Die Mathe-Redaktion - 25.11.2017 10:16 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 498 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Optimierte Forumsuche
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Optimierte Forumsuche
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 13557
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2005-05-16

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Optimierung der Suchfunktion im Forum beschäftigt.
Es ist ja klar, je größer die Zahl der vorhandenen Beiträge wird (und wurde), desto mehr fällt die Suche ins Gewicht. Es war darum Zeit geworden, daran zu arbeiten.

Forumsuche = Volltextsuche

Eine neue Suche erfordert (wenn sonst nichts eingeschränkt ist) eine Volltextsuche im gesamten Forum. Daran ist nichts zu ändern. Um den Suchaufwand insgesamt zu reduzieren, werden nun die Suchergebnisse 'gemerkt'.
Mit früheren Suchergebnissen können dann nachfolgende gleiche oder ähnliche Suchen beschleunigt werden.
Wenn eine Suche dann gleichlautend wiederholt wird, z.B. bei Suchbegriffen wie 'Isomorphismus', 'Partialbruchzerlegung' oder 'sturmsche ketten' immer wieder zu erwarten, reduziert sich der Suchaufwand um 90%.

Heuristik der Forumsuche

Für jede Suchanfrage werden bis zu 41 Treffer gesucht.
Die ersten 20 Suchergebnisse werden angezeigt. Alle (bis zu) 41 Treffer werden gemerkt. Durch diese Suche ist also bekannt:
- die größte gefundene post_id
- die kleinste gefundene post_id
- die zum Zeitpunkt der Suche aktuell größte post_id im Forum
- die (bis zu) 41 Treffer.
(Die 'post_id' ist der primary key der Tabelle mit den Forumbeiträgen.)

Wenn, was häufig vorkommt, der Suchende auf Seite 2 des Suchergebnisses wechselt, ist keine neue Volltextsuche erforderlich. Die Treffer 21-40 sind schon bekannt.
Der 41-te Treffer dient dazu, zu wissen, ob es mehr als 40 Treffer gibt. Ein Suchergebnis, das maximal aus 40 Treffern besteht, hat den Vorteil, daß man es (a.) sowohl bei Abwärts- als auch bei Aufwärtssuche als Basis nehmen kann, und (b.), daß es auch bei ähnlichen Suchen eine wichtige Einschränkung darstellt, denn es besagt ja, daß bereits das gesamte Forum, und nicht nur ein Teil davon, durchsucht worden sind.

Immer, wenn später nach den gleichen Suchbegriffen wieder gesucht wird, wird das frühere Ergebnis herangezogen und dient dazu den Suchraum einzuschränken.

Wird eine Suche wiederholt, d.h. es kann ein früheres Suchergebnis ausgewertet werden, dann genügt es, die Posts mit post_id größer der zum Zeitpunkt der letzten Suche größten post_id zu durchsuchen.
Die Treffer in diesem - i.d.R. sehr kleinen - Suchraum, zusammen mit den (bis zu) 41 alten Treffern, bilden die rohe Ergebnismenge, von der die ersten (im Sinne der gewünschten Sortierung) 41 Ergebnisse das neue Suchergebnis bilden. Dieses neue Ergebnis wird anstelle des früheren Ergebnisses gemerkt.

Es werden somit Suchergebnisse aus früheren Suchergebnissen 'weiterentwickelt'.

Der Schlüssel, mit dem eine frühere Suchanfrage wiedergefunden werden kann, ist die alphabetisch aufsteigend sortierte Liste der Suchwörter.

Die teuerste Suche ist die, die keine Treffer bringt. Darum werden insbesondere auch alle Suchen gemerkt, die keine Treffer ergeben.
Andererseits sind Suchanfragen, die keine oder nur wenige (bis zu 40) Treffer gebracht haben, für die Optimierung ähnlicher Anfragen sehr effektiv. Wenn etwa eine Anfrage 'borel-meßbar' nur 7 Treffer liefert, dann kann jede spezielle Frage wie 'borel-meßbar stetig' auf Basis der 7 früheren Treffer beantwortet werden.

