Die Mathe-Redaktion - 19.10.2017 16:15 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 817 Gäste und 26 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Beweis Satz Stabilität
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis Satz Stabilität
robincgn
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.05.2015
Mitteilungen: 104
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-10 13:51

Hallo Matheplanet, kann mir jemand helfen den Beweis des folgenden Satzes zu verstehen.
In meinen Vorlesungen kamen Mannigfaltigkeiten nur ansatzweise vor.
Auch verstehe ich nicht, warum der Beweis das zeigt, was er zeigen soll.
Also wo der Zusammenhang des Systems am Ende mit dem ursprünglichen System ist.

Gruß robin

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1371
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-12 07:59

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie weit ich ausholen sollte, daher erst mal eine erste Version, dann kannst Du ja ggf. weiter nachfragen.

Die DGL ist so gestrickt, dass x=0 für jeden Parameterwert eine Ruhelage ist und dass speziell bei <math>\phi=0</math> die Linearisierung in <math>x=0</math> einen einfachen Eigenwert 0 hat.
Nach dem Satz von der Zentrumsmannigfaltigkeit gibt es dann eine eindimensionale Kurve durch x=0, die tangential an den Eigenvektor zum Eigenwert 0 ist und die unter dem Fluss invariant ist. Wie diese Kurve genau aussieht und was der Fluss bzw. die Dynamik darauf ist, das kann man bestimmen, indem man die Invarianz und die Taylorentwicklung des Vektorfelds nutzt (also auch Terme höherer Ordnung, die bei einem Eigenwert 0 eben eine Rolle spielen).

Man kann aber auch das erweiterte System
<math>\frac{dx}{dt}=f(x,\phi)</math>

<math>\frac{d\phi}{dt}=0</math>

anschauen, das bei <math>x=\phi=0</math> einen doppelten Eigenwert 0 hat. Da hat man dann im x-<math>\phi</math>-Raum eine zweidimensionale Zentrumsmannigfaltigkeit, also eine Fläche, die invariant unter dem Fluss ist und tangential an die beiden Eigenvektoren. Außerdem kann man sich leicht überlegen, dass in dieser Fläche natürlich auch <math>\frac{d\phi}{dt}=0</math> ist, diese Fläche also "gefasert" ist. Dein Satz sagt jetzt, dass man mit Hilfe der Invarianz und der Taylorentwicklung 2.Ordnung von f, die Dynamik auf der Zentrumsmannigfaltigkeit durch die DGL

<math>\frac{dc}{dt}=\frac{a}{2}c^2+ b\phi c</math>

<math>\frac{d\phi}{dt}=0</math>

beschreiben kann, wobei <math>c</math> eine Koordinate in Richtung des Eigenvektors zum Eigenwert 0 von Df(0,0) ist. Abhängig von den Vorzeichen von a und b verhalten sich die Lösungen unterchiedlcih, das ist dann in den Fällen i. bis iv. aufgedröselt.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

robincgn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-12 12:16

Also erstmal vielen Dank für deine Mühe, aber so ganz erschließt es sich mir noch nicht. Ich gehe den Beweis mal Schritt für Schritt durch.

fed-Code einblenden

Gruß robin

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-12 15:18

fed-Code einblenden

Das Vektorfeld ist eigentlich n-dimensional und die Zentrumsmannigfaltigkeit ist eindimensional (also eine Kurve).
Alternativ kann man das erweiterte Vektorfeld mit <math>\frac{d\phi}{dt}=0</math> betrachten, das ist dann (n+1)-dimensional und die Zentrumsmannigfaltigkeit ist zweidimensional, also eine Fläche.

Die Sache mit der direkten Summe ist Lineare Algebra. Dort kann man zu einer gegebenen Matrix eine Zerlegung in die direkte Summe von verallgemeinerten Eigenräumen konstruieren (Stichwort Jordan-Normalform)

fed-Code einblenden

Das hat mit dem konkreten System wenig zu tun, sind allgemeine Eigenschaften von ZM.

fed-Code einblenden

Siehe oben, weil der Eigenwert 0 einfach ist.

