Die Mathe-Redaktion - 14.12.2017 09:10 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 537 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Definition dieses Vektorraums von Funktionen verstehen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Definition dieses Vektorraums von Funktionen verstehen
Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 35
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-24 19:29

Hi ich bin's wieder, und zwar hänge ich diesmal an einer Aufgabe bei der ich die Eigenschaften eines Vektorraums nachweisen soll. Und zwar scheitert es glaub ich bei mir die Angabe der Menge zu verstehen.
Was ist da die Menge kann mir irgendjemand irgendwie bitte weiterhelfen:
V = {f : [0,1] → R | f(x) = 0 bis auf endlich viele x}, K = R mit den üblichen Operationen (f + g)(x) := f(x) + g(x), (λf)(x) := λ · f(x).
Danke im Voraus
Mathsman

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10605
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-24 19:35

Hallo
 deine Vektoren sind Funktionen , die das Intervall [0,1] auf R abbilden  mit dem Zusatz, dass f(x)=0 ausser an endlich vielen Stellen
 du musst also sehen , gehört f(0==0 überall also der Nullvektor  dazu, gehört mit f auch a*f dazu usw.
bis dann lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1060
Aus: Helmbrechts, Franken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-11-24 19:40

Moin, alle reell-wertigen Funktionen auf dem Intervall [0,1] bilden einen reellen Vektorraum, und zwar mit denselben Verknüpfungen wie in der Aufgabe angegeben. Was ist das 0-Element?

Man betrachtet nun die Teilmenge V derjenigen Funktionen, die nur an endlich vielen Stellen von 0 verschiedene Werte haben.

Was ist daran schwer? Gib eine Funktion an, die zu V gehört, und eine, die nicht zu V gehört!

Zeige dann: V enthält das 0-Element und ist stabil unter Addition und Multiplikation mit Skalaren!

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 44898
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-26 21:31

2017-11-24 19:29 - Mathsman im Themenstart schreibt:
... Und zwar scheitert es glaub ich bei mir die Angabe der Menge zu verstehen.
Hi Mathsman,
fed-Code einblenden
Die Menge V besteht aus allen Funktionen, die sich durch solch eine Vorschrift darstellen lassen, insbesondere ist die Nullfunktion f(x) = 0 ein Element von V.
Gruß Buri

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1060
Aus: Helmbrechts, Franken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-11-27 13:38

Anmerkung zu Beitrag No. 3:

<math>n</math> ist dabei nicht fest, sondern kann für jedes <math>f \in V</math> verschieden sein; insbesondere gibt es keine Obergrenze für <math>n</math>. Seehofer wird enttäuscht sein!

Mathsman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathsman wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]