Die Mathe-Redaktion - 25.11.2017 05:13 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 336 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Autospeichern im Forum
Thema eröffnet 2006-06-04 01:15 von matroid
Druckversion
Druckversion
Seite 3   [1 2 3]   3 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich J Autospeichern im Forum
Knaaxx
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2006
Mitteilungen: 2682
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.80, eingetragen 2006-06-12

Nach all der Kritik mach ich auch mal eine konstruktive Anregung wie das meiner Meinung nach aussehen könnte und wie ICH versucht hätte das zu realisieren wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte.

1.Möglichkeit
Die Anmeldung funktioniert ganz ohne Cookie mit den damit verbundenen Komfortverlusten. Parallel könnte versucht werden einen Cookie zu platzieren, wers freigeschaltet hat kann die Vorteile nutzen.
Nun kann ich mir gut vorstellen dass für gewisse Systemidentifikationen unbedingt ein Identifikator benötigt wird, sodass diese Variante wohl außer Reichweite stehen dürfte.

2.Möglichkeit
Die Anmeldung funktioniert mit dem sessionalen Cookie alleine (wird beim Schließen des Browsers vom Browser selbstständig gelöscht, so zB reicht es meiner Bank). Parallel wird versucht den dauerhaften Cookie mit den gleichen Informationen zu platzieren (abgefragt werden beide). Wer das freigeschaltet hat kann dann den Komfort wie Autoanmelden usw. nutzen, die anderen müssen sich spätestens nach Schießen des Browsers erneut anmelden. Die Autospeichercookies, vom Gedanken her als Dauercookies konzipiert, wären dann ebenfalls frei und nicht freischaltbar.

Das sind Ideen, KEINE Wünsche. Ich hab eine tragbare Lösung für hier gefunden und werde auch auf weitere mir ungelegene Modifikationen eine finden, wenn auch mit wenig Begeisterung.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
huepfer
Dabei seit: 19.11.2003
Mitteilungen: 6876
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.81, eingetragen 2006-06-19

Hallo Matroid,

ich weiß nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt, aber ich hatte im Firefox gerade das Problem gehabt, dass ich auch automatisch ausgeloggt wurde. Ist da vielleicht doch noch ein Fehler auf der Liste der Cookies?

Gruß,
   Felix

-----------------
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Bild
Thanks to Irrlicht und totedichterin.

hugoles
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.05.2004
Mitteilungen: 4826
Aus: Ba-Wü, aus einem Albdorf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.82, eingetragen 2006-06-22

Gerade hat mir das Autospeichern einen Beitrag gerettet.
Danke schön für diese Einrichtung!

-----------------
Kuahdreck ond Buddr hend oe Muddr!

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 13557
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.83, vom Themenstarter, eingetragen 2006-06-22

Danke für die Mitteilung. Alle Versuche können doch keinen wirklichen Absturz simulieren.

Gruß
Matroid

@Knaax: Du hast bei der Anmeldung angekreuzt, daß Du die Cookies vom Matheplaneten akzeptierst. Du könntest Dich aber abmelden.

-----------------
Lebe so, als wärest Du selbst für dich verantwortlich!

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.84, eingetragen 2006-06-22

Hi, Martin!

Mir hat das neue Feature in den letzten zwei Wochen ca. fünfmal
einen Beitrag gerettet (offenbar bin ich im Vertrauen darauf
noch etwas unkonzentrierter geworden ...   ).

Vor kurzem hatte ich allerdings einmal keine Kopie angeboten bekommen,
nachdem ich wieder einmal auf einen falschen Link geklickt hatte
(die 15 Sekunden müßten aber locker vergangen gewesen sein,
weil der Beitrag schon recht lang war).
Ich mußte also den Beitrag unerklärlicherweise neu schreiben
(habe aber keine Ahnung, warum es dieses eine Mal nicht klappte).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch einen meiner häufigsten Fehler
beschreiben:
Während des Schreibens im Antwortfenster will ich manchmal den
Formeleditor öffnen und hierzu den vorletzten Link unter der
Überschrift "AUSWAHL" in der linken Spalte oben anklicken. Dabei passiert es mir immer wieder einmal, daß ich stattdessen gedankenlos
auf das (sonst auch oft verwendete) unmittelbar darunter befindliche
"Neues auf einen Blick" klicke, wonach bei einer Rückkehr zur alten
Seite der eingegebene Text weg ist.

Falls allgemeines Interesse daran besteht, so etwas zu vermeiden,
könnte man den einen Link extern machen und/oder diese beiden oft
verwendeten Links räumlich mehr voneinander trennen.
Beides hätte natürlich auch Nachteile, ich will das daher nicht als
Bitte um Änderung verstanden wissen, sondern nur als Anregung sehen.
Durch das Autospeichern ist dieses (nur mein ?) Problem ja ohnehin
schon sehr gelindert worden!

