Die Mathe-Redaktion - 14.12.2017 09:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 585 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeitsraum zu Würfelexperiment
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wahrscheinlichkeitsraum zu Würfelexperiment
Wouwou
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.11.2017
Mitteilungen: 22
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-20 15:33

Hallo,

ich bräuchte noch einmal die Hilfe der Community bei einer Aufgabe.
Ich habe zwar eine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher ob diese richtig ist, bzw. hätte ich noch ein paar Fragen.

Ersteinmal zur Aufgabe:
Es wird ein Würfel geworfen. Danach wird ein zweiter Würfel entsprechend oft der Augenanzahl des ersten Würfels geworfen. Dabei sind alle Würfe unabhängig voneinander.
Dazu soll der Wahrscheinlichkeitsraum und der Erwartungswert E[G*B1*...*BG], wobei G die Augenanzahl des ersten Wurfes angibt und Bi die Augenanzahl des zweiten Würfels im i-ten Wurf.

Nun zu meiner Lösung:
fed-Code einblenden

Danke für eure Hilfe. :-)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 3710
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-20 20:49

Hallo Wouwou,

ein Typisches Ergebnis des Experiments ist etwa (3,2,4,6), wobei der erste Wurf 3 ist und dann 4 Würfe folgen. Oder (1,5) oder (5,2,6,2,1,1).

Bei deinem Vorschlag zu Omega = B ist ja gar nicht klar, was das i sein soll. Omega enthält also Tupel unterschiedlicher Länge.

Außerdem: Erwartungswerte dürfen nicht einfach multipliziert werden. Und hier schon gar nicht. Es kommt ja eine fste Zahl raus, und die ist nicht von G abhängig.

Wouwou
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-20 21:32

Hey,
mal wieder einmal danke für deine Antwort. :-)

Wäre das eine bessere Idee für Omega?
fed-Code einblenden

Dann weiß ich leider nicht, wie genau ich den Erwartungswert berechnen soll.
Bzw was genau mit E[X*Y] gemeint ist.

Grüße

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-20 21:49

\(\begingroup\)
Die Elemente von deinem Omega sind Mengen. Es müssen aber Tupel sein.

Richtig wäre \(\Omega=\bigcup_{a=1}^6\{a\}\times\{1,2,...,6\}^a\).

Was ist nun E(X*Y)?

Nimm z. B. an, dass X und Y zwei unabhängige Würfe eines Würfels sind. Dann gibt es 36 Elementarereignisse mit gleicher W'keit von je 1/36. Es gilt dann
\(E(XY)=\sum_{x=1}^6\sum_{y=1}^6xyP(X=x,Y=y) = \frac{1\cdot1}{36}+\frac{1\cdot2}{36}+...+\frac{1\cdot6}{36}+...+\frac{6\cdot6}{36}\).
Bei dieser Aufgabe ist es etwas komplizierter ...

\(\endgroup\)

Wouwou
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-20 22:30

Okay.
und wäre <math>P(\Omega)=(card \Omega)/(6+6^2+6^3+6^4+6^5+6^6)=1/55986</math> ?
Dabei ist 6 der Fall, dass beim 1. Wurf eine 1 gefallen ist. 6², dass beim 1. Wurf eine 2 gefallen ist. Usw.

Wieso darf ich die Erwartungswerte in diesem Fall nicht multiplizieren?
In einer Quelle steht folgendes:

Unter der Bedingung, dass zwei Zufallsvariablen unabhängig sind, gilt das:
E[X*Y]=E[X]*E[Y].

In diesem Fall sind diese doch voneinander unabhängig oder etwa nicht?

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-11-20 23:00

\(\begingroup\)
Es ist \(P(\Omega)=1\). Das gilt immer!

Wie groß sind p(1,x1), p(2,x1,x2), ... p(6,x1,...,x6)?

Du hast recht ... in meinem Beispiel aus Beitrag #3 darfst du die einzelnen Erwartungswerte einfach miteinander multiplizieren. Bei dieser Aufgabe ist es aber komplizierter, und du musst die Formel für die Definition des E'werts anwenden. Das auseinanderzuziehen ergibt auch keinen Sinn! Was soll denn das G bei E(B_G) sein bzw. wie viele Faktoren sollen denn da stehen?!
\(\endgroup\)

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2671
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-11-20 23:18

Huhu zusammen,

auch wenn ihr schon mitten in der Rechnerei seid, möchte ich doch einen anderen Vorschlag machen.  

Anschaulich: Man werfe immer sieben (unterscheidbare, nummerierte) Würfel <math>B_j</math> mit <math>j \in \{0, \ldots 6\}</math> (das bisherige <math>G</math> ist dann <math>B_0</math>) und betrachte die Zufallsvariable <math>X = \prod_{j=0}^{B_0} B_j</math>. Gesucht ist dann der Erwartungswert von <math>X</math>.

Der W'raum ist dann ziemlich offensichtlich und nicht so gekünstelt. Dies entspricht m.E. mehr einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Modellierung. Im übrigen ist das Ergebnis dann auch viel einfacher zu berechnen und entspricht der Wald'schen Identität (wem das etwas sagt...).

lg, AK.

Wouwou
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-20 23:34

Ich meinte natürlich:
<math>P(\omega)</math>, wobei <math>\omega</math> Element von <math>\Omega</math>

Meine Idee zum Erwartungswert:
fed-Code einblenden

Was 14412,6 entspräche.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Wouwou
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-20 23:39

Hallo AnnaKath,
leider habe ich deinen Hinweis eben zu spät gesehen.
Dieser Ansatz hört sich aber auch nicht schlecht an.
Danke dafür. :-)
Ich werde gleich mal versuchen, ob ich mit diesem Ansatz eventuell besser zurecht komme.

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-11-21 00:11

Sieht schon gut aus! Ich würde aber sagen, dass man deinen E'wert noch durch 6 teilen muss. Einverstanden?

Wenn du eine Programmiersprache beherrschst, kannst du ja mal eine kleine Simulation programmieren, ob das hinhaut.

@AnnaKath: Vielen Dank! So lässt sich das vielleicht etwas übersichtlicher aufschreiben. Die Wald'sche Identität sagt mir aber nichts.

Wouwou
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-21 09:34

Einverstanden.

Ich beherrsche mehr als eine. :-D
Gute Idee, werde ich mal machen. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche noch!

Wouwou hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wouwou hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]