Die Mathe-Redaktion - 23.05.2018 22:29 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 579 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Untergruppe von (Z,+) ist isomorph zu (Z,+)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Untergruppe von (Z,+) ist isomorph zu (Z,+)
alrb
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.01.2018
Mitteilungen: 13
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-01-17

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe:

Sei G die Gruppe ( fed-Code einblenden , +). Zeigen Sie, dass jede Untergruppe U von G, die nicht nur die 0 fed-Code einblenden fed-Code einblenden enthält, isomorph zu G ist.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2032
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-01-17

Was hast du dir schon überlegt? Wo kommst du nicht weiter?

[Verschoben aus Forum 'Strukturen und Algebra' in Forum 'Gruppen' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Also ich hatte mir überlegt, das Z abzählbar unendlich ist, also gibt es abzählbar unendliche Elemente. Und eine Untergruppe von Z, die nicht nur die 0, also das neutrale Element von Z enthält, enthält ebenfalls von 0 verschiedene Elemente aus Z. Also kann man das erste Element der Untergruppe von Z auf das erste Element von Z abbilden, das zweite Element der Untergruppe auf das zweite Element der Gruppe usw. (isomorph)

Ich denke aber für den formalen Beweis reicht dies nicht.

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-01-17

Das ist ja schonmal eine Idee. Aber was soll das "erste" Element einer Untergruppe bzw. von Z sein?

Was für nichttriviale Untergruppen von Z fallen dir eigentlich so sein?

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Vielleicht das neutrale Element 0? Da es ja ein beiden Gruppen vorhanden ist und somit auch das "erste" Element?

Mir fallen gerade nur triviale Gruppen von Z ein

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-01-17

2018-01-17 17:38 - alrb in Beitrag No. 4 schreibt:
Vielleicht das neutrale Element 0? Da es ja ein beiden Gruppen vorhanden ist und somit auch das "erste" Element?
Na von mir aus, und was ist dann das "zweite"? Also das "erste" was nicht Null ist? Ich will nur, dass du deine Intuition formalisierst.

Das kann ich kaum glauben. Zur Erinnerung, die triviale Untergruppe ist {0}.

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Ich würde schätzen, das neutrale Element +1, als drittes Element das neutrale Element +2 usw.

Ah okay. Dann ist z. B. eine nicht-triviale Untergruppe von Z: nZ, wobei n eine natürliche Zahl ist. Zum Verständnis des zu trivialen und nicht-trivialen Untergruppen: Alles von der trivialen Untergruppe {0} verschiedenen Untergruppen sind nicht-triviale Untergruppen von Z?

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Nochmal zu 1. Formalisieren mit einem Isomorphismus vielleicht?

juergen007
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.08.2006
Mitteilungen: 2721
Aus: Braunschweig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
2018-01-17 17:41 - ligning in Beitrag No. 5 schreibt:

Das kann ich kaum glauben. Zur Erinnerung, die triviale Untergruppe ist {0}.

Alle Ideale im Ring Z sind Unterringe oder alle ($n\mathbb Z,+)$ in der Gruppe ($\mathbb Z,+)$ sind Untergruppen mit 0 als Nullelement, und nicht trivial, meine ich.
Und dann einen Isomorphismus von $(\mathbb Z,+) \Leftrightarrow (n\mathbb Z,+)$ zu definieren ist nicht so schwer oder.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]
\(\endgroup\)

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-01-17

2018-01-17 17:46 - alrb in Beitrag No. 6 schreibt:
Ich würde schätzen, das neutrale Element +1, als drittes Element das neutrale Element +2 usw.
0+1 = 1, was hat das mit dem "ersten" Element einer Untergruppe zu tun?

Ich glaube der Gedanke führt vorerst nicht weiter :/

Ah okay. Dann ist z. B. eine nicht-triviale Untergruppe von Z: nZ, wobei n eine natürliche Zahl ist.
Ja. Das sind alle Untergruppen. Zeige also, dass es zu einer beliebigen gegebenen Untergruppe U so ein n gibt, so dass U = nZ.