Wenn eine Suchanfrage aus mehreren Worten besteht und genau die gleiche Suchanfrage nicht schon früher gestellt wurde, dann wird versucht, ein früheres Suchergebnis für eines Worte der Suchanfrage zu finden. Wenn so eines zu finden ist, und das dazugehörende Suchresultat genügend einschränkend* erscheint, dann wird die neue Suche auf die Treffer der alten Suche, zuzüglich der Posts, die neuer als der letzte Suchzeitpunkt sind, und zuzüglich der Posts, die kleiner als die kleinste gefundene post_id der alten Suche sind, ausgedehnt. Wird dabei für mehrere Einzelworte ein früheres Suchresultat gefunden, dann wird dasjenige als Basis genommen, dessen kleinste gefundene post_id minimal ist.

* Was bedeutet 'genügend einschränkend'? Ich nenne ein früheres (Teil)-Suchergebnis 'genügend einschränkend', wenn seine Verwendung bei einer spezielleren Suche einen zeitlichen Vorteil ergibt. Ich will das an einem Beispiel erklären: Derzeit gibt derzeit es 268.000 Beiträge im Forum. Für manche Suchbegriffe (z.B. 'stetig') werden 41 Treffer schon in den obersten 200 Beiträgen erreicht. Eine solche Suche ist zeitlich völlig unkritisch, es müssen ja nur wenige 100 Beiträge durchsucht werden. Wenn aber eine neue Suche nach 'stetig differenzierbar' folgt, dann hilft das Ergebnis von 'stetig' wenig. Für 'stetig differenzierbar' ist eine neue Volltextsuche die beste Vorgehensweise. Versuche haben ergeben, daß ein älteres (Teil)-Suchergebnis dann 'genügend einschränkend' ist, wenn es bereits 31% der Forumbeiträge durchsucht hat, (Diese 'magic-number' von 31% muß natürlich gelegentlich überprüft werden.) Für kleinere abgesuchte Bereiche hat sich gezeigt, daß durch nicht 'genügend einschränkende' Zusatzbedingungen die Anfrage auch zusätzlich verlangsamt werden kann.

Die Optimierung der Suche hat noch einige weitere Facetten, die aber nur Details bedeuten, auf die ich jetzt nicht mehr eingehen will.

Ich schreibe so ausführlich von der Suche, weil es sein kann, daß ich einen Fehler eingebaut habe oder an einer guten Optimierungsmöglichkeit vorbeigesehen habe. Wer etwas beitragen will oder irgendwelche Merkwürdigkeiten feststellt, soll mir das bitte schreiben.

Gruß
Matroid

-----------------
Lebe so, als wärest Du selbst für dich verantwortlich!
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 17.05.2005 07:05:27 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26021
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2005-05-16

Hallo Matroid,
gute Sache, das mit der Optimierung.
Ein möglicher Haken ist mir jedoch aufgefallen: altern diese konservierten Suchergebnisse und verfallen irgendwann? Denn wenn nicht, werden dabei Treffer in neueren Posts übersehen. Denn ein Suchergebnis wie 'Partialbruchzerlegung' muß ja auch hin und wieder aktualisiert werden, da es neue Beträge mit diesen Stichworten gibt.
Gruß vom 1/4

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25539
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2005-05-16

Hi chef.

Coole Sache :)
Danke schön. Darf ich gleich einen Verbesserungsvorschlag dazu tun? Wenn es ginge, wäre es gut, wenn man neben (oder statt?) dem Link auf den gefunden Thread auch einen Link auf den gefunden Beitrag hätte, denn ich z.B. suche oft bestimmte Beiträge. Z.B. solche von denen ich genau weiß, dass sie etwas ganz bestimmtes enthalten.
Heute erst habe ich nach einem Post von Buri gesucht, der einen bestimmten Beweis-Trick enthielt. Oder nach einem Post in der Nachtwache, der ein Chatlog enthielt.

Besonders bei der Nachtwache hab ich dann von Hand suchen müssen, da die Forumsuche nur den Thread, nicht den Post selber verlinkt hatte.

mfg Gockel.

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-16

@viertel: Das passiert bereits, und ich wollte es mit "Wird eine Suche wiederholt, ... dann genügt es, die Posts mit post_id größer der zum Zeitpunkt der letzten Suche größten post_id zu durchsuchen.
Die Treffer in diesem - i.d.R. sehr kleinen - Suchraum, zusammen mit den (bis zu) 41 alten Treffern, bilden die rohe Ergebnismenge, von der die ersten (im Sinne der gewünschten Sortierung) 41 Ergebnisse das neue Suchergebnis bilden. Dieses neue Ergebnis wird anstelle des früheren Ergebnisses gemerkt
" gesagt haben.

