Die Mathe-Redaktion - 22.11.2017 23:05 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 701 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » "Mathematik-Sensation"
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich "Mathematik-Sensation"
dlchnr
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.04.2013
Mitteilungen: 132
Aus: Aalen, DE
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-13

www.spektrum.de/news/von-unendlichkeit-zu-unendlichkeit/1507787

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Chandler
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 895
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-13

arxiv.org/abs/1208.5424

-----------------
"vegan sausage in our bowels"
Hier ein super Hörbuch.

stpolster
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 398
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-10-13

Hallo,
ich habe mir den Spektrum-Artikel durchgelesen und verstehe nicht richtig, was nun eigentlich bewiesen wurde.
Kann mir das jemand so erklären, dass ein "normaler Mathematiklehrer", also ich, es einigermaßen versteht?

Im Moment habe ich es so verstanden, dass bewiesen wird, dass es keine Menge gibt, deren Kardinalzahl größer als die der natürlichen Zahlen ist, eine kleinere Kardinalzahl als die Menge der reellen Zahlen hat.
Das wäre aber doch die Kontinuumshypothese. Im Artikel steht aber, dass sie weder beweisbar noch widerlegbar ist.
Ich bin verwirrt.
Da fehlen mir offensichtlich die mathematischen Kenntnisse.

Danke für eine Erklärung
Steffen

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
asdfusername
Dabei seit: 18.03.2017
Mitteilungen: 218
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-14

@stpolster: Es gibt verschiedene (sogar unendlich viele) Stufen von Unendlichkeit. Die Größe von <math>\mathbb R</math> ist nach Cantor größer als die von <math>\mathbb N</math>, und die berühmte Kontinuumshypothese ist die Aussage, dass es keine Unendlichkeits-Stufe zwischen <math>\mathbb N</math> und <math>\mathbb R</math> gibt. Man hat im letzten Jahrhundert bewiesen, dass sich die Kontinuumshypothese nicht mit den gewöhnlichen Grundannahmen der Mengenlehre (den sogenannten "Zermelo-Fränkel-Axiomen") beweisen lässt.
<math>p</math> unt <math>t</math> sind zwei kompliziert definierte Mengen (beide enthalten irgendwelche abzählbaren Familien von unendlichen Teilmengen von <math>\mathbb N</math>), von denen man weiß, dass sie zumindest größer als <math>|\mathbb N|</math> sind, aber *nicht* größer als <math>|\mathbb R|</math>, und dass <math>|p| \leq |t|</math> (<math>|A|</math> bezeichnet die "Mächtigkeit"/Größe einer Menge <math>A</math>).
Es gilt also entweder <math>|p|<|t|</math> oder <math>|p|=|t|</math>. Falls nun ersteres beweisbar wäre, dann wäre ja damit die Kontinuumshypothese widerlegt, da in diesem Fall <math>|\mathbb N|<|p|<|t|\leq|\mathbb R|</math> und somit <math>|\mathbb N|<|p|<|\mathbb R|</math> gelten würde.
Also konnte man sich fragen, ob aber letztere Option (<math>|p|=|t|</math>) beweisbar ist (unter den üblichen Grundannahmen der Mengenlehre). Shelah und Malliaris konnten nun zeigen, dass das tatsächlich möglich ist. Und das Spektakuläre daran ist, dass die meisten Mengentheoretiker gar nicht erwartet hatten, dass sich diese Beziehung mit den üblichen Grundannahmen der Mengenlehre beweisen lässt.

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-10-14

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich gestehe, ich verstehe es immer noch nicht richtig. Das ist aber auch nicht so schlimm.

Kann man aber Folgendes sagen: Es wurde bewiesen, dass es zwei abzählbare Mengen gibt, die mächtiger als N sind, und eine Kardinalität wie R besitzen.  confused

Ich verstehe es nicht. frown

LG Steffen

darkhelmet
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2108
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-10-14

2017-10-14 08:22 - stpolster in Beitrag No. 4 schreibt:
Kann man aber Folgendes sagen: Es wurde bewiesen, dass es zwei abzählbare Mengen gibt, die mächtiger als N sind, und eine Kardinalität wie R besitzen.  confused

Nein. Abzählbare Mengen sind per Definition gleichmächtig wie <math>\mathbb{N}</math>.

