| Autor | |
bjoern_r
Aktiv  Dabei seit: 06.09.2006 Mitteilungen: 84
Aus:
 |     Themenstart: 2006-10-21 17:07
|
Hallo!
Ich möchte gerne einen Plot ausdrucken. Ich benutze octave und damit gnuplot. Leider habe ich keine Optionen im Plot-Fenster. Kennt sich jemand damit aus?
mfg
Björn
|
Link |
walderich
Senior  Dabei seit: 03.05.2006 Mitteilungen: 1967
Aus: Bad Dürrheim, Deutschland
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2006-10-21 17:44
|
Hi Björn,
Das habe ich selbst zwar auch noch nie gemacht. Aber normalerweise kannst du das mit dem Befehl 'print' ausdrucken. Sieh dir dazu mal die Hilfe an ('help print'). Da gibt es einerseits wohl die Möglichkeit direkt zu drucken (Flag '-PRINTER'), oder dein Plot in ein Bild oder PS zu exportieren. Und das kannst du dann ja auch mit einem anderen Programm drucken.
Gruß,
Sebastian
|
Link |
bjoern_r
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-10-21 18:21
|
Habe schon einiges versucht. Habe es bisher nur als Bildschirmfoto gesichert bekommen. Brauche die Ausdrucke für unsere Numerik Übung, da ich sonst die Punkte nicht bekomme.,,
Mit print habe ich es nicht hin bekommen. Die man dafür fehlt. Trotzdem danke. Vieleicht kaufe ich mir einfach Matlab...
Gruß,
Björn
|
Link |
walderich
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2006-10-21 18:54
|
Hallo Björn,
Dafür brauchst du nun wirklich nicht extra Matlab zu kaufen :-)
Die Manpage zu 'print' fehlt? Also wenn du im Prompt 'help print' eingibst kommt nichts?
Ist aber auch egal. Denn damit scheint es ohnehin nicht zu funktionieren :-) Versuch das mal so:
Octave gset output "plot.png" % Ausgabedatei festlegen
gset terminal png % Ausgabeformat festlegen
plot(0:1) % Graph plotten |
Wenn du eine neuere Version von Octave verwendest, wirst du wie ich auch, eine Warnung beim ersten gset-Befehl erhalten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die umgehen kann, bzw wie es anders funktionieren soll.
Nach dem Plotten musst du wieder 'gset terminal x11' machen. Sonst werden alle Plots umgeleitet. Was für Möglichkeiten du hast, deine Plots umzuleiten kannst du dir mit 'gset terminal' auflisten lassen.
Viele Grüße,
Sebastian
|
Link |
bjoern_r
Aus:
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2006-10-21 19:34
|
DANKE! Es geht. Kämpfe schon seit längerem mit der Online Hilfe von octave und gnuplot. Kannst du mir vieleicht auch noch sagen, wie ich in plots die Funktionen benenne? Normal steht da ja line 1, usw. Bei matlab ist der Befehl wohl legend (steht in der Übungsaufgabe)
Viele Grüße zurück,
Björn
|
Link |
walderich
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2006-10-22 02:25
|
Guten Abend Björn,
Also laut diesem Link, sollte der legend-Befehl auch in Octave funktionieren. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wahrscheinlich ist das eine extra Erweiterung. Was aber funktioniert ist folgendendes:
Octave plot(-5:5, (-5:5).^2, 'b-;x^2;'); |
Der 3. Parameter ist dabei unterteilt:
1. 'b-;': Gibt die Farbe (blau) und den Linientyp (durchgezogen) an
2. 'x^2;': Gibt die Beschriftung der Funktion an
Und nicht das Semikolon vergessen, sonst meckert Octave.
Matlab dagegen kann mit diesen Format-Strings nichts anfangen, dort muss der legend-Befehl herangezogen werden. Außerdem darf bei Matlab kein Semikolon in der Farb-/Liniendefinition stehen:
Matlab
Gruß,
Sebastian
|
Link |
bjoern_r
Aus:
 |     Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2006-10-22 10:11
|
Hi Sebastian. Hat alles geklappt.
Vielen Dank!