@gockel: Problem, Problem. Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite ein Beitrag steht.

-----------------

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2005-05-16

Wie wärs mit
Seitenzahl=floor(Nummer des Posts im Thread / 40)+1 ?

Würde das nicht gehen? Oder weißt du auch nicht, wo der Post innerhalb des Threads steht?

mfg Gockel.

-----------------
[ Nachricht wurde editiert von Gockel am 16.05.2005 22:39:27 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-16

Ich weiß nicht, auf welcher Seite die post_id 262129 im Thread 34329 steht. Die Seitenzahl findet sich erst, wenn man alle Posts in dem Thread vor sich hat, aber das ist nicht Sinn der Suche.

-----------------

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2005-05-16

Aber kannst du nicht abfragen, wieviel Posts zum 34329 gehören und eine post_id<=262129 haben? Dann würdest du wissen, an welcher Stelle der post 262129 steht, da die Anzahl dann mit einer gedachten fortlaufenden Postnummerierung identisch wäre, nicht?

mfg Gockel.

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-16

PS@viertel: Es ist natürlich richtig, daß ein Suchergebnis, das 6 Monate nicht verwendet (also nicht aktualisiert) wurde, nur noch eine zweifelhafte Hilfe sein kann. Ich denke, ich werde Suchresultate eines gewissen Alters irgendwann löschen. Jetzt beobachte ich erstmal, welche Buffer-Hit-Ratios sich ergeben (also, wie oft, und wie schnell Resultate wieder verwendet werden).

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-16

@gockel: Klar, man kann, aber es kostet ja wieder Zeit, darum geht das nicht mal eben so. Der einzige Weg dahin erfordert, daß die Seitenzahl fest im Post eingetragen ist, also der übliche Tausch: Redunanz gegen Laufzeit.
Die Redundanz muß dann aber auch genau gepflegt werden, etwa bei Löschungen von Beiträgen. Nun, diesen Knochen werde ich auch noch benagen, aber nicht so direkt.

-----------------
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 16.05.2005 22:53:04 ]

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2005-05-16

War ja wie gesagt nur ein Vorschlag. Niemand schreibt dir vor, dass du den befolgen musst :)

mfg Gockel.

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-16

So war's nicht gemeint.  Entschuldige, wenn ich nun zu ernsthaft auf Deinen Vorschlag eingegangen bin. Ich wollte das auch schon mal so haben, aber es ist, wie gesagt, eine noch nicht eröffnete Baustelle.

-----------------

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2005-05-16

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen :)
Ich war überhaupt nicht beleidigt o.Ä. Ich bin mir doch vollkommen im Klaren, dass du zu jedem Vorschlag "ja", "nein" oder "jetzt noch nicht" sagen kannst.

mfg Gockel

-----------------

Rebecca
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2005-05-17

Hi Matroid,

heute ist mir aufgefallen, dass die Sortierung nach Sendezeit bei der Anzeige aller Forumbeiträge eines Mitgliedes nicht mehr stimmt.

Gruß
Rebecca

-----------------
Man soll Denken lehren, nicht nur Gedachtes

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26021
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2005-05-17

Bild

Rebecca
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2005-05-17

Hi Matroid,

danke, jetzt klappt die Sortierung wieder.

Gruß
Rebecca

-----------------

Ende
Dabei seit: 15.03.2002
Mitteilungen: 2300
Aus: Kiel, Ostsee
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2005-05-17

Was ist, wenn ein Beitrag editiert wird?

Kommt bestimmt aeusserst selten vor. Als Pragmatiker wuerde man das wohl in Kauf nehmen. Oder man wuerde beim Editieren auch die Suchergebnisse im Cache aktualisieren...

Ich weiss ja nicht, welchen Anspruch Du hast.
[ Nachricht wurde editiert von Ende am 17.05.2005 22:50:00 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-17

Den des Pragmatikers.

-----------------

Ende
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2005-05-17

Ich glaube, dass das hier auch vertretbar ist.

Gockel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2005-05-19

2005-05-19 22:39: matroid schreibt (in nem andern Thread):
Im Moment bin ich bei der Forumsuche beschäftigt.
Wußtest Du, daß man seit dem heutigen Tag Ausdrücke in Anführungsstriche einschließen kann?

