Die Mathe-Redaktion - 23.11.2017 23:12 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 517 Gäste und 14 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Notizbuch beta
Druckversion
Druckversion
Seite 1   [1 2 3 4 5 6 7]   7 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich J Notizbuch beta
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 13552
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2005-03-29

Ich suche Freiwillige, die sich in das 'Notizbuch' hineindenken und mir sagen, was anders sein sollte.

Die Notizfunktion ist eine alte Idee von totedichterin. Vielleicht hat auch frosty etwas Anteil, weil ich auch mit ihr einmal über 'Lernumgebung' gesprochen hatte.

Das Notizbuch ist mein Diskussionsbeitrag zu einer Lernumgebung auf dem Matheplaneten.

Nun bin ich gespannt.

Gruß
Matroid

-----------------
Lebe so, als wärest Du selbst für dich verantwortlich!
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 29.03.2005 18:35:28 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
Aus: Sachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2005-03-29

Hallo Matroid, was ist denn eine Lernumgebung? Ich kenn nur eine Epsilon-Umgebung!
Viele Lern-Grüße,Sonnhard.

huepfer
Dabei seit: 19.11.2003
Mitteilungen: 6876
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2005-03-29

Hallo Martin,

was meinst Du mit Notizbuch? Eine neue Funktion, die Du für einzelne Personen erst mal freischalten willst?
Ich bin dann auf jeden Fall dabei, wäre aber dafür, dass wir dann die Testphase so schnell wie möglich starten, bevor das Semester wieder beginnt.

Gruß
   Felix

-----------------
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Bild
Thanks to Irrlicht und totedichterin.

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25539
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2005-03-29

Hi chef.

Als Bugreporter ist es natürliche eine Sache der Ehre, mich zu melden :)
Ich würde sehr gerne betatesten.

mfg Gockel.

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

Es ist frei. Der Zugang zum eigenen Notizbuch ist auf der Profilseite und jetzt auch im Auswahlmenü.

Was eine Lernumgebung ist? Frostyhhhhh!!??

-----------------

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2005-03-29

Hallo,

stehe als Tester zur Verfügung  

Grüße
   EindeutigeLesbarkeit

EDIT: Was ist mit den kleinen Kreuz oben links vom Datum? Ist vermutlich dezente Einbaustelle (noch ohne Funktion außer kleimem PopUp, oder?)
[ Nachricht wurde editiert von EindeutigeLesbarkeit am 29.03.2005 18:39:36 ]

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2005-03-29

Hi, Felix!
Ich glaube, Matroid meint die "Persönliche Notiz".
Liebe Grüße, Franz

EDIT: Oder doch nicht ... ?

[ Nachricht wurde editiert von fru am 29.03.2005 18:38:45 ]

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
Aus: Sachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2005-03-29

Hallo, ich natürlich auch!
Viele Test-Grüße,Sonnhard.

totedichterin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.04.2004
Mitteilungen: 1139
Aus: Weil der Stadt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2005-03-29

Hi Matro,

danke, genau so hab ich mir das gedacht. Mit dem schönen Kreuz oben ist das ganz schnell im Notizbuch. Ginge es nur das wenn sich das Pop Up Fenster meldet das man dort direkt die Stichworte eintragen kann?

Liebe Grüße Janina

PS: Werde nun fröhlich testen gehen

-----------------
Die Mathematik ist eine Mausefalle. Wer einmal in dieser Falle sitzt, findet selten den Ausgang, der zurück in seinen vormathematischen Seelenzustand leitet. Egmont von Colerus (1888-1939)

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2005-03-29

ovum ovum ovum quod ego video  

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

Gut, der erste Teil des Tests besteht bereits darin, zu verstehen, was es soll. Ein leeres Notizbuch macht eben nicht direkt Sinn.
Es ist eine Mischung aus Bookmarks und Notizzetteln, die man nach selbst festgelegten Kriterien ordnen und zuordnen kann.
Wer möchte, der liest bitte die Hilfe auf der Notizbuchseite.

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

@totedichterin: Du könntest uns auch gut helfen, wenn Du mal Anwendungsszenarien entwirfst, bzw. hier beschreibst.

-----------------

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2005-03-29

Gleich der erste Bugreport: Man kann komplett leere Notizen hinzufügen, was mE sehr sinnfrei ist.

mfg Gockel.

-----------------

jannna
Dabei seit: 04.05.2003
Mitteilungen: 2160
Aus: Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2005-03-29

Hi

hu klingt erstmal kompliziert, ist es aber bestimmt nicht... werd mal schauen wie sich das so benutzen läst ~~gespanntsei~~

Grüße
Jana

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

@gockel: Du kannst so Leerzeilen einfügen.

-----------------

totedichterin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2005-03-29

Hi Matro,

nichts einfacher als das.

