Die Mathe-Redaktion - 17.12.2017 12:38 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 789 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie und Astrophysik » Experiment zum Thema Sublimation auf Asteroiden
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Experiment zum Thema Sublimation auf Asteroiden
marasy8
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.11.2013
Mitteilungen: 153
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-17

Hallo Leute,
ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich habe ganz überraschend für Montag ein Vorstellungsgespräch für eine Doktorandenstelle bekommen. In der Email stand drin neben den üblichen Sachen, dass ich in dem Gespräch auch skizzieren soll, wie ich ein Experiment zum Thema Sublimation auf Asteroiden gestalten würde.

Problem: Ich habe von der Thematik absolut gar keine Ahnung. Also nicht mal im Ansatz. Ich bin natürlich dabei gerade dabei das Internet zu durchforsten, aber ich will dennoch fragen, ob jemand irgendeine Idee hat, entweder im Bezug auf das Experiment, oder auch wo ich Literatur finden kann.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5385
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-18

Hallo marasy8,

wäre das ein Gebiet, das mit Deiner möglichen Promotion zu tun hat? Ich weiß halt nicht, was der Prof mit so einer Fragestellung erreichen will.
An sich ist die Frage einfach zu beantworten: Man buche eine Flug bei einer Weltraumorganisation zu einem Asteroiden und schaue sich die Sache dort mit geeigneten Instrumenten an  cool  biggrin
Oder, etwas bescheidener, man baue eine Apparatur, welche die Verhältnisse im Weltall so gut wie möglich simuliert. Also braucht man auf jeden Fall ein Ultrahochvakuum, ziemliche Kälte und unangenehm viel Strahlung. Sowie irgendein Target, das wie ein Asteroid aussieht, und eine Vorstellung davon, was im Weltall so herumschwirrt und sich auf dem Target niederlassen könnte. Nur mit der Schwerelosigkeit wirds ein bischen schwierig wink

Grüße
Dixon

-----------------
Man sollte seine Probleme nämlich nicht lösen, sondern genießen.
- Max Goldt

marasy8
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.11.2013
Mitteilungen: 153
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-18

Hallo Dixon, vielen Dank für deine Antwort.
Ja es geht so ziemlich genau auf das Thema, von dem die Promotion handelt. Allerdings ist das Thema ja extrem spezifisch wodurch ich mich frage, wie man dazu extrem viel wissen soll.
Ich bin mir halt einfach extrem unsicher wie exakt die Antwort ausfallen soll. Ich werde deine Gedanken aber mal weiterverfolgen. Danke für deine Antwort :D

marasy8 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]