Die Mathe-Redaktion - 20.11.2017 23:56 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-11-20 21:29 bb
Matheformeln mit MathML
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 670 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Einsteiger in Astrophysik sucht passende Literatur
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Einsteiger in Astrophysik sucht passende Literatur
Miradius
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.09.2016
Mitteilungen: 156
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-16

Guten Tag,

ich besuche in diesem Semester einen Grundkurs in Astrophysik dessen Inhalte/Ziele die folgenden sind:

Die Studierenden verfügen über ein Orientierungswissen über die Prinzipien astronomischer Beobachtungen und den Aufbau des Universums. Sie sind vertraut mit astronomischen Beobachtungsmethoden, die Geschichte der Astronomie, die Eigenschaften des Sonnensystems, den Sternaufbau und die Sternentwicklung. Sie kennen die Eigenschaften von Sternhaufen, der Milchstraße und anderer Galaxien, und dem interstellaren Medium. Sie kennen die Struktur auf großen Skalen, die zeitliche Entwicklung des Universums, und die Grundlagen der Kosmologie.

Da sich mein Wissen bzgl. der Astrophysik auf Minimum beschränkt, suche ich passende Literatur die die obigen Themen behandelt. Ist einem von euch noch ein Buch in Erinnerung geblieben, von dem ihr sagen könnt, dass es sich für den Einstieg in die Astrophysik von den anderen abhebt?

Gruß
Alex

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2051
Aus: Wien, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-16

Hallo Miradius,

ein Buch, das sehr gut für den Einstieg geeignet ist und in dem all diese Themen behandelt werden, ist

Astronomie und Astrophysik: Ein Grundkurs

von Weigert, Wendker und Wisotzki. Es ist mit mehr als 500 Seiten zwar kein dünnes Buch, aber beinhaltet dafür alle wesentlichen Themen. Die Erklärungen sind sehr ausführlich und gut verständlich, und es wird nur wenig vorausgesetzt (z.B. grundlegende Mechanik, Elektrodynamik und Analysis, aber alles auf einfachem Niveau). Ich habe selbst damit gearbeitet und es war in den Einführungsvorlesungen sehr nützlich; noch immer dient es mir manchmal als Nachschlagewerk.

Besorge es dir doch einfach mal in der Bibliothek und blättere es durch, dann kannst du vielleicht besser beurteilen, ob es für dich geeignet ist.

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 120
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-10-16

Hallo Miradius,

ein weiteres bekanntes und gutes Buch zum Thema ist
A. Unsöld und B. Baschek "DER NEUE KOSMOS", Springer
www.springer.com/de/book/9783662459928

Zu dem zuvor von PhysikRabe genannten Buch gibt es auch eine kurze
Besprechung von ihm hier auf dem Matheplaneten:
reviews.php?op=showcontent&id=501

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 167
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-16

Oder:
Schneider
Einführung in die Extragalaktische Astronomie und Kosmologie

Miradius
Dabei seit: 12.09.2016
Mitteilungen: 156
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-21

Vielen Dank für die Vorschläge

Miradius hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

AQA

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]