Zum Verständnis des zu trivialen und nicht-trivialen Untergruppen: Alles von der trivialen Untergruppe {0} verschiedenen Untergruppen sind nicht-triviale Untergruppen von Z?
Ja.

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 4030
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
2018-01-17 18:04 - ligning in Beitrag No. 9 schreibt:
Zum Verständnis des zu trivialen und nicht-trivialen Untergruppen: Alles von der trivialen Untergruppe {0} verschiedenen Untergruppen sind nicht-triviale Untergruppen von Z?
Ja.

Nach meinem Verständnis ist allerdings auch noch $\mathbb Z$ eine triviale Untergruppe (s. hier).
\(\endgroup\)

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2018-01-17

@weird

OK, da ist die Terminologie wohl nicht einheitlich. Lang nennt nur die Untergruppe {0} trivial, genauso wie die englische Wikipedia.

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Ich tue mich mit Algebra noch einwenig schwer, mag es aber trotzdem versuchen, weil ich es auch verstehen möchte.

Eine Frage noch, reicht es hier in dem Fall einen Isomorphismus zu definieren? Dies wäre ja ein bijektiver Homomorphismus und da in einer (echten) Untergruppe von Z weniger Elemente vorhanden sind, geht das dann überhaupt?

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45479
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
2018-01-17 18:14 - weird in Beitrag No. 10 schreibt:
Nach meinem Verständnis ist allerdings auch noch $\mathbb Z$ eine triviale Untergruppe ...
Hi weird,
ich sehe es so, wie es in dem englischen Wikipedia-Artikel erklärt ist, dort heißt es:

The trivial subgroup of any group is the subgroup {e} consisting of just the identity element.
Wenn man von einer trivialen (im Sinne von ≠ {e} und ≠ G) Untergruppe sprechen will, dann sollte man die Formulierung "nichttriviale echte Untergruppe" benutzen, das ist unmissverständlich.
Gruß Buri
\(\endgroup\)

weird
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
2018-01-17 20:31 - Buri in Beitrag No. 13 schreibt:
ich sehe es so, wie es in dem englischen Wikipedia-Artikel erklärt ist, dort heißt es:

The trivial subgroup of any group is the subgroup {e} consisting of just the identity element.

Ja, auf diesen Artikel hatte mich auch schon ligning oben hingewiesen.  wink

Schade eigentlich, das es diesbezüglich so einen Begriffswirrwarr in der Literatur gibt, auf den ich hier in dieser Sache zum ersten Mal gestoßen bin. Vom Wortsinne her erscheint es mir aber nach wie vor natürlicher zu sein, die beiden Untergruppen einer Gruppe $G$ mit Einselement $e$, welche es immer gibt, also dann $\{e\}$ und $G$, als "trivial" zu bezeichnen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.13 begonnen.]
\(\endgroup\)

Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1148
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2018-01-17

2018-01-17 20:29 - alrb in Beitrag No. 12 schreibt:
Eine Frage noch, reicht es hier in dem Fall einen Isomorphismus zu definieren? Dies wäre ja ein bijektiver Homomorphismus und da in einer (echten) Untergruppe von Z weniger Elemente vorhanden sind, geht das dann überhaupt?

Unendliche Mengen sind gerade so charakterisiert, dass sie zu echten Teilmengen gleichmächtig sind.

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

fed-Code einblenden
Dies hier als Isomorphismus vielleicht?

Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1148
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2018-01-17

2018-01-17 21:32 - alrb in Beitrag No. 17 schreibt:
fed-Code einblenden
Dies hier als Isomorphismus vielleicht?

Was du damit meinst, wird hier wohl keiner verstehen.

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
@alrb:

Einen Isomorphismus $\IZ\to n\IZ$ anzugeben sollte nicht so schwierig sein. Das schwere hier ist zu beweisen, dass jede Untergruppe von der Form $n\IZ$ ist.
\(\endgroup\)

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Ich meine damit, dass es einen Isomorphismus gibt, der die Gruppe Z auf nZ abbildet, wobei n eine natürliche Zahl ist.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.18 begonnen.]

