Die Mathe-Redaktion - 19.11.2017 19:12 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 937 Gäste und 37 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Mathematik » Schulmathematik » Begriff hinreichend
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Begriff hinreichend
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 993
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-28 12:56

Was meint konkret der Begriff "hinreichend"? Kann ich den Begriff hinreichende Größe in einem Beweis verwenden?

Gibt es eine  mathematische Definition dafür?

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
cis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 13620
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-28 13:00

2017-10-28 12:56 - Bekell im Themenstart schreibt:
2. Kann ich den Begriff hinreichende Größe in einem Beweis verwenden?

1. Gibt es eine  mathematische Definition dafür?

1. "notwendig" und "hinreichend" bilden eine Begriffsgruppe.
----> de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreichende_Bedingung

2. Glaube ich eher nicht.

-----------------
Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muß - mag es auch noch so unwahrscheinlich sein...
(Sherlock Holmes)
·

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26015
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-10-28 16:57

Was soll denn eine „hinreichende Größe“ sein?

-----------------
Bild

Mathze
Dabei seit: 05.01.2015
Mitteilungen: 27
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-01 03:17

Wenn ein Sachverhalt B aus einer Bedingung A folg, so sagt man, dass die Bedingung A hinreichend für den Sachverhalt B ist. Der Begriff selbst kommt nicht aus der Mathematik selbst sondern aus der Sprache und es gibt meines Wissens auch keine "mathematische" Definition dafür. Es ist einfach ein Wort oder wenn du magst eine Sprechweise um den genannten logischen Zusammenhang zum Ausdruck zu bringen.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-11-01 03:49

@Mathze
Ich weiß, was ein „hinreichendes Kriterium“ ist.
Aber eine „hinreichende Größe“ eek ?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1715
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-11-01 06:33

Hallo,

manchmal kann man "hinreichend groß" schreiben.

Für hinreichend großes <math>n\in \mathbb N</math> gilt <math>\frac{1}{1+n^2}<\frac 19</math>.

Hinreichende Größe habe ich aber auch noch nie gelesen.

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-01 07:11

2017-11-01 06:33 - ochen in Beitrag No. 5 schreibt:
Hallo,

manchmal kann man "hinreichend groß" schreiben.

Für hinreichend großes <math>n\in \mathbb N</math> gilt <math>\frac{1}{1+n^2}<\frac 19</math>.

Hinreichende Größe habe ich aber auch noch nie gelesen.

ich hätte auch "hinreichend groß" schreiben können.

Sagen wir, es geht um einen Beweis zu Legendre. Man teilt das "für alle". Also, man kann nicht erreichen, daß eine wichtige Aussage für alle n gilt. Dann kann man doch dies "für alle" in zwei Bereiche teilen, einen, für denn man die Aussage händisch bestätigen kann, in dem man sagt: "Bis zu dem und dem n gilt..."  und die andere: "Ab dem n gilt, .(was andres)..." Und wenn man sich nicht auf einen bestimmten Wert festlegen will, sagt man dann: Ab einer hinreichenden Größe oder einem hinreichend großen Wert oder von dem und dem Koeffizienten greift das und das.......  

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-11-01 12:54

Dafür gibt es eine gängige Formulierung:
Für fast alle n gilt …
Heißt: es gibt für das n nur endlich viele Ausnahmen, egal, wie groß der Wert der größten dieser Ausnahmen ist (aber er ist eben endlich).

Mathze
Dabei seit: 05.01.2015
Mitteilungen: 27
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-11-01 13:12

@ Bekell: Ich habe noch nie den Ausdruck "hinreichende Größe" gelesen (bevor ich diesem Thread gesehen habe versteht sich ;) ). Meiner Meinung nach besteht auch keine Notwendigkeit (schon wieder so ein Begriff :P), diese Begrifflichkeit in die Mathematik einzuführen und sie dann auch noch zu definieren. Du kannst es als einen evolutionären Prozess sehen: Es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, welche Formulierungen und Begriffe vorteilhaft und griffig sind und diese haben sich dann durchgesetzt. "Hinreichende Größe" gehört nicht dazu.
In deinem Beispiel gibt es auch gar keine Notwendigkeit, von einer "hinreichenden Größe" zu sprechen. Sag doch einfach "Ab einem n gilt ..." Jeder Mathematiker wird dich verstehen.

Viele Grüße

Mathze

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-01 13:53

Ok, das hab ich verstanden. Und wenn ich das n nicht genau angeben will, kann ich sagen, wenn diese und diese Bedingung erfüllt sind, oder?

-----------------

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3023
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-11-01 13:57

2017-11-01 12:54 - viertel in Beitrag No. 7 schreibt:
Dafür gibt es eine gängige Formulierung:
Für fast alle n gilt …
Heißt: es gibt für das n nur endlich viele Ausnahmen, egal, wie groß der Wert der größten dieser Ausnahmen ist (aber er ist eben endlich).

Es gibt beide Formulierungen, und das ist auch wichtig, weil sie für partielle Ordnungen, die nicht <math>(\mathds{N},\leq)</math> sind, nicht mehr übereinstimmen. Zum Beispiel gilt <math>x^2 \geq x+5</math> für hinreichend große <math>x \in \mathds{R}</math>, aber <math>x^2 \geq x+5</math> gilt nicht für fast alle <math>x \in \mathds{R}</math>.

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

AQA

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]