| Autor |
PHP MyAdmin einige Fragen |
|
hellno1
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2007 Mitteilungen: 136
Aus:
 |     Themenstart: 2007-12-18 21:08
|
Hallo
Folgendes
Ich muss eine Relationale Datenbank mithilfe von Xampp und PHPMyAdmin erstellen.
Datenbank erstellen ist insoweit kein Problem , bis zu dem Punkt wo ich mal was in meine Datenbank eintragen will.
Ich krieg einfach nicht raus wie es funktioniert in PHPMyAdmin Daten überhaupt mal da reinzubringen bzw dem Programm zu sagen welche Daten überhaupt. ( Ich hab es bis jetzt per Kommandozeile gemacht)
Zweites Problem.
Ich muss dann Skripte erstellen um 1. Daten in die Datenbank reinzubringen und 2. verschiedene Abfragen zu machen.
Wie Abfrgagen auszusehen haben ist mir klar , aber ich weis eben nicht wie ich überhaupt skripte erstelle.
Leider helfen mir die Beispielskripte aus meiner VO nicht viel da ich sie mir nur per HTML ansehen kann und ich auch nicht weis wie ich .php oder .phps dateien aufmachen kann.
Letztes Problem.
Ich muss soetwas wie ein Interface erstellen , Das Beispiel aus der VO
ist eine HTML Seite die auf weitere HTML Seiten verweist wo man dann die einzelnen Skripte ausführen kann um etwa die Datenbank zu bearbeiten oder zu durchