Die Mathe-Redaktion - 15.12.2017 17:08 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 618 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Halbkugel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule * Halbkugel
JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 261
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-11-25 02:00

viel Spaß, und viele Grüße

JoeM

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 2647
Aus: Oberharz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-25 10:00

Eine gar wundervolle ( aber ziemlich nach Rezept durchgeführte ) Rechnung hat mich auf folgenden Wert für die Reibung geführt:

k ist das Verhältnis des x-Wertes des Schwerpunkts der Kugel ( wenn ich die dick gezeichneten Linien in der Grafik im Startpost als Koordinatensystem hernehme) zum Radius r.

fed-Code einblenden

ich weiss nicht ob ich mich verrechnet habe, und wenn gewünscht würd ich die Rechnung auch hinschreiben :)

Auch ohne Rechnung ( einfach aus der Formelsammlung oder so ) ist k=5/8 und damit

fed-Code einblenden

-----------------
to fight! (Don Quijote de la Mancha)

JoeM
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-26 02:21

Hallo,

für Skeptiker habe ich folgenden Hinweis:

viele Grüße

JoeM

fermat63
Dabei seit: 16.10.2012
Mitteilungen: 2161
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-26 08:40

\(\begingroup\)

\(\mu<\frac{1}{5}\)

\(\endgroup\)

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 2647
Aus: Oberharz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-11-26 12:09

Ah Fehler gefunden ( aber immer noch kein verlässliches Ergebnis ). Irgendwie muss ich mal an meinen Fähigkeiten arbeiten, "längere" Berechnungen fehlerfrei durchzuführen...

-----------------
to fight! (Don Quijote de la Mancha)

JoeM
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-26 23:35

Hallo,

ich habe ein anderes Ergebnis, als in Beitrag- Nr. 3.

viele Grüße

JoeM

fermat63
Dabei seit: 16.10.2012
Mitteilungen: 2161
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-11-27 00:42

\(\begingroup\)
Ein korrigierter Wert zu Beitrag 3:

\(\mu<\frac{1}{5} \cdot (\sqrt{31}-4)\)

\(\endgroup\)

Kornkreis
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 473
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-11-27 00:59

\(\begingroup\)
Hi,

Ich komme auf $\mu < \frac{-1+\sqrt{1+4k-4k^2}}{2k}=\frac{1}{5}(\sqrt{31}-4)$ mit der Definition von $k$ aus gonzens Lösungsvorschlag von Beitrag No. 1.

@JoeM: Deine Aussage aus Beitrag No. 2, dass $\mu$ nicht größer als 1 sein könne, bezieht sich aber schon auf diese konkrete Aufgabenstellung? Denn im Allgemeinen gibt es keine Beschränkung für $\mu.$ Hier allerdings sieht man an der Bedingung für verschwindendes Gesamtmoment (statischer Grenzfall), dass die Haftreibungskraft im unteren Auflagepunkt nicht größer als die dortige Normalkraft $F_\text{N}$ sein kann für Statik. Mit anderen Worten: falls $\mu>1$ gilt, so wird für die Statik des Systems nicht die maximal mögliche Haftreibungskraft $F_\text{N}\cdot\mu$ wirksam, sondern es wirkt eine kleinere Reibungskraft, folglich kann auch ein $\mu>1$ keine Lösung der Aufgabe sein.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]
\(\endgroup\)

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 1043
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2017-11-27 09:11

Hallo zusammen,
die Werte in den Beiträgen 6 und 7 sind korrekt. Zum Thema µ>1 siehe hier.

Ciao,

Thomas

JoeM
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-27 23:22

Hallo,

hier mein Vorschlag zur Lösung:

viele Grüße

JoeM

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 1043
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-11-28 15:09

\(\begingroup\)
... und wenn die Halbkugel ins Rutschen kommt, dann bleibt sie für $\mu\geq 0,178767$ an die Wand gelehnt liegen, für kleinere $\mu$ verliert sie den Kontakt zur Wand. Bei $\mu= 0,178767$ rutscht sie so, dass sie  genau horizontal liegen bleibt mit dem Rand an der Wand, ohne überzuschwingen. Die Dauer dieses Vorgangs beträgt $t=4,39956\sqrt{\frac{r}{g}}$.  smile

Ciao,

Thomas
\(\endgroup\)

JoeM hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JoeM wird per Mail über neue Antworten informiert.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]