Nein wusst ich nicht, was bewirkt das? Ist das wie in Google die Suche nach genau diesem Ausdruck?

mfg Gockel.

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-19

Ja.

-----------------

Rebecca
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2005-05-20

Hi Matroid,

die Suchfunktion (Anzeige aller Beiträge eines Mitgliedes aus einem Thrad heraus über "im Forum") läuft nicht ganz rund bzgl. der Sortierung. Richtig produzierbar ist der Fehler leider nicht. Aufgefallen ist es mir bei der Anzeige meiner Beiträge, aber da stimmt es inzwischen wieder.
Jetzt gerade (21:00) ist es mir bei "kirk" aufgefallen: Die ersten 20 Ergebnisse werden richtig sortiert angezeigt; setzt man die Suche fort, wird nicht der 21. Beitrag angezeigt, sondern der 1. gefolgt von dem 7.

Gruß
Rebecca

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-20

Hi Rebecca,

da habe ich einen Fehler gefunden und behoben. Bitte schreib wieder, wenn Dir wieder etwas auffällt.

Gruß
Matroid

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-27

Es gibt noch mehr zu melden.

Ab sofort ist es egal, ob man nach Gauss oder Gauß sucht, man findet beides. Ebenso ist es egal, ob man 'müller' oder 'mueller' sucht, es führt zur gleichen Ergebnismenge.

Und, ich meine, daß man nun auch etwas besser nach Formeln suchen kann. Wenn man 'int(1/(1+x^2)' sucht, dann findet man nun auch 'int( 1 / ( 1 + x^2 )', man muß also nicht mehr raten, bzw. nicht mehr alle Variationen ausprobieren.

Eine weitere Änderung: @Ende: Zwischenzeitliche Änderungen durch Korrekturen an Posts werden nun berücksichtigt.

Das ist, soweit ich es hier gesagt habe, was es tun soll. Wenn es das aber nicht tut, oder Fehler vorkommen, dann sagt mir das, damit ich das korrigieren kann.

Gruß
Matroid

-----------------
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 27.05.2005 23:57:42 ]

Ende
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2005-06-07

2005-05-27 23:57: matroid schreibt:
Eine weitere Änderung: @Ende: Zwischenzeitliche Änderungen durch Korrekturen an Posts werden nun berücksichtigt.

Respekt, Respekt.

Ich habe einen Fehler zu melden, wie es aussieht.

Wenn Du in meinem Profil auf Forumbeitraege von Ende klickst (oder auch unten in diesem Post auf  im Forum, dann findest Du in den Suchergebnissen ziemlich weit oben Beitraege in den Themen Betrag von Zahlen und Echt zwischen x und y, die beide von Freaky eroeffnet worden sind.

Wenn Du jetzt andererseits im Profil von Freaky dasselbe machst, dann findest Du keines der beiden Themen.

Von den Daten der letzten Posts auf der ersten Seite und der ersten Posts aif der zweiten Seite her sieht es fuer mich so aus, als wenn die derzeit zweite Seite der Suchergebnisse in Wirklichkeit die dritte Seite sein muesste, und dass die echte zweite Seite fehlt. Das habe ich nicht fuer andere Mitglieder verifiziert.

Gruss, E.
[ Nachricht wurde editiert von Ende am 07.06.2005 13:21:43 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, vom Themenstarter, eingetragen 2005-06-07

Hi Ende,

das war tatsächlich nicht richtig.
Die Treffer waren genau um die 7 Beiträge verschoben, die Freaky heute geschrieben hatte. Hintergrund ist, daß ich zwei Tabellen führe, eine für die heutigen Veränderungen im Forum (die  "changes"), eine andere für alle anderen Forumbeiträge (die "posts"). Letztere Tabelle ist groß. Das mache ich so, weil ich festgestellt hatte, daß das Durchsuchen der großen Forumtabelle unkalkulierbar werden kann, wenn zugleich permanent Inserts und Updates auf der Tabelle stattfinden.
Die Änderungen aus der changes-Tabelle werden einmal am Tag in die posts-Tabelle übertragen.

Gut ist es, daß Du so aufmerksam bist.

Gruß
Matroid

-----------------

matroid hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matroid hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]