Die Mathe-Redaktion - 17.12.2017 12:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 752 Gäste und 25 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Optisches Theorem sphärisches Potential
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Optisches Theorem sphärisches Potential
Physiker123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 375
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-24 12:02

\(\begingroup\)
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Aufgabe

Gleichung (3) habe ich schon hergeleitet. Ist es richtig, dass mit \(\theta\) der Streuwinkel bezeichnet wird? Dieser unterscheidet sich vom Polarwinkel \(\vartheta\) über den integriert wurde.

Für das sphärische Potential:

\[V(r)=\begin{cases} V_0 & r<a \\ 0 & sonst. \end{cases}\]
erhalte ich zunächst (unter der Annahme elastischer Streuung):

\[f(\theta)=-\frac{2m}{\hbar^2}V_0\frac{\sin qa-qa\cdot\cos qa}{q^3}~~~~~~~~q=2k\cdot\sin\frac{\theta}{2}\]
Für \(qa\ll 1\) ergibt sich (Taylorentwicklung):

\[f(\theta)=-\frac{2m}{\hbar^2}V_0\frac{\sin qa-qa\cdot\cos qa}{q^3}\approx -\frac{2m}{\hbar^2}V_0\frac{a^3}{3}\]
Der totale Wirkungsquerschnitt ist also:

\[\sigma=\int\vert f(\theta)\vert^2~d\Omega=\int\vert f(\theta)\vert^2~d\theta d\phi=4\pi\cdot\bigg(\frac{2m}{\hbar^2}V_0\frac{a^3}{3}\bigg)^2\]
Mit dem optischen Theorem würde man erhalten:

\[\sigma=\frac{4\pi}{k} Im[f(\theta=0)]=0\]
da die Streuamplitude rein reell ist.

Sind meine Überlegungen richtig? Vielen Dank im voraus.

\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 7792
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-24 14:57

\(\begingroup\)
Hallo!

2017-11-24 12:02 - Physiker123 im Themenstart schreibt:
...
Ist es richtig, dass mit \(\theta\) der Streuwinkel bezeichnet wird? Dieser unterscheidet sich vom Polarwinkel \(\vartheta\) über den integriert wurde.
...

Ja, schau auch mal hier

Das hier dagegen
...

\[\sigma=\int\vert f(\theta)\vert^2~d\Omega=\int\vert f(\theta)\vert^2~d\theta d\phi=4\pi\cdot\bigg(\frac{2m}{\hbar^2}V_0\frac{a^3}{3}\bigg)^2\]

stimmt so nicht.
fed-Code einblenden

Gruß
Juergen
\(\endgroup\)

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-24 15:46

\(\begingroup\)
Hallo und danke für deine Nachricht.

Ok. Die Sache mit dem Streu- bzw. Polarwinkel wäre aus der Welt geschafft. Aber...

In dem alten Beitrag wird so weit ich sehen kann nicht die Näherung \(qa \ll 1 \) verwendet. Das führt in meinem Fall zu einer konstanten Streuamplitude. Wenn ich wie du sagst über das Raumwinkelelement:

\[d\Omega=\sin\theta d\theta d\phi\]
integriere ergibt sich der Vorfaktor \(4\pi\). Da in einem späteren Aufgabenteil der totale Wirkungsquerschnitt mit Fermis goldener Regel ermittelt werden soll habe ich ihn hier explizit ausgerechnet.

\(\endgroup\)

Spock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-24 21:36

Hallo Florian!

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, den gesamten Aufgabentext also hier auch den Teil a) und den Teil b) im Originalwortlaut aufzuschreiben, :-)

Der Hauptteil von Teil c) besteht doch darin, die erste Bornsche Näherung für RADIALSYMMETRISCHE Potentiale (Gleichung (3)) herzuleiten. Offenbar ist diese Streuamplitude reell und führt zu einem nichtverschwindenden totalen Wirkungsquerschnitt, d.h. die erste Bornsche Näherung verletzt in diesem Fall das Optische Theorem. Das sollst Du wohl noch einmal explizit für das gegebene radialsymmetrische Potential zeigen, indem Du den totalen Wirkungsquerschnitt für diesen Fall ausrechnest.

Daß das Optische Theorem hier verletzt wird, ist nicht verwunderlich, da es sich bei Gleichung (3), wie der Name schon sagt, um eine Näherung handelt. Wenn man zur Streuamplitude noch die zweite Bornsche Näherung dazu nimmt, sieht die Sache schon anders aus, das nur nebenbei.

Gruß
Juergen

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-25 11:14

Du hast recht. In Zukunft werde ich mich daran halten. Hier also die Aufgabenstellung:

Spock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-11-25 13:54

Hallo Florian!

Prima, das vervollständigt das Bild. Demnach hast Du die Teilaufgabe c) was den totalen Wirkungsquerschnitt und das Optische Theorem angeht, gelöst. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch Teil a) und Teil b), sowie Gleichung (3) von Teil c) geschafft hast, :-)

Gruß
Juergen

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-25 14:09

\(\begingroup\)
(2017-11-24 14:57 - Spock in <a href=viewtopic.php?topic=232489&

(2017-11-24 12:02 - Physiker123 im <a

Das hier dagegen
...

stimmt so nicht.
fed-Code einblenden

Also ist der von mir berechnete totale Wirkungsquerschnitt korrekt?
\(\endgroup\)

Spock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-11-28 12:29

Hallo Florian!

Ja, das Ergebnis stimmt jetzt, lediglich der mittlere Teil Deines Aufschriebes ist immer noch nicht richtig. Ich sehe jetzt auch warum: Die Gleichung (4) des Aufgabenblattes ist nicht richtig, da fehlt ein sinus unterm Integral. Es muß heißen

fed-Code einblenden

Gruß
Juergen

Physiker123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-28 12:50

Achso ja das ist richtig. Hab ich total vergessen. Danke

Physiker123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physiker123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]