Also an alle
ich kenne dies Memofunktion aus meinem Onlinetagebuch. So das ich Einträge auch nach Wochen sogar Monaten wiederfinden kann. Man kann hier zwar Themen beobachten wird aber mit der Zeit unübersichtlich. Felix hat z.B. zig Threads beobachtet, unsortiert usw. Also kann man einmal Threads mit für einen wichtigen Dingen mit Stichwörter einsortieren. Oder was mir noch wichtiger ist Artikel. Denn die Suche nach einem bestimmten Artikel gestaltet sich manchmal mühsam. So kann jeder seine wichtigen Artikel einfügen.

Besonders gut finde ich das ich auch fremde Seiten einfügen kann und so zu einem Thema immer gleich alle wichtigen Seiten auf einmal habe.

Liebe Grüße Janina

-----------------
Die Mathematik ist eine Mausefalle. Wer einmal in dieser Falle sitzt, findet selten den Ausgang, der zurück in seinen vormathematischen Seelenzustand leitet. Egmont von Colerus (1888-1939)

jannna
Dabei seit: 04.05.2003
Mitteilungen: 2160
Aus: Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2005-03-29

hi

macht sich das Notitzbuchplus nicht besser in der Zeile

Privat  Profil   im Forum  Hinzufügen Quote ...?

Jana

Tigger
Dabei seit: 22.05.2004
Mitteilungen: 508
Aus: Lippstadt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2005-03-29

Hab 'nen Bug gefunden

schreibe ich eine notiz, klicke sie anschließend in der Übersicht an, um sie mir anzusehen und nutze danach den Zurück-Button des Internet Explorers. Dann habe ich die Notiz plötzlich zweimal!

Viele Grüße
Thomas

Tigger
Dabei seit: 22.05.2004
Mitteilungen: 508
Aus: Lippstadt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2005-03-29

jetzt tritt der fehler nicht mehr auf

Edit: Und jetzt doch wieder!
[ Nachricht wurde editiert von Tigger am 29.03.2005 18:49:59 ]

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2005-03-29

Wozu ist das ein-und ausschalten der Nummerierung da? Die kann man auch weglassen und gleich automatisch durchnummerieren, eine Funktion weniger schadet nicht.

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2005-03-29

Ich bin besonders vom "[Irrtum! Sofort wieder einfügen! + ]" begeistert... wie oft ist es mir schon passiert, dass ich unabsichtlich auf falsche Stellen klicke... eben wieder: ich wollte antworten und hab die Druckansicht erwischt.
Sowas find ich echt nützlich! Danke chef!

mfg Gockel.

-----------------

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2005-03-29

Wäre vielleicht ganz gut, wenn beim Klick auf das Kreuz überprüft wird, ob nicht diese Notiz schon exisitert, damit werden dann doppelte sofort vermieden. Auf der Notizseite muss das Kreuz ja nicht unbedingt aktiv sein, wer legt schon eine Notiz zu seinem Notizblock?

EDIT: Wenn man wiederholt auf das Kreuz drückt, steht da zwar "war schon im Notizbuch", allerdings wird trotzdem ein neuer Eintrag im Notizbuch vorgenommen.
[ Nachricht wurde editiert von EindeutigeLesbarkeit am 29.03.2005 18:56:06 ]

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2005-03-29

Hallo Martin,

ich hätte auch gleich zwei Vorschläge zur Verbesserung des Notizbuches:
1. Man sollte die Kategorien auch benennen können, das sorgt für mehr Übersicht.
2. Wie wäre es, wenn man die Anzahl der Kategorien variabel gestaltet?

Gruß
   Felix

Edit: und gleich noch  was: es wäre vielleicht auch zu überlegen, alle Links standardmäßig in einer neuen Seite zu öffnen oder wenn das nicht zu aufwendig ist, das manuell bestimmbar machen. (betrifft nur interne Links)

-----------------
Bild

[ Nachricht wurde editiert von huepfer am 29.03.2005 18:56:47 ]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2005-03-29

Hi,

kann es sein, dass dann Meine beobachteten Themen und damit gekoppelt Persönliche Notiz überflüssig werden?

Achja, mein erster Eindruck: Klasse  

Gruß
Martin

shredhead
Dabei seit: 24.02.2004
Mitteilungen: 5146
Aus: Aachen, jetzt in München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2005-03-29

2005-03-29 18:46: jannna schreibt:
hi
macht sich das Notitzbuchplus nicht besser in der Zeile
Privat  Profil   im Forum  Hinzufügen Quote ...?
Jana

Hi

Das sehe ich genauso. Da wo das Kreuz jetzt ist, finde ich es nicht so übersichtlich!

Gruß
Jörg

-----------------
In mathematics you don't understand things. You just get used to them. ---John von Neumann---

lrk
Dabei seit: 16.03.2003
Mitteilungen: 254
Aus: Göttingen/Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2005-03-29

Hallo,

super Idee das Notizbuch, eine echte Bereicherung. Kann man denn in den Notizen mit dem Fed arbeiten oder ist das angedacht?
Das faende ich auf jeden Fall praktisch; ich denke dass Notizen mit Mathematischem Inhalt recht haeufig sein werden.

