Die Mathe-Redaktion - 15.12.2017 17:02 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 643 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Produkt von Radikalidealen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Produkt von Radikalidealen
Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 323
Aus: Fernost
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-15

Hallo,

betrachte einen kommutativen Ring A mit 1; Seien I, J zwei (eigentliche) Ideale. Wir wissen, dass im Allgemeinen <math>\sqrt{I}\sqrt{J}\subsetneq \sqrt{I}\cap\sqrt{J}=\sqrt{I\cap J}</math>.

Ich möchte wissen, wann die Gleichheit gelten kann. Eine Möglichkeit ist, dass I, J verschiedene Primideale sind; Oder wenn A ein Dedekindring(=eindeutige Primfaktorisierung von Idealen) ist und die Primfaktoren von I, J alle verschiden sind.

Geht das auch für koprime Ideale? Damit meine ich <math>I+J=A</math>?* Wenn nicht (Beispiel?), gibt es weitere Bedingungen sodass die obige Gleichheit doch haltbar ist?

*Warum ich auf diese Bedingung komme: Für koprime Ideale gilt <math>IJ=I\cap J</math>. Gilt <math>I, J \text{ koprim}\iff \sqrt{I}, \sqrt{J}\text { koprim}</math>? Oder mindesten für eine Richtung?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dune
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 2913
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-15

2017-11-15 11:55 - Saki17 im Themenstart schreibt:
*Warum ich auf diese Bedingung komme: Für koprime Ideale gilt <math>IJ=I\cap J</math>. Gilt <math>I, J \text{ koprim}\iff \sqrt{I}, \sqrt{J}\text { koprim}</math>?

Jap. Zwei Ideale sind genau dann koprim, wenn sie nicht in einem gemeinsamen Primideal liegen. Die obige Äquivalenz folgt nun aus <math>I \subseteq \mathfrak{p} \iff \sqrt{I} \subseteq \mathfrak{p}</math> für ein Primideal <math>\mathfrak{p}</math>.

Viele Grüße,
Dune

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-15

Danke!

2017-11-15 12:28 - Dune in Beitrag No. 1 schreibt:
Zwei Ideale sind genau dann koprim, wenn sie nicht in einem gemeinsamen Primideal liegen.

Geht der Beweis so?
Gelte <math>I+J=R</math>, so gilt insbesondere <math>1\in I+J</math>. Gäbe es ein Primideal <math>\mathfrak{p}</math> mit <math>I\subset \mathfrak{p}</math> und <math>J\subset \mathfrak{p}</math>, so folgt <math>I+J\subset \mathfrak{p}</math> bzw. <math>1\in \mathfrak{p}</math>, Widerspruch. Andererseits wenn <math>I, J</math> in verschiedenen Primidelen liegen müssen, so gibt es auch kein Primideal <math>\mathfrak{p}</math> sodass <math>I+J\subset \mathfrak{p}</math>, denn <math>I, \, J\subset I+J</math>. Also <math>I+J=R</math>.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3165
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-16

Ich würde deine Frage erst einmal so umformulieren: Für welche Radikalideale <math>I,J</math> gilt <math>IJ = I \cap J</math>? Beachte außerdem, dass die Gleichung <math>\sqrt{IJ}=\sqrt{I \cap J}=I \cap J</math> sowieso gilt, sodass die Bedingung also dazu äquivalent ist, dass <math>IJ</math> ein Radikalideal ist.

Geometrisch sollte die Bedingung in etwa bedeuten, dass sich <math>V(I)</math> und <math>V(J)</math> "nicht zu sehr überlagern", aber das nur als grobe Annäherung. Im Extremfall <math>I=J</math> ist <math>IJ=I^2</math> normalerweise kein Radikalideal wegen <math>\sqrt{I^2}=I</math>. Mehr dazu hier:

mathoverflow.net/questions/49259/when-is-the-product-of-two-ideals-equal-to-their-intersection

Dort wird z.B. gezeigt, dass die Bedingung zu

<math>\mathrm{Tor}^A_1(A/I,A/J)=0</math>

äquivalent ist, was einfach daran liegt, dass der Tor-Modul zu <math>(I \cap J)/(IJ)</math> isomorph ist. Wenn <math>A</math> regulär ist, folgt daraus bereits <math>\mathrm{Tor}^A_i(A/I,A/J)=0</math> für alle <math>i \geq 1</math>.

Dort wird auch erwähnt, dass <math>(f) \cdot (g) = (f) \cap (g)</math> für Hauptideale eines faktoriellen Ringes <math>A</math> gilt, wenn <math>f</math> und <math>g</math> teilerfremd sind (was schwächer als die Bedingung ist, dass <math>(f)</math> und <math>(g)</math> teilerfremd, also koprim sind).

Zur Frage der Entscheidbarkeit von <math>IJ=I \cap J</math>:

mathoverflow.net/questions/49266/intersection-of-ideals-in-a-commutative-ring-vs-their-product

Zum Fall von Dedekindringen:

math.stackexchange.com/questions/109833/when-is-a-product-of-two-ideals-strictly-included-in-their-intersection

Gilt <math>I, J \text{ koprim}\iff \sqrt{I}, \sqrt{J}\text { koprim}</math>?

Man kann das auch konstruktiv (insb. ohne Auswahlaxiom und daher ohne die Existenz von genügend Primidealen zu nutzen) beweisen. Es gilt nämlich konstruktiv

<math>\displaystyle \sqrt{I+J}=\sqrt{\sqrt{I}+\sqrt{J}}</math>

und

<math>\displaystyle \sqrt{I}=A \iff I=A.</math>

Daraus folgt die genannte Äquivalenz. Die obige Gleichung kann man mit Elementen nachrechnen. Man kann aber auch das Yoneda-Lemma für die partielle Ordnung der Radikalideale anwenden und so argumentieren: Für Radikalideale <math>K</math> gilt

<math>\begin{align*}
\sqrt{I+J} \subseteq K  \iff &  I+J \subseteq K \\
\iff & I \subseteq K \wedge J \subseteq K \\
\iff & \sqrt{I} \subseteq K \wedge \sqrt{J} \subseteq K \\
\iff & \sqrt{I}+\sqrt{J} \subseteq K \\
\iff & \sqrt{\sqrt{I}+\sqrt{J}} \subseteq K.
\end{align*}</math>

Eine Möglichkeit ist, dass I, J verschiedene Primideale sind

Das reicht nicht aus. Betrachte etwa die beiden Primideale <math>\langle X,Y \rangle</math> und <math>\langle X,Z \rangle</math> im Polynomring <math>K[X,Y,Z]</math>. Ihr Produkt ist <math>\langle X^2,XZ,XY,YZ \rangle</math>, was kein Radikalideal ist.

Dune
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 2913
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-11-16

@Beitrag 2: Ja, das stimmt so. Ich finde die Formulierung "wenn I, J in verschiedenen Primidelen liegen müssen" aber etwas irreführend. Schreibe lieber "Wenn I,J in keinem gemeinsamen Primideal liegen".

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-18 20:08

Sorry für meine späte Antwort.

@Dune,
Danke für deine Kommentar!

@Triceratops,
danke für deine informative Antwort! Ich bin leider noch nicht soweit, die geometrische Interpretation von Radikalidelaen aufzufassen (aber die ist jedenfalls wissenswert). Nun mal zu etwas Konkretes

2017-11-16 06:23 - Triceratops in Beitrag No. 3 schreibt:
Man kann aber auch das Yoneda-Lemma für die partielle Ordnung der Radikalideale anwenden und so argumentieren: Für Radikalideale <math>K</math> gilt
<math>\begin{align*}
\sqrt{I+J} \subseteq K  \iff &  I+J \subseteq K \\
\iff & I \subseteq K \wedge J \subseteq K \\
\iff & \sqrt{I} \subseteq K \wedge \sqrt{J} \subseteq K \\
\iff & \sqrt{I}+\sqrt{J} \subseteq K \\
\iff & \sqrt{\sqrt{I}+\sqrt{J}} \subseteq K.
\end{align*}</math>
Die Äquivalenzen sind verständlich, aber wie benutzt man das Yoneda-Lemma hier? (wieso redest du plötzlich (so scheint es mir) von diesem Lemma?)

Eine Möglichkeit ist, dass I, J verschiedene Primideale sind
Das reicht nicht aus. Betrachte etwa die beiden Primideale <math>\langle X,Y \rangle</math> und <math>\langle X,Z \rangle</math> im Polynomring <math>K[X,Y,Z]</math>. Ihr Produkt ist <math>\langle X^2,XZ,XY,YZ \rangle</math>, was kein Radikalideal ist.
Dein Beispiel funktioniert, weshalb ich befürchte, dass ich in der folgenden Argumentation Fehler gemacht habe: Seien <math>p, q</math> zwei verschiedene Primideale. Nach Beitrag #1 wissen wir, dass <math>p</math> und <math>q</math> bzw. <math>\sqrt{p}</math> und <math>\sqrt{q}</math> koprim sind. Daher <math>\sqrt{p}\sqrt{q}=\sqrt{p}\cap\sqrt{q}</math>.  (für koprime Ideale <math>I, J</math> gilt doch <math>IJ=I\cap J</math>, wo ist der Fehler?)  

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-11-18 22:29

Ich habe gezeigt, dass die beiden Radikalideale <math>I_1,I_2</math> die Eigenschaft

<math>I_1 \subseteq K \iff I_2 \subseteq K</math>

haben, also für alle Radikalideale <math>K</math>. Daraus folgt <math>I_1=I_2</math>. Diese Folgerung ergibt sich aus dem Yoneda-Lemma. Es geht natürlich auch ein direkter Beweis, aber dabei wiederholt man auch nur das Argument im Yoneda-Lemma. Es ist also eigentlich sowieso nur ein Beweis möglich. Ich habe das Kind nur beim Namen genannt.