Die (nicht beweisbare und nicht widerlegbare) Kontinuumshypothese sagt ja, dass die Kardinalität von <math>\mathbb{R}</math> (welche gleich der Kardinalität von <math>\mathcal{P}(\mathbb{N})</math> ist) direkt nach der Kardinalität von <math>\mathbb{N}</math> kommt, es also keine Kardinalitäten gibt, die echt dazwischen liegen.

In dem Paper geht es um zwei Teilmengen von <math>\mathcal{P}(\mathbb{N})</math> (bzw. <math>\mathbb{R}</math>), von denen man weiß, dass sie überabzählbar sind, aber nicht weiß, ob sie so mächtig sind wie <math>\mathbb{R}</math>. Bisher wusste man auch nicht, ob sie zueinander gleichmächtig sind. Das wurde jetzt bewiesen.

stpolster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-10-14

2017-10-14 09:53 - darkhelmet in Beitrag No. 5 schreibt:
In dem Paper geht es um zwei Teilmengen von <math>\mathcal{P}(\mathbb{N})</math> (bzw. <math>\mathbb{R}</math>), von denen man weiß, dass sie überabzählbar sind, aber nicht weiß, ob sie so mächtig sind wie <math>\mathbb{R}</math>. Bisher wusste man auch nicht, ob sie zueinander gleichmächtig sind. Das wurde jetzt bewiesen.
Danke, jetzt habe ich es (einigermaßen) verstanden.

LG Steffen

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3672
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-10-14

Hm, es wurde also bewiesen, dass p = t.

Wenn p < t bewiesen worden wäre, wäre das tatsächlich eine Sensation. Aber das zu beweisen, geht ja eben nicht, was bewiesen ist. Ebenso wie die Quadratur des Kreisen bewiesenermaßen unmöglich ist.

Diese "Sensation" beschränkt sich also nur auf einen sehr kleinen Kreis derjenigen Mathematiker, die erst mal überhaupt die Definition von p und t verstanden haben. Für den interessierten Laien und vermutlich sogar für den Großteil der professionellen Mathematiker wird diese Erkenntnis also ziemlich wertlos sein.

Den Satz "Die meisten Mathematiker hatten erwartet, dass p kleiner sein würde als t und ihr Verhältnis zueinander somit nicht beweisbar wäre." im Artikel halte ich für ziemlich irreführend. Erst einmal deshalb, da es sich nicht auf die meisten Mathematiker bezieht, da die meisten Mathematiker wahrscheinlich gar nicht wissen, worum es geht. Aber auch von der Logik her. Müsste es nicht eher heißen "Die meisten Mathematiker (die in der Materie beheimatet sind) hatten erwartet, dass es nicht gelingt die Gleichheit von p und t zu beweisen."?

Aber vielleicht sehe ich da auch etwas falsch. Zweifellos ist Shelah einer der begnadetsten zeitgenössischen Mathematiker.

asdfusername
Dabei seit: 18.03.2017
Mitteilungen: 218
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-10-14

@StrgAltEntf: Ich habe das Gefühl, in der Mengenlehre sind Wahrheits-Platonisten gar nicht so selten anzutreffen. Diese haben unter Umständen trotz der Unentscheidbarkeit gewisser Sätzen ein Gefühl dafür, ob diese Sätze wahr sind oder nicht. Wenn jetzt ein solcher Platonist denkt, dass |p|<|t| (und die ZFC-Axiome für wahr hält), dann ist das (aus dessen Sicht) ein Argument dafür, dass das Verhältnis zwischen |p| und |t| nicht entscheidbar ist.
In diesem Sinne denke ich schon, dass "dass p kleiner sein würde als t und ihr Verhältnis zueinander somit nicht beweisbar wäre" (zumindest ein bisschen) Sinn ergibt.
Aber ich denke auch, dass sich mit solchen mengentheoretischen Fragen nur die wenigsten Mathematiker beschäftigen – aber bei so einem populärwissenschaftlichen Artikel sollte man vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen  wink

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]