Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Temperatur im Ofen |
|
Bulwyh
Junior  Dabei seit: 01.12.2002 Mitteilungen: 6
Aus:
 |     Themenstart: 2003-01-26 17:59
|
Guten Abend ihr da draußen...
Hab hier ne Aufgabe zur Temperatur:
Ein Ofen sei an einen Kamin der Höhe h angeschlossen. Die Temp. im Kamin betrage überall Ti, die der Außenluft Ta.
OK. Nun brechne man die Druckdifferenz zw. Außenluft und Kamininneren am Kaminfuß. Man nehme an, dass sich im Kamin nur Luft, also 80% N2 und 20% O2, befinde.
Verwende: h= 10m, Ti = 100°C, Ta = 0°C
Wär schön, wenn ihr mir hiermit helfen könntet :-) :-)
|
Link |
Ben
Senior  Dabei seit: 10.04.2002 Mitteilungen: 472
Aus: Ratingen
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2003-01-28 18:20
|
Hallo Bulwyh,
ich wage es mal, erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Die Formel für den Luftdruck ist:
p: Luftdruck in Pascal
n: Stoffmenge in mol
R: Konstante
T: Temperatur in Kelvin
V: Volumen in m³
p ist gesucht, R ist eine Konstante, T is gegeben, n lässt muss wohl aus der Luftzusammensetzung errechnet werden (keine Ahnung wie) schließlich bleibt noch V. Außer der Höhe ist keine andere Maße angegeben.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss man nur die Temperaturen einsetzen und die Differenz bilden. Schließlich kann für "draußen" kein n und kein V angeben, man muss also mit Normaldruck arbeiten.
Vielleicht erbarmt sich mal jemand, der etwas mehr Ahnung hat?
Gruß
Ben
|
Link |
Spock
Senior  Dabei seit: 25.04.2002 Mitteilungen: 7003
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2003-01-28 18:31
|
Hallo
@Ben: das war doch schon mal ein Ansatz, Danke.
Mir fehlt erst einmal auch etwas "Ahnung", weil ich die Aufgabenstellung noch nicht richtig einordnen kann. Ich würde Bulwyh zunächst mal fragen, aus welchem näheren Umfeld sie kommt (Schule?). Wenn es ein richtiger, realer offener Kamin ist, ist die Temperatur im Innern sicher nicht konstant, es entsteht eine i.A. turbulente Strömung mit einer relativ komplizierten Druckverteilung.
Gruss
----------------- The needs of the many outweigh the needs of the few, or the one
|
Link |
| Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | | Bulwyh wird per Mail über neue Antworten informiert. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|