Die Mathe-Redaktion - 24.11.2017 21:33 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 502 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Cauchy-Produkt
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Cauchy-Produkt
Euler2
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2016
Mitteilungen: 118
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-21

Sehr geehrter Matroidplanet,

Die Formel für das Cauchy-Produkt zweier abs. konvergenter Reihen ist ja
<math>\left( \sum_{k=0} ^{\infty} a_k  \right)\cdot \left( \sum_{k=0} ^{\infty} b_k \right) = \sum_{n=0} ^{\infty} \sum_{k=0} ^{n} a_k b_{n-k} </math>

Nun habe (abs. konvergente) Reihen der Form
<math>\left(\sum_{k \in \mathbb{Z}}  a_k \right)  \cdot \left( \sum_{k \in \mathbb{Z}} b_k  \right) =? \sum_{n \in \mathbb{Z}} \sum_{k=-n} ^{n} a_k b_{n-k} </math>

Gilt diese Aussage? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 7901
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-21

Hallo, Euler2,

wenn du dir mal aufmalst, wie die innere Summe zustande kommt (in beiden Fällen), siehst du, dass das nicht richtig sein kann.

Wally

Euler2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-21

Hallo Wally,

Ich sehe leider nicht warum die erste Formel falsch sein soll.
Ich schreibe die Formel aus wie in Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Cauchy-Produktformel) oder auch www.math.uni-hamburg.de/teaching/export/tuhh/lehrmaterial/analysis1/ws0203/Reihenprodukt.pdf

Könntest du bitte den Fehler explizit ausführen.

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-21

Hallo,

die erste ist richtig, die zweite falsch. Ich meine du musst die Idee/den Beweis der ersten verstehen, um die zweite zu verbessern.

Wally

Euler2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-22

Hallo Wally,

Ah tut mir leid Wally ich hatte mich verlesen bzw. zu schnell gelesen und hab gedacht beide Formeln sind falsch.

Kannst du mir nochmal genau sagen, warum die Reihe falsch ist. Ich finde es einfach nicht heraus. Man betrachte festes k. Dann ist die Reihe gegeben zu<math> \sum_{n \in \mathbb{Z}} a_k b_{n-k}</math>.  Also erreiche ich schon mal alle Paare <math>(a_k, b_n)</math>. Das alle <math>a_k</math> auch vorkommen ist logisch, denn die innere Summe geht ja von <math> \sum_{k=-n} ^{k=n}a_k</math> und n nimmt alle Werte an. Das heißt es muss sich ein Wert doppeln?

Folgendes funktioniert aber auch oder? <math>\sum_{n \in \mathbb{Z}} \sum_{k \in \mathbb{Z}}  a_k b_{n-k}</math>

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-10-22

Hallo, das sieht (nach der Korrektur) richtig aus.

Wally

Euler2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-22

Hallo Wally,

Vielen Dank für die Hilfe.

Euler2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Euler2 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]