Die Mathe-Redaktion - 19.05.2013 06:04
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 215 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Knobelecke » * Ideale Körper
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J * Ideale Körper
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32915
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2005-05-26 14:25

Hi alle, die auch mal an Algebra knobeln wollen  

Bekanntlich ist ein kommutativer Ring R mit 1 genau dann ein Körper, wenn er nur die trivialen Ideale {0} und R besitzt. So, den Luxus eines Einselementes wollen wir uns jetzt einmal abgewöhnen  

Sei R ein kommutativer Ring. Sind {0} und R die einzigen Ideale von R, so ist R ein Körper oder R ist endlich, |R| sogar eine Primzahl und xy=0 für alle x,y in R.

Viel Spaß damit   

Gruß
Martin

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SirJective
Dabei seit: 07.09.2004
Mitteilungen: 1770
Aus: Münchner Norden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2005-05-28 01:18

Hallo.

Nachdem mich der Beweis einen ganzen Tag und drei A4-Seiten Papier gekostet hat, hast du nun eine relativ kurze PM (ich schätze, das passt auf eine halbe A4-Seite).

Als leichte Zusatzaufgabe stelle ich folgende:

Gib einen kommutativen Ring R mit 1 an, der ein echtes Ideal I hat (also ungleich {0} und R), welches mit der von R geerbten Addition und Multiplikation ein Ring mit 1 ist.

Gruss,
SirJective

-----------------
Grübelmeister der Drachengilde
Diskreter Falter
Rechenmeister im Vorgarten
Bewahrer von Irrlichts Liebe

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-28 01:26

Hi Christian,

eigentlich sagt ja der Rätselsteller, wer die Aufgabe gelöst hat  
Zur Rechtfertigung hast du dich sogar zu einem gemacht  
Aber du kannst dir deiner Sache ja sicher sein! Dein Beweis gefällt mir - er hat dieselbe Idee wie meiner, ist aber viel kompakter!  

Gruß
Martin

[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 28.05.2005 01:27:43 ]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-28 09:53

Hi,

Christian und ich haben etwas beim Beweis unterstellt, nämlich dass R nicht {0} sein darf. Darauf hat mich nun auch Plex aufmerksam gemacht, daher fordere ich

fed-Code einblenden

Ein Ring mit 0-Multiplikation ist schon langweilig genug, da muss man nicht auch noch Nullringe in Betracht ziehen   

Gruß
Martin

[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 28.05.2005 09:53:31 ]

SirJective
Dabei seit: 07.09.2004
Mitteilungen: 1770
Aus: Münchner Norden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2005-05-28 13:50

Nein das habe ich nicht unterstellt, sondern als eine mögliche Lösung erhalten. Im ersten Fall meiner Lösung wird dieser Ring automatisch ausgeschlossen, und im zweiten Fall ist er explizit erwähnt.

Es ist aber natürlich egal, ob man den Fall R = 0 als zusätzliche Möglichkeit in der Folgerung hat, oder diesen Fall in der Voraussetzung ausschließt: Das ungefähr so wie der Unterschied zwischen "aus A folgt B oder C" und "aus A und nicht C folgt B".

:)

-----------------
Grübelmeister der Drachengilde
Diskreter Falter
Rechenmeister im Vorgarten
Bewahrer von Irrlichts Liebe

[ Nachricht wurde editiert von SirJective am 28.05.2005 14:10:46 ]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-28 13:51

Wie Plex schon geschrieben hat, 1 ist keine Primzahl *g*

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2005-06-05 08:12

Weil Sir es ja nicht schafft, die Löser seiner Aufgabe bekannt zu geben   - in der Reihenfolge:

Irrlicht, ich, Zaos

Sir und Zaos haben sogar ganze Klassen von Ringen mit der geforderten Eigenschaft gefunden.

*hochschieb*

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2005-06-06 18:24

Buri hat mir ebenfalls eine knappe Lösung für meine Aufgabe geschickt   :-)

Weiter so   ;-)  

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2005-06-11 09:42

Ich schiebe das hier noch einmal hoch. Also wer will noch mal, wer hat noch nicht ;-)

Oder soll ich auflösen?

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2005-06-19 19:03

Dann löse ich mal auf

Buris Lösung für meine Aufgabe ist wohl am kürzesten:

Für jedes Element a ist Ra ein Ideal von R, die Menge N aller a mit
Ra = {0} ebenfalls.

Fall 1: N = R. Dann ist R ein Ring mit der Null-Multiplikation,
also nichts anderes als eine abelsche Gruppe, die außerdem nur triviale Untergruppen hat. Ihre Ordnung ist dann eine Primzahl.

Fall 2: N = {0}. Für jedes a ungleich 0 ist dann Ra = R, die Menge der Elemente ungleich 0 ist nach Voraussetzung nichtleer und ist eine multiplikative Gruppe. Dann ist R ein Körper.

Bei SirJectives Aufgabe habe ich mir Z6 mit dem von [3] erzeugten Ideal genommen. Dieses ist einfach {[0],[3]} und ist mit den Verknüpfungen von Z6 ein Ring, wobei [3] wegen

[3]2 = [32] = [9] = [3]

ein Einselement ist.

SirJective hat gleich eine ganze Klasse von Beispielen gefunden: Man nehme eine Familie von unitären Ringen und bilde das direkte Produkt. Jedes echte Teilprodukt [d.h. man wählt eine echte Teilmenge der Indexmenge aus und lässt in allen anderen Komponenten 0 stehen] ist dann ein echtes Ideal des Produktes. Fasst man alle Einsen der ausgewählten Ringe zusammen, erhält man ein Einselement.
[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 19.06.2005 19:04:10 ]

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 34637
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2005-09-30 08:21

Hi,
mein Beweis zum Fall 2 ist noch ergänzungsbedürftig, ich möchte die Lücke schließen.
Es gibt ein Element a ungleich 0.
Wegen Ra = R ist a Element von Ra. Also gibt es ein Element 1 aus R mit 1a = a. Für jedes b aus R ist dann a * (1b - b) = ab - ab = 0, also 1b = b, denn im Fall 2 ist N = {0}.
Wenn b ≠ 0, dann ist 1 Element von Rb, das bedeutet cb = 1,
c ist dann inverses Element zu b, und die Gruppeneigenschaft von R \ {0} ist bewiesen.
Gruß Buri

-----------------
Cette question nous entraînerait trop loin. (Diese Frage würde uns zu weit führen)
Henri Poincaré (1854-1912)

[ Nachricht wurde editiert von Buri am 30.09.2005 09:09:08 ]

Martin_Infinite hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Martin_Infinite hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]