}sin(nx)</math> bzw. nach dem Superpositionsprinzip
<math>U(x,t)=\sum_{n=0}^{\infty}A_ne^{-n^2t}sin(nx)</math>
Im ersten Beitrag taucht allerdings zwei mal x auf und kein t, das ist einfach ein Tippfehler, oder? Und die A_n drücken aus, dass beliebige Linearkombinationen der Lösungen auch Lösungen sind? Oder sind die Koeffizienten festgelegt durch Anfangsbedingungen?

LG nordstern

rlk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-10-13 00:33

Hallo nordstern,
ja, so einfache Fehler sind oft am schwersten zu finden. smile

Du hast für jedes <math>n\in\IN_{>0}</math> eine Lösung

<math>\displaystyle U_n(x,t)=\exp(-n^2 t)\sin(n x)</math>

die allgemeine Lösung der Randwertaufgabe ist daher

<math>\displaystyle u(x,t)=\sum_{n=1}^\infty K_n\exp(-n^2 t)\sin(n x)</math>

Ja, das x im Exponenten in Beitrag 1 ist ein Tippfehler.

Wenn Du eine Anfangsbedingung <math>u(x,0)=u_0(x)</math> hinzufügst, kannst Du die Koeffizienten <math>K_n</math> aus der Fourier-Sinus-Entwicklung von <math>u_0</math> bestimmen.

Servus,
Roland

nordstern
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-13 00:43

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt schnalle ich auch, was es heißen soll eine PDE mit Fourier zu lösen -  langsam schließt sich der Kreis doch noch.

LG nordstern

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 700
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2017-10-13 15:35

2017-10-13 00:06 - nordstern in Beitrag No. 9 schreibt:
Im ersten Beitrag taucht allerdings zwei mal x auf und kein t, das ist einfach ein Tippfehler, oder?

Nein nein - ich habe dir lediglich nicht im ersten Beitrag die richtige Lösung genannt, um zu überprüfen, ob du auch noch mitdenkst. Du hast den Test somit erfolgreich bestanden!  razz

Viele Grüße (auch an Roland),

Küstenkind

PS: Ich habe den Tippfehler nun repariert.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]