Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Halbnormen / Schwartzraum |
|
pkg
Aktiv  Dabei seit: 09.12.2005 Mitteilungen: 484
Aus:
 |     Themenstart: 2006-01-28 20:39
|

Der Schwartzraum S(\IR^n) auf \IR^n wird ja durch die Halbnormen p_(\alpha,m)(f)=sup_(x \el\ \IR^n) (1+ abs(x)^m) abs(D^\alpha f(x)) erzeugt. Wenn man nun den Schwartzraum S(\IZ^d) auf \IZ^d haben möchte, habe ich gelesen, dass er von den (Halb?)Normen mit norm(a)_p^2= sum((abs(i)+1)^2p abs(a_i)2,i\el\ \IZ^d), a={a_i }_(i\el\ \IZ^d) \el\ \IR^\IZ^d erzeugt wird. Kann mir jemand eine Analogie zwischen den beiden Fällen zeigen ... also warum ist das zweite (auf \IZ^d) analog zum ersten (auf \IR^d) Vielen Dank! pkg
|
Link |
cow_gone_mad
Senior  Dabei seit: 11.01.2004 Mitteilungen: 6651
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2006-01-30 22:03
|
Hallo PKG
Du kontrollierst mit dem Zweiten das Wachstumsverhalten deiner Folgen im Unendlichen. Dieses wird dadurch beliebig schnell fallend. Dies ist in vollkommener Analogie zum Schwartzraum der in allen Ableitungen beliebig schnell fallenden Funktionen.
Und das sind alles Normen!!! Die Topologie des Schwartzraum wird durch sie (alle!) erzeugt.
Liebe Grüsse,
cow_
|
Link |
pkg
Aktiv  Dabei seit: 09.12.2005 Mitteilungen: 484
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-01-31 12:03
|
OK vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Analogie in der zweiten Norm zur Ableitung (etwa wie bei Differentialoperator und Differenzenoperator),
aber dass man grundsätzlich dasselbe erreicht (schnelles Fallen) ist klar.
Mir ist ungefähr klar, warum man noch eine 1 im ersten Faktor addiert, gibt es aber einen offensichtlichen Grund für die Quadrate?
Viele Grüße
pkg
|
Link |
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 34648
Aus: Dresden
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2006-01-31 12:30
|
2006-01-31 12:03: pkg schreibt:
1. ... warum man noch eine 1 im ersten Faktor addiert,
2. ... gibt es aber einen offensichtlichen Grund für die Quadrate?
Hi pkg,
das Addieren der 1 ist unnötig, es sind auch so Halbnormen, und sie sehen ohne die 1 viel besser aus.
Die 1 davor wird nur in solchen Fällen gebraucht, wo z. B.
(1 + x2)m im Nenner steht, aber hier ist ja m ≥ 0.
Für die Quadrate gibt es keinen besonderen Grund, es ist wohl aus einer Art Gewohnheit heraus entstanden, aber keineswegs zwingend.
Gruß Buri
----------------- Cette question nous entraînerait trop loin. (Diese Frage würde uns zu weit führen)
Henri Poincaré (1854-1912)
|
Link |
pkg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. pkg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | | pkg wird per Mail über neue Antworten informiert. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|