Die Mathe-Redaktion - 24.11.2017 19:22 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 530 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Integralrechnung » Integral und Vektoren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Integral und Vektoren
bloebb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.10.2017
Mitteilungen: 38
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-20

Hi!

Ist es möglich, dass ein Integral auch einen Vektor liefert? Ich habe hier nämlich so eine seltsame Formel, die vereinfacht folgendermaßen ausschaut:

<math>\vec{B} = \int rot \, \vec{j}</math>

Im Integral gibt es diesen Rotations-Operator. rot liefert einen Vektor. Und das Integral liefert ebenfalls einen Vektor.

Wie funktioniert das? Habt ihr vielleicht ein paar einfache Rechenbeispiele für so etwas?

----------------------------------------

Falls sich wer für die genaue Formel interessiert (die ist der totale Horror, schaut sie euch besser nicht an!  biggrin ):

<math>\vec{B} = \frac{\mu_0}{4 * \Pi} * \iiint_V (rot \frac{\vec{j}_{(\vec{R})}}{|\vec{r} - \vec{R}|} * dv)</math>

Das hat etwas mit dem Magnetfeld zu tun. Also Physikkram. Muss später zu Teilen davon noch weitere Themen öffnen. Da kapier ich einiges nicht.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tirpitz
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 450
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-20

2017-10-20 11:43 - bloebb im Themenstart schreibt:
Hi!

Hallo, willkommen im Forum.

Ist es möglich, dass ein Integral auch einen Vektor liefert?

Ja.

Muss später zu Teilen davon noch weitere Themen öffnen. Da kapier ich einiges nicht.

Nicht zu vorschnell. Die Frage, die du hier stellst, zeigt, dass du scheinbar nicht viel Zeit in eine Recherche investiert hast. Wenn man eine Suchmaschine mit den Worten "Vektor Integral" bemüht, führt einen das auf mehrere Seiten, die die Antwort bereits enthalten: man definiert das Integral so, dass komponentenweise integriert wird.
Bitte suche nach entsprechenden Themen und lies sie dir gut durch. Wenn in den Erklärungen dir dann noch etwas nicht verständlich sein sollte, kannst du gerne fragen.

Beste Grüße

P.S.: Diese Formeln sind den allermeisten, die irgendein MINT-Fach studieren oder studiert haben, nicht unbekannt und kein totaler Horror.  wink

bloebb
Dabei seit: 20.10.2017
Mitteilungen: 38
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-20

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin übrigens kein Student. Ich schaue mir nur spaßhalber diverse Physik-Vorlesungsvideos durch, weil ich das Thema Gravitation spannend finde. Alle reden davon, ich will auch wissen, worum es dabei geht :)

Das erwähnte andere Thema wird jetzt um einiges komplexer. Ich habe einige Vorarbeit schon geleistet, ... aber mehr dazu im anderen Thema.

Danke nochmals :)

bloebb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
bloebb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]