Liebe Grüße, Franz

[ Nachricht wurde editiert von fru am 22.06.2006 20:47:27 ]

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25539
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.85, eingetragen 2006-06-22

Ein Browser-Wechsel hilft auch ;-p
Opera merkt sich die Eingaben in allen vorher besuchten Fenstern. (Leider sind in den neuen Versionen die Scroll-Positionen nicht mehr gespeichert, so dass man bei längeren Beiträgen immer scrollen muss, nachdem man den Zurück-Button z.B. betätigt hat.)

mfg Gockel.

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.86, vom Themenstarter, eingetragen 2006-06-23

@fru: ist bei Dir denn nicht schon eine Leerzeile zwischen 'Formeleditor fedgeo' und 'Neues auf einen Blick' ?
Da soll eine sein, bei mir ist sie auch immer da.

-----------------

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.87, eingetragen 2006-06-23

Ja, Martin, da ist eine Leerzeile dazwischen.
Sie reicht halt nur manchmal nicht aus bei mir ... .

Kleine_Meerjungfrau
Dabei seit: 29.10.2003
Mitteilungen: 3300
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.88, eingetragen 2006-07-10

Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine Begründung für die Verkürzung Speicherzeit auf 6 Stunden finden, ich finde es aber nicht optimal. Gerade in meinem Forum fange ich manchmal Antworten an, um dem Fragesteller wenigstens das Gefühl zu geben, dass er nicht vergessen wurde bzw. ihn zu ermuntern weiter auf Antwort zu warten oder nach weiteren Informationen zu fragen, die vielleicht auch anderen helfen können, die Frage zu beantworten. Es kam aber schon häufiger vor, dass ich die Antwort dann abgebrochen habe, weil ich noch ein zwei Tage warten wollten mit schreiben, ob nicht doch jemand wirklich helfen kann. In so Fällen fände ich es praktisch, wenn die Antwort dann immer noch da wäre, selbst wenn 2 Tage rum sind.
Vielleicht bin ich ja auch die einzige, der es so geht, mag sein. Dann ist es dem Nutzen der MP-User angepasst. Vielleicht geht es aber auch noch anderen so.

Gruß
kleine Meerjungfrau

-----------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25539
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.89, eingetragen 2006-07-10

Hi Nixe

Wenn du absichtlich noch mit einer Antwort wartest, dann hast du ja die Möglichkeit, den angefangenen Text z.B. in einer Notiz festzuhalten. (Wenn du Antworten abwartest, wirst du den Thread ja vielleicht sowieso in der Beobachten-Liste haben)

Das Autospeichern wäre dafür jedenfalls denkbar ungeeignet, denn es gibt nicht nur Einschränkung auf 6 Stunden, sondern auch auf 14 Cookies. Das heißt, wenn du ein, zwei längere Posts schreibst, vielleicht noch einen Artikelkommentar dazu und hier und da noch fed-Bilder, dann ist das erste, was autogespeichert wurde, schon längst wieder im Nirvana verschwunden.
Für dauerhafteres Speichern bietet sich das also nicht an.

mfg Gockel.

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

Kleine_Meerjungfrau
Dabei seit: 29.10.2003
Mitteilungen: 3300
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.90, eingetragen 2006-07-10

Hm ja, da hast du natürlich recht. An sowas hab ich gar nicht gedacht, dazu kenn ich mich auch zuwenig damit aus. Auf der Beobachtenliste hab ich solche Threads nicht, aber das ist auch weniger das Problem. Wenn ich dran denke, werd ich das wohl wirklich machen, dass die Antwortentwürfe ins NB kommen.

Gruß
kleine Meerjungfrau

-----------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.91, vom Themenstarter, eingetragen 2006-07-10

@KMF: Ja, es ist genau wie Gockel sagt. Autospeichern ist ein Schutz gegen Datenverlust aufgrund technischer Ursachen. Es ist kein automatischer Zwischenspeicher.

Gruß
Matroid

-----------------

scummos
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.07.2006
Mitteilungen: 58
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.92, eingetragen 2006-07-22

2006-06-19 23:44: huepfer schreibt:
Hallo Matroid,

ich weiß nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt, aber ich hatte im Firefox gerade das Problem gehabt, dass ich auch automatisch ausgeloggt wurde. Ist da vielleicht doch noch ein Fehler auf der Liste der Cookies?

Gruß,
   Felix

Ich kenne dieses Problem! Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber wenn du die Cookies löschst (Extras-> Private Daten löschen) geht das wieder ;)

Gruß

matroid hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matroid hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Seite 3Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3  
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]