Die Mathe-Redaktion - 17.01.2018 19:05 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktZur Award-Abstimmung
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 821 Gäste und 34 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » Determinante teilbar durch 37
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Determinante teilbar durch 37
flagflag
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.12.2017
Mitteilungen: 3
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-15

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3240
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-15

\(\begingroup\)
Ein Ansatz wäre, geeignete Zeilen- oder Spaltenumformungen zu finden, sodass in einer Zeile oder Spalte alle Zahlen durch 37 teilbar sind.

Du kannst es auch so sehen: Arbeite mit dem Grundkörper $\IZ/37\IZ$ und versuche durch besagte Umformungen eine Nullzeile oder Nullspalte zu erzeugen. Dafür eignet sich das Gauß-Verfahren (wie über jedem Körper).
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Triceratops bei den Matheplanet-Awards stimmen
flagflag
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-15

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für deinen Ansatz.
Allerdings werde ich daraus noch nicht ganz schlau.
Du sprichst davon, dass ich geeignete Stufen- oder Zeilenumformungen finden soll, die durch 37 teilbar sind.
Wenn ich mir die einzelnen Zeilen anschaue, sehe ich, dass diese Zahlen alle ein Vielfaches von 37 sind.
Das kann doch aber nicht schon die Lösung sein.

An die Gauß Methode habe ich auch schon gedach und ein LGS aufzustellen, um anschließend die Diagonalen zu multiplizieren, um das Ergebnis zu erhalten.
Es ist doch allerdings dann beim Gauß das Problem, dass du jede Multiplikation, die du während den Umformungen anwendest, merken musst und später auf das Endergebnis anwenden musst.

Ich habe im Internet nun verschiede ähnliche Ansätze gefunden, indem ich die letzte Zahl mit 1 multipliziere, die vorletzte mit 10, die drittletzte mit 100, die viertletzte mit 1000 und so weiter, bis zur obersten Zeile und dieses Ergebnis, dann zur letzten hinzuaddiere, allerdings weiß ich auch hier nicht, wie ich so auf meine Lösung kommen soll, bzw. was durch diese Multiplikation mit diesem Vektor bezweckt werden soll.

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 1796
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-15

\(\begingroup\)
2017-12-15 10:55 - flagflag in Beitrag No. 2 schreibt:
Wenn ich mir die einzelnen Zeilen anschaue, sehe ich, dass diese Zahlen alle ein Vielfaches von 37 sind.
Wunderbar!

Ich habe im Internet nun verschiede ähnliche Ansätze gefunden, indem ich die letzte Zahl mit 1 multipliziere, die vorletzte mit 10, die drittletzte mit 100, die viertletzte mit 1000 und so weiter
Großartig  frown

Naja wie dem auch sei, der Sinn der Sache ist zu zeigen, dass die Spalten der Matrix über $\IZ/37\IZ$ linear abhängig sind. Dass die Zeilen, als Dezimalzahl interpretiert, durch 37 teilbar sind, bedeutet ja nichts anderes als dass für jede Zeile $i$: $\sum_{j=1}^6 a_{ij} 10^{6-j} \equiv 0 \pmod{37}$.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗
\(\endgroup\)

Wahlurne Für ligning bei den Matheplanet-Awards stimmen
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3240
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-12-15

\(\begingroup\)
sehe ich, dass diese Zahlen alle ein Vielfaches von 37 sind.

$3$ ist durch $37$ teilbar?

Es ist sogar so, dass keine Zahl in der Ursprungsmatrix, außer der $0$, durch $37$ teilbar ist.

Es ist doch allerdings dann beim Gauß das Problem, dass du jede Multiplikation, die du während den Umformungen anwendest, merken musst und später auf das Endergebnis anwenden musst.

Die Nebeneffekte des Gaußverfahrens können hier ignoriert werden. Zeilen- und Spaltenumformungen ändern die Determinante nicht. Skalierungen sind hierbei natürlich ausgeschlossen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Triceratops bei den Matheplanet-Awards stimmen
flagflag
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-15

\(\begingroup\)
2017-12-15 11:37 - ligning in Beitrag No. 3 schreibt:

Naja wie dem auch sei, der Sinn der Sache ist zu zeigen, dass die Spalten der Matrix über $\IZ/37\IZ$ linear abhängig sind. Dass die Zeilen, als Dezimalzahl interpretiert, durch 37 teilbar sind, bedeutet ja nichts anderes als dass für jede Zeile $i$: $\sum_{j=1}^6 a_{ij} 10^{6-j} \equiv 0 \pmod{37}$.

Also besteht die Aufgabe darin, zu zeigen, dass die Spalten linear abhängig sind?
Wenn ich das gezeigt habe, habe ich die Aufgabe gelöst?

2017-12-15 11:38 - Triceratops in Beitrag No. 4 schreibt:

$3$ ist durch $37$ teilbar?

Es ist sogar so, dass keine Zahl in der Ursprungsmatrix, außer der $0$, durch $37$ teilbar ist.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Sorry für das Missverständnis.
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich die Zeilen als Dezimalzahl betrachtet habe, nicht als einzelne Ziffern, sondern als ganze Zahl.
\(\endgroup\)

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 1796
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-12-15

2017-12-15 11:48 - flagflag in Beitrag No. 5 schreibt:
Also besteht die Aufgabe darin, zu zeigen, dass die Spalten linear abhängig sind?
Wenn ich das gezeigt habe, habe ich die Aufgabe gelöst?
Bitte wiederhole das Kapitel Determinanten.

Wahlurne Für ligning bei den Matheplanet-Awards stimmen
flagflag hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
flagflag hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
flagflag wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]