Zur anderen Frage: Zwei verschiedene Primideale müssen nicht koprim sein. Das Beispiel zeigt das ebenfalls. Ein noch einfacheres Beispiel: <math>\langle 0 \rangle</math> und <math>\langle 2 \rangle</math> in <math>\mathds{Z}</math>.

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-19 00:28

Die Sache übers Yoneda-Lemma gucke ich nochmal nach.

Zum anderen bin ich total überzeugt, vielen Dank!

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-06 09:46

\(\begingroup\)
Hallo Tricerator,

ich habe neuerdings den Hilbertschen Nullstellensatz gelernt und denke es wäre jetzt ein angemessener Zeitpunkt, mich mit der untenstehenden geometrischen Interpretation zu befassen.

Ich würde deine Frage erst einmal so umformulieren: Für welche Radikalideale <math>I,J</math> gilt <math>IJ = I \cap J</math>? Beachte außerdem, dass die Gleichung <math>\sqrt{IJ}=\sqrt{I \cap J}=I \cap J</math> sowieso gilt, sodass die Bedingung also dazu äquivalent ist, dass <math>IJ</math> ein Radikalideal ist.

Geometrisch sollte die Bedingung in etwa bedeuten, dass sich <math>V(I)</math> und <math>V(J)</math> "nicht zu sehr überlagern", aber das nur als grobe Annäherung. Im Extremfall <math>I=J</math> ist <math>IJ=I^2</math> normalerweise kein Radikalideal wegen <math>\sqrt{I^2}=I</math>.

- Wären die Radikalideale <math>I,J</math> in der Diskussion meistens Verschwindungsideale?
- Zur Überlagerung. Meintetest du etwa in die Richtung: Wenn der Grundkötper algebraisch abgeschlossen ist, gilt <math>I, J\text{ coprim }\iff \mathbf{V}(I)\cap \mathbf{V}(J)=\emptyset</math> (wobei <math>\Longrightarrow</math> für beliebige Körper gilt).

(Latex: In der Vorschau funktioniert doch $$)
\(\endgroup\)

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-12-06 09:58

Mit <math>V(I)</math> meine ich die Menge der Primideale von <math>A</math>, die <math>I</math> umfassen (die <math>V(I)</math> sind also die abgeschlossenen Mengen der Zariski-Topologie auf <math>\mathrm{Spec}(A)</math>). Es ist also gar kein Grundkörper notwendig, erst recht kein algebraisch abgeschlossener, und der "Hilbertsche Nullstellensatz" <math>I=I(V(I))</math> gilt dann für jedes Radikalideal <math>I</math> und jeden kommutativen Ring <math>A</math>. Außerdem gilt <math>V(I) \cap V(J)=V(I + J) = \emptyset \iff I+J=A</math> ebenfalls in jedem kommutativen Ring <math>A</math> (denn ein echtes Ideal ist in einem Primideal enthalten).

PS: Das MathJax funktioniert hier nicht, weil matroid es (begründet) bei Threads vor der Einführung ausgeschaltet hat. Wir müssen hier also erst einmal das übliche LaTeX nutzen.

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-06 19:30

\(\begingroup\)
ach, ich denke was ganz Andres bzw. habe deine Bezeichnung <math>V(I)</math> offenbar anders interpretiert, ich denke an die (affine algebraische) Varietät (in ''klassischem'' Sinne): <math>V(I)=\{p\in K^n;\,f(p)=0 \text{ für alle } f\in I\lhd K[x_1,\ldots,x_n]\}\), wobei \(K</math> ein beliebiger Körper ist. Unsere VL zur algebraischen Geometrie verwendet diese Definition. (die Formulierung des Hilbertschen Nullstellensatzes ändert sich entsprenchend)

Ich weiß nicht, in welcher Art und Weise verallgemeinert die Definition von <math>V(I)</math>, die du hier angibst, für die letztere kenne ich momentan nur die Definition.

Kriegt die Frage im Themenstart trotzdem eine geometrische Interpretation, wie du etwa in Beitrag #3 beschrieben hast?
\(\endgroup\)

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2017-12-06 20:45

Kurz: Das entspricht dem Fall, dass <math>A</math> eine kommutative Algebra von endlichem Typ über einem algebraisch abgeschlossenen Körper (*) ist. Das nennt man manchmal "klassische algebraische Geometrie". Im Rahmen der Theorie der Schemata, die in den 1950ern und 1960ern entwickelt worden ist und heute als Grundlage der algebraischen Geometrie gesehen wird, kann dann <math>A</math> ein beliebiger kommutativer Ring sein, und die Definitionen ändern sich entsprechend ein wenig. Sie stimmen aber im Spezialfall (*) nicht überein, weil in der klassischen algebraischen Geometrie die generischen Punkte fehlen, was auch einer der Gründe war, warum man sich davon verabschiedet hat. Ich vermute, dazu wirst du noch mehr in der Vorlesung hören.

Saki17 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Saki17 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]