Die Mathe-Redaktion - 19.05.2013 05:12
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 286 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Datenbanken » PHP MyAdmin einige Fragen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J PHP MyAdmin einige Fragen
hellno1
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.05.2007
Mitteilungen: 136
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2007-12-18 21:08

Hallo

Folgendes

Ich muss eine Relationale Datenbank mithilfe von Xampp und PHPMyAdmin erstellen.

Datenbank erstellen ist insoweit kein Problem , bis zu dem Punkt wo ich mal was in meine Datenbank eintragen will.

Ich krieg einfach nicht raus wie es funktioniert in PHPMyAdmin Daten überhaupt mal da reinzubringen bzw dem Programm zu sagen welche Daten überhaupt. ( Ich hab es bis jetzt per Kommandozeile gemacht)

Zweites Problem.

Ich muss dann Skripte erstellen um 1. Daten in die Datenbank reinzubringen und 2. verschiedene Abfragen zu machen.

Wie Abfrgagen auszusehen haben ist mir klar , aber ich weis eben nicht wie ich überhaupt skripte erstelle.

Leider helfen mir die Beispielskripte aus meiner VO nicht viel da ich sie mir nur per HTML ansehen kann und ich auch nicht weis wie ich .php oder .phps dateien aufmachen kann.

Letztes Problem.

Ich muss soetwas wie ein Interface erstellen , Das Beispiel aus der VO
ist eine HTML Seite die auf weitere HTML Seiten verweist wo man dann die einzelnen Skripte ausführen kann um etwa die Datenbank zu bearbeiten oder zu durchsuchen.

Diese HTML Seiten greifen wieder auf die oben erwähnten PHP Skripte zu
und ich weis jetzt nicht ob ich diese HTML Seiten aus PHPMyAdmin heraus erstellen kann oder ich die per Hand erstellen muss?

Wenn sich jemand das ganze anschauen will  hier
kann man sich die interface dateien runterladen.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
freeclimb
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1065
Aus: Wiener Neustadt, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2007-12-18 21:29

Hallo!

Mich wundert gerade, dass du phpMyAdmin verwenden kannst, aber keine .php Dateien. phpMyAdmin ist ja in php geschrieben.

Vielleicht hilft dir dieser Link einmal weiter. So hab ich meine ersten Schritte getan.

PHP4 OpenBook

lg free

-----------------
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 21531
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2007-12-18 23:01

Hi hellno1

Du hast ja irgendwo das entpackte xampp-Verzeichnis auf der Festplatte (bei mir: D:\xampp).

Darunter gibt es ein Verzeichnis htdocs. Alles, was Du da reinpackst, kannst Du im Browser mit http://localhost/blabla.php anzeigen. Statt blabla.php kann das auch blabla.html sein.
Unterverzeichnisse D:\xampp\htdosc\uverz\index.php entsprechend mit http://localhost/uverz/index.php.

Vorausgesetzt: Du hast die D:\xampp\xampp-control.exe gestartet und darin dann den Apache-Server. Und für mySQL auch noch den mySQL-Server. Sollte dann so aussehen:
Bild

Wenn beide gestartet sind, dann kannst Du von dort aus mit dem [Admin]-Button (hinter Apache) die XAMPP für Windows Oberfläche starten. Links findest Du dort auch phpMyAdmin. Damit darfst Du Dich dann beschäftigen, um eigene Datenbanken und darin Tabellen anzulegen.

Gruß vom 1/4

-----------------
Bild

hellno1
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-22 12:12

Uff ne Menge Informationen aber die helfen mir sicher weiter.

Danke mal an alle smile 

hellno1
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-28 12:43

Hallo

Hab noch ne kurze Frage.

Hab jetzt ne Db erstellt und nun ein PHP Script geschrieben das es mir erlaubt einen neuen eintrag in die DB zu erstellen , aber scheinbar hab ich was mit den Rechten falschgemacht.

Ich hab mir als Benutzer alle Rechte auf alle Datenbanken gegeben. aber wenn ich nun  mein PHP skript aufrufe kommt die Meldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\nis\form_insert_character.php on line 14
Unable to connect to database server.

Hab als Tipp bekommen einfach ODBC als benutzer anzulegen , aber das kann sicher nicht die Dauerlösung sein.

matph
Dabei seit: 20.11.2006
Mitteilungen: 3797
Aus: A
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2007-12-28 13:23

Hallo hellno1,

Der Aufruf sollte wie folgt aussehen:
PHP
$link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
  or die("No Connection: " . mysql_error());
mysql_close($link);

Mehr dazu gibt es auch auf:
at.php.net/manual/de/ref.mysql.php

Ich vermute damit wird dein Programm funktionieren smile 

--
mfg
matph

-----------------
Wir müssen wissen, wir werden wissen. Hilbert
Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben. Galilei

hellno1
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-28 14:34

Danke für die schnelle Hilfe smile 

hellno1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]