Viele Gruesse und Danke fuer das klasse Feature

Lars

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2005-03-29

@Jörg: Dem möchte ich mich anschließen. Und es ist genauso groß klein wie die Uhr, mit der man zu Warten auf Neues kommt  
[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 29.03.2005 18:58:04 ]

totedichterin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2005-03-29

@MI

ich denke die beobachteten Themen werden net überflüssig. Denn net alles will man einsortiert für die Ewigkeit haben. Aber dann kann man dort nur noch die Themen drin lassen die man aktuell eben mit bearbeitet und net welche die man aus Interesse weil es was wichtiges was mit drin hat. Damit man sich nachher net zu tode sucht.

Liebe Grüße Janina

-----------------

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2005-03-29

Hi Janina,

den Unterschied habe ich jetzt nicht verstanden ... was spricht dagegen, zB die rote Mappe für beobachtete Themen (die ja nicht immer aktuell sein müssen) zu nutzen? Also jedenfalls bei mir werden Meine beobachteten Themen und Persönliche Notiz überflüssig.

Gruß
Martin

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

Das Pluszeichen habe ich da oben hingesetzt, weil es dann auf allen Seiten an der gleichen Stelle steht. Ich könnte es aber auch in das Auswahl-Menue setzen. Es kann aber nicht bei 'Quote' stehen, denn das wäre ein reine Forum-Lösung.

Die Fehler, die ihr nennt, werde ich natürlich überprüfen.
Momentan bin ich an weiteren Aussagen zur usability interessiert.

Die Numerierung muß man sehen, denn wie sonst soll man einen neuen Eitrag zwischen zwei vorhandenen einordnen.

@lrk: Guter Hinweis, kommt sicher noch, wenn es gebraucht wird.

@hue: Du meinst: meine 'gelben' heissen 'Lineare Algebra Klausuren', oder so?

-----------------

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.30, eingetragen 2005-03-29

2005-03-29 19:04: matroid schreibt:
Die Numerierung muß man sehen, denn wie sonst soll man einen neuen Eitrag zwischen zwei vorhandenen einordnen.

Drag'n'Drop?  

Gruß
Windowsuser

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.31, eingetragen 2005-03-29

Hallo Martin,

ja so in der Art hatte ich mir das überlegt.

Gruß
   Felix

-----------------
Bild

totedichterin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.32, eingetragen 2005-03-29

Hi Maddin,

ich denke das wird jeder frei nach Schnauze halten

ich finde die neue Funktion auf jeden Fall sehr gut und sie ist genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.

Nur eine Kleinigkeit eben mit dem Eintragen von Stichwörtern das man das gleich nachdem anklicken vom Kreuz machen kann, sei es durch eine neue Seite oder eben im Pop Up Fenster.

Liebe Grüße Janina

-----------------

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.33, eingetragen 2005-03-29

Gibt es die Möglichkeit es so einzustellen, dass beim Klick auf das Kreuz die Seite in einem anderen Ordner als dem Weißen oder dem bunten eingeordnet werden?

Was ich beim ganzen "Meckern" vergaß: Gute Sache   Man kann sich jetzt den MP als Wohnzimmer im Hause des Internets auch einrichten und neu möbilieren!

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.34, eingetragen 2005-03-29

Hi,

hm, das mit der Nummerierung ist nicht so praktisch. Bei einer Umordnung werden die Zahlen einfach hochgezählt, aber die Löcher werden sozusagen nicht gestopft. Und dann sieht man in der Übersicht nicht mehr, welcher Eintrag welche Nummer hat, und das Verschieben ist sehr sehr umständlich.

Gruß
Martin

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.35, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

@MI: Klick auf OI, dann werden Nummern angezeigt.

-----------------

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.36, eingetragen 2005-03-29

Hi Matroid,

ja okay, aber wäre es nicht besser, wenn die Löcher gestopft werden?

Also dass zB aus

1
5
8
10

automatisch

1
2
3
4

gemacht wird.

Gruß
Martin

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.37, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-29

Warum? Es genügt, wenn die Reihenfolge stimmt.
Das erscheint mir nicht wichtig. Lücken entstehen durch Löschungen, oder durch explizit gegebene Nummern.

-----------------

Plex_Inphinity
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.38, eingetragen 2005-03-29

Hallo matroid,

Klasse Idee!
Kann man Suchbegriffe, die einmal in der Liste sind auch wieder löschen? Habe jetzt nämlich den Suchbegriff "Test" in der Liste, den ich gerne wieder löschen würde :-)

Gruß,
Plex

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.39, eingetragen 2005-03-29

Hallo Martin,

zusätzlich zu der Möglichkeit, die Kategorien zu benennen, fände ich es praktisch, wenn die Kategorien, ähnlich wie die Ordner im Explorer, auch öffnen und schließen könnte.

Gruß
   Felix

-----------------
Bild

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]