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-17

Hm. Ich würde wahrscheinlich erstmal n genauer definieren. Da n eine natürliche Zahl ist, ist diese auch durch natürliche Zahlen a, b darstellbar, also n = a*b. Aber ich weiß nicht, ob es hier etwas bringt.

juergen007
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2018-01-17

\(\begingroup\)
2018-01-17 22:04 - ligning in Beitrag No. 19 schreibt:
@alrb:

Einen Isomorphismus $\IZ\to n\IZ$ anzugeben sollte nicht so schwierig sein. Das schwere hier ist zu beweisen, dass jede Untergruppe von der Form $n\IZ$ ist.
Du nimmst einfach jede Zahl aus Z und multiplizierst sie mit irgendeinem fest gewählten a aus Z. Nehme a=3:
\(\{..,-1,0,1,2...\}\) mal 3 ergibt \(\{..,-3,0,3,6...\}\). Zeige, dass das ein Homomorphismus ist. Ist er injektiv und surjektiv?
Finde die Umkehrabbildung.
Die andere Richtung wie oben erwähnt ist etwas schwieriger..
Man könnte so als Idee sagen, wenn die Untergruppe nicht nur die 0 enthält, gibt es auch noch irgendein $a \ne 0 \in \mathbb Z$ und damit auch $a+a, a+a+a, -a,...$

\(\endgroup\)

weird
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2018-01-18

\(\begingroup\)
2018-01-17 23:15 - juergen007 in Beitrag No. 22 schreibt:
Man könnte so als Idee sagen, wenn die Untergruppe nicht nur die 0 enthält, gibt es auch noch irgendein $a \ne 0 \in \mathbb Z$ und damit auch $a+a, a+a+a, -a,...$

Diese "Idee" funktioniert nur, wenn

1. $a$ in der Untergruppe liegt, nicht wie bei dir einfach in $\mathbb Z$
2. $a$ die kleinste(!) positive (oder wahlweise auch größte negative) Zahl in der Untergruppe ist

d.h., du hast da gleich zwei ganz wichtige Bedingungen unterschlagen!  eek
\(\endgroup\)

alrb
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-18

Okay. Es gibt also folgenden Gruppenisomorphismus:

fed-Code einblenden

Jedes u aus U lässt sich darstellen als: u = z * n. Wenn man darauf den Isomorphismus anwendet, bekommt man:

fed-Code einblenden

Wenn man dies umstellt, ergibt sich:

fed-Code einblenden

Was dann z ergibt, welches aus den ganzen Zahlen kommt. Soweit wäre ich dann  eek

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45479
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2018-01-18

Hi alrb,
es ist unklar, was U bedeuten soll, wahrscheinlich meinst du U = nZ.
Dann schreibe es auch so.
Du hast deinen Isomorphismus φ überhaupt nicht definiert.
Es muss so lauten: φ(n·z) = z.
Es ist nicht erforderlich, mit Division zu arbeiten, aber, wenn du es unbedingt willst, kannst du
fed-Code einblenden
Gruß Buri

Saki17
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 444
Aus: Fernost
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2018-01-18

\(\begingroup\)
Hi alrb,

wie ligning schon angemerkt, es ist viel interessanter zu zeigen, dass jede Untergruppe von $\IZ$ von der Form $n\IZ$ ist mit einem $n\in\IN_0$. Einen vollständigen Beweis findest du im (klassischen) Algebra-Buch von S. Bosch, Lemma 1.3/4. (Du solltest/könntest die Aussage ein bisschen nachdenken bevor du das Buch aufmachst.)

P.S. Eine Beweisidee steht in Beitrag #22.

\(\endgroup\)

juergen007
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2018-01-19

2018-01-18 20:35 - Buri in Beitrag No. 24 schreibt:
Es muss so lauten: φ(n·z) = z.
Es ist nicht erforderlich, mit Division zu arbeiten, aber, wenn du es unbedingt willst, kannst du
fed-Code einblenden
Gruß Buri

huhu!
sry dass ich mich hier kurz einmische, wie anders als durch Division kann man φ(n·z) = z. umkehren?
Thx

alrb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
alrb wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]