fed-Code einblenden

Hmm, irgendwie schon, ich würde es so sagen. Der Eigenraum zum Eigenwert 0 lässt sich schreiben als <math>\{ (x,\phi)\in\mathbb{R}^{n+1};x=cw\}</math>, er lässt sich also parametrisieren durch <math>c</math> und <math>phi</math>. Die Zentrumsmannigfaltigkeit ist (lokal) ein Graph über dem Eigenraum, also von der Form <math>W^c=\{(x,\phi); x=cw+h(c,\phi), |c|<c_0\; etc.\}</math>.
Invariant heißt dann, dass eine Lösung, die in <math>W^c</math> startet, in <math>W^c</math> bleibt. Da <math>\phi</math> sich nicht ändert, kann man eine Lösung <math>x(t)</math> also durch das entsprechende <math>\phi</math> und eine Funktion <math>c(t)</math> beschreiben, d.h. entlang der Lösung ist <math>x(t)= c(t)w+h(c(t),\phi)</math>.

fed-Code einblenden

Ja, fast. Auf der rechten Seite steht vermutlich noch "+...", aber man weiß bei einer transkritischen Verzweigung, dass die Terme höherer Ordnung das Verhalten nicht wesentlich ändern.

fed-Code einblenden

Aus zwei Gründen:
1) Sind die Lösungen in der ZM ja auf jeden Fall Lösungen, und mit Hilfe der ZM findet man schon mal einige Lösungen der DGL
2) Weil alle anderen Eigenwerte der Jacobimatrix negativen Realteil haben, klingen die übrigen Anteile der Lösung exponentiell ab, d.h. alle(!) Lösungen nähern sich sehr schnell einer Lösung auf der ZM an.
Was man also (bei Simulationen etc.) beobachten würde sind "fast" die Lösungen in der ZM.
Viele Grüße,
Jörg

-----------------
 - Linus Pauling

robincgn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-13 01:26

fed-Code einblenden

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-10-13 07:59

Hallo,

2017-10-13 01:26 - robincgn in Beitrag No. 4 schreibt:
fed-Code einblenden

Im erweiterten System mit <math>\frac{d\phi }{dt}=0</math> hat man bei <math>x=\phi=0</math> zwei Eigenvektoren zum Eigenwert 0, einer ist der Eigenvektor w von Df(0,0), der andere zeigt in <math>\phi</math>-Richtung. Diese beiden kann ich als Basis des Eigenraums verwenden. Streng genommen würde ich also Punkte im Eigenraum als

<math>\left(\begin{array}{c}x\\\phi\end{array}\right)= c\cdot \left(\begin{array}{c}w\\0\end{array}\right)+ d\cdot \left(\begin{array}{c}0\\ 1\end{array}\right)</math>

schreiben und durch c,d parametrisieren. Aber weil d ja genau dem Wert von <math>\phi</math> entspricht, parametrisiert man den Eigenraum eben durch c und <math>\phi</math>. Die ZM als Graph über dem Eigenraum lässt sich dann lokal ebenfalls durch c und <math>\phi</math> parametrisieren.

fed-Code einblenden

Ja.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
 - Linus Pauling

robincgn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-13 15:16

Ich versuche gerade den Beweis vollständig und für mich verständlich aufzuschreiben, aber ich habe immer noch Probleme, vor allem was die Parameterisierung angeht.

fed-Code einblenden

Gruß robin

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-10-14 00:21

Hallo,

ZM Graph über dem Eigenraum: das ist Inhalt jedes "Satzes über ZM"

Zweiter Eigenvektor: (0,0,...,0,1) ist eben Eigenvektor, wenn die letzte Zeile der Matrix nur Nullen enthält.

Eigenraum: enthält alle Linearkombinationen der Eigenvektoren

Eigenschaften von H: das ist wieder der allgemeine Satz

Viele Grüße,
haerter

-----------------
 - Linus Pauling

robincgn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-14 13:31

Hast du eine schöne Version von dem Satz zur ZM?
Finde da verschiedenes, aber entweder es steht nicht drin oder ich sehe nicht, wie ich Rückschlüsse auf die Funktion h ziehe und warum die ZM lokal Graph über dem Eigenraum ist.

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-10-15 14:55

Hallo,

ich finde zum Beispiel die Darstellung in Guckenheimer/Holmes genz gut (da ist glaube ich kein Beweis drin, aber darauf kommt es vielleicht auch nicht an.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
 - Linus Pauling

robincgn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
robincgn wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]