Die Mathe-Redaktion - 20.11.2017 22:01 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-11-20 21:29 bb
Matheformeln mit MathML
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 892 Gäste und 42 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Wellenfunktion und Wahrscheinlichkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wellenfunktion und Wahrscheinlichkeit
metalmaiden
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2017
Mitteilungen: 5
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-09 16:08

Hallo zusammen,

habe schon mehrere Ansätze für diese Aufgabe probiert, v.a. für die a), aber bin leider noch nicht wirklich auf ein vernüftiges Resultat gekommen.

Wäre dankbar für jede Hilfe beim richtigen Ansatz smile

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3018
Aus: Hamburg, z.Zt. Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-09 17:09

Moin und willkommen im Forum

Wie sahen deine bisherigen Ansätze denn aus?

-----------------
Grenzen sind zum Überwinden da

metalmaiden
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-10 12:52

smile

Das Betragsquadrat der gegeben Funktion psi liefert die Wahrscheinlichkeitsfunktion.
Zudem soll das 3dim Integral von w(x,t) von minus bis plus unendlich 1 liefern als Normierungsbedingung.

Meine Idee war es daher die abschnittsweise definierte Funktion psi in vier Abschnitte zu spalten, also von - unendlich bis 0, 0 bis x1, x1 bis x2 und x2 bis + unendlich, wobei nur zwei Abschnitte einen Beitrag leisten, psi 1 und psi 2, die wie in der Angabe definiert sind.

Diese quadiert und anschließend addiert liefern: psi1 ^2 + psi2 ^2 = psi^2.

Diese quadratnormierte Funktion muss nur noch von - bis + unendlich integriert werden über x.

Das Integral dann gleich 1 setzen und dann nach dem gesuchten Normierungsfaktor N auflösen.

Ist dieser Ansatz korrekt?

Berufspenner
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-10 19:59

2017-11-10 12:52 - metalmaiden in Beitrag No. 2 schreibt:
Zudem soll das 3dim Integral von w(x,t) von minus bis plus unendlich 1 liefern als Normierungsbedingung.
Es handelt sich hier doch um eine skalare Funktion des Ortes in einer Dimension und der Zeit.

Meine Idee war es daher die abschnittsweise definierte Funktion psi in vier Abschnitte zu spalten, also von - unendlich bis 0, 0 bis x1, x1 bis x2 und x2 bis + unendlich, wobei nur zwei Abschnitte einen Beitrag leisten, psi 1 und psi 2, die wie in der Angabe definiert sind.
Soweit so gut.

Diese quadratnormierte Funktion muss nur noch von - bis + unendlich integriert werden über x.
Hier solltest du, unter Berücksichtigung deiner Argumentation bezüglich der vier Abschnitte der Wellenfunktion, noch einmal deine Integrationsgrenzen überlegen.

Das Integral dann gleich 1 setzen und dann nach dem gesuchten Normierungsfaktor N auflösen.

Ist dieser Ansatz korrekt?
Klingt vernünftig. Wie sieht denn dein Ergebniss aus?

-----------------

metalmaiden
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-11 17:58

Ich habe jetzt entsprechend psi 1 und psi 2 aufgestellt und quadriert, um w(x,0) zu erhalten mit

psi1 ^2 = (Nx/x1)^2 und

psi2 ^2 = (N (x2 - x)/(x2-x1)) ^2

Als nächstes habe ich psi1 ^2 integriert von 0 bis x1 und analog psi2 ^2 integriert von x1 bis x2.

Beide Intergrale habe ich ausgewertet und anschließend addiert. Das Resultat habe ich dann gleich 1 gesetzt und nach dem Normierungsfaktor N aufgelöst.

Damit erhalte ich zwei Lösungen für N:

N1,2 = +/- 6^(1/2) / (2x1 - 2x2 + 3)^(1/2)

Berufspenner
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-11-12 11:01

Zeig mal bitte die Schritte deiner Integration. Da muss was schief gelaufen sein.

-----------------

metalmaiden hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
metalmaiden wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

AQA

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]