Die Mathe-Redaktion - 22.05.2013 18:09
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 759 Gäste und 47 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli KingGeorge rlk trek
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Flächenmoment zweiter Ordnung eines Dreiecks
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde noch gut  bewertet (insges. 22-mal) J Flächenmoment zweiter Ordnung eines Dreiecks
Philipp86
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.01.2006
Mitteilungen: 87
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2007-04-19 08:36

fed-Code einblenden
[ Nachricht wurde editiert von Philipp86 am 19.04.2007 08:38:23 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Milch01
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.11.2006
Mitteilungen: 387
Aus: jetzt Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2007-04-19 13:41

Hi Philipp86,

wieso ist
fed-Code einblenden
Vielleicht liegt es nur daran.

Grüsse

Milch
[ Nachricht wurde editiert von Milch01 am 19.04.2007 13:44:32 ]

globalPKs
Dabei seit: 11.06.2005
Mitteilungen: 628
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2007-04-19 13:47

.
[ Nachricht wurde editiert von globalPKs am 19.04.2007 15:41:18 ]

Milch01
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.11.2006
Mitteilungen: 387
Aus: jetzt Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2007-04-19 13:50

Aber geht es denn nicht um ein Integrationsmaß?

LG

Milch

KingGeorge
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.04.2005
Mitteilungen: 6990
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2007-04-19 13:58

Hallo Phillip,

für das Flächenelement dA (infinitesimales Rechteck) in kartesischen Koordinaten gilt

dA=dx*dy

Außerdem ist deine obere Integrationsgrenze nicht korrekt. z ist eine Funktion von y, und zwar eine Geradengleichung.

lg
Georg

Edit: Um "Stunden" zu spät.   cool 

-----------------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

Ich weiß, daß ich nichts weiß und Halbwissen ist gefährlich.
Bild

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
[ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 19.04.2007 14:00:02 ]

Philipp86
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2007-04-19 15:46

danke für eure mühe.

da es sich um ein infinitesmales stück handelt, verstehe ich wieso man dA=dx*dy handelt.

wenn ich KingGeorge richtig verstehe stimmen meine grenzen -a/2 bis +a/2. wie schaut aber meine zweite grenze aus? geht die von -h/3 bis k*x+d? ich verstehe nich wie ich da eine geradengleichung für die obere grenze aufstellen soll.

ich fand die herleitung beim kreis bzw. rechteck wesentlich einfacher als beim dreieck.

elmio
Dabei seit: 31.01.2007
Mitteilungen: 524
Aus: verschiede Orte, D
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2007-04-19 17:14

Hallo,

ich hab mir deine rechnung schon lange angeschaut und mich gewundert, wieso sie nicht stimmen soll.. ich glaub ich sehs jetzt:

Das 1/2 gehoert meiner Meinung nach zur Dreiecksfläche. Du hast es aus dem Integral rausgezogen. lass es doch drin und beim z stehen (im Quadrat). Schließlich geht es um das 2te Moment der Dreiecksfläche, und nicht um die Dreiecksfläche eines 2ten Moments. also

das 1/2 also zu z hinzu, und dann das quadrat erst bilden... das kann auch falsch sein, weil zwischen erkenntnis uns abschicken dieses beitrages nur 4 minuten vergangen sind...

EDIT: also zumindest das Ergebnis stimmt dann:
fed-Code einblenden

und: es ändert sich das z über das dz mit 1/2... dasselbe dürfte rauskommen wenn du mit der geradengleichung arbeitest.
[ Nachricht wurde editiert von elmio am 19.04.2007 17:22:27 ]

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2007-04-19 19:08

fed-Code einblenden

Bild

fed-Code einblenden

-----------------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

Bild

Philipp86
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2007-04-20 08:59

Danke Georg, mit deiner Methode hat es funktioniert. Allerdings sind bei mir trotzdem noch ein paar Fragen offen.

Ich verstehe nicht wie du auf h/(a/2)*y kommst. Alleine hätte ich das nie herausgefunden. Kannst du mir vielleicht erklären wieso du das so machst.

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn man sagt Iyy sei ein Integral über die Fläche z^2 dA, dann beschreibt z den Abstand zu dem infinitesimalen Stück, das ich "herausgschnitten" habe oder?

Danke Philipp

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2007-04-20 09:23

fed-Code einblenden

-----------------

Bild

[ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 20.04.2007 09:32:52 ]

Philipp86
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2007-04-20 09:31

Super danke! Habe jetzt alles verstanden.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
kaydeay
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.07.2012
Mitteilungen: 1
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2012-07-31 15:25

bitte steinigt mich nicht, dass ich diesen uralten Thread wieder raushole - aber ich habe genau zu dieser Aufgabenstellung eine Frage.

Mit der Methode die George genannt hat, komme ich ebenfalls auf ein richtiges Ergebnis (Gesamtes Moment ausrechnen, Steineranteil abziehen, mal 2 rechnen).

Allerdings müsste das auch anders gehen - mit einfacher Integration (und da müsste ja folglich auch dasselbe rauskommen...)

Ich komme da aber irgendwie auf nichts sinnvolles.

Mein bisheriger Ansatz:

fed-Code einblenden

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2012-07-31 19:28

Hallo kaydeay,

willkommen auf dem MP.

Niemand wird hier gesteinigt.  wink

fed-Code einblenden

lg
Georg

-----------------

Bild

[ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 31.07.2012 19:30:15 ]

Knaaxx
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.05.2006
Mitteilungen: 2544
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2012-08-01 14:47

2012-07-31 15:25 - kaydeay in Beitrag No. 11 schreibt:

Allerdings müsste das auch anders gehen - mit einfacher Integration (und da müsste ja folglich auch dasselbe rauskommen...)

Ich komme da aber irgendwie auf nichts sinnvolles.

Mein bisheriger Ansatz:
fed-Code einblenden

- wo ist mein Fehler?

Hallo, probiers hiermit (Steiner brauchst zusätzlich)
b(z) = a/2 - a/(2H) *z

Ohne Steiner musst das b(z) so "anpassen", dass es zu "Schwerpunkt liegt nun auf y- bzw x-Achse" passt. Mit Schwerpunkt vertikal verschoben, wäre das, b(0)= a/2-a/6 =a/3 (= 2/3 * a/2).

Alternativ kannst auch den Integranden anpassen, anstatt das Dreieck zu verschieben.
[ Nachricht wurde editiert von Knaaxx am 01.08.2012 23:14:33 ]

Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]