Die Mathe-Redaktion - 22.11.2017 22:59 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 712 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Integralrechnung » Mit Excel eine Fläche unter einem Graph berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Mit Excel eine Fläche unter einem Graph berechnen
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2006-06-24

Hallo zusammen,
ich habe einen Graphen und möchte nun mit Excel die Fläche darunter berechnen. Wie geht das?
Von einer Messung habe ich ganz viele Werte, die ich mir auch schön in einem Diagramm darstellen lassen kann. Nur will ich jetzt wissen, wie groß die Fläche unterhalb der Kurve ist.

Gruß

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rebecca
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2006-06-24

Hi nupuk,

mit Excel ist das ein ziemlich mühsames Geschäft. Wie das geht, steht in diesem Link.

Gruß
Rebecca

-----------------
Man soll Denken lehren, nicht nur Gedachtes

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-06-24

Hallo Rebecca,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber alter Schwan sag ich da nur - Das ist ja die Hölle!
Gibts da nicht auch was von Ratiopharm, sprich einen leichteren Weg? Kann man nicht irgendwie die Werte in eine Formel umwandeln und dann über ein Integral berechnen? Kann sein das das Blödsinn ist, aber der Matheunterricht liegt bei mir schon recht lange zurück...
Gruß

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
werner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.10.2004
Mitteilungen: 2064
Aus: österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2006-06-26

dann lege doch einfach eine trendlinie durch dein diagramm, laß dir das polynom oder was auch immer anzeigen und integriere zu fuß.
werner
Bild

viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26020
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2006-06-26

Hi nupuk,
suchst Du sowas:
Bild
In Spalte C habe ich die Formeln sichtbar gemacht, in D die berechneten Werte eingetragen.
Gruß vom 1/4

-----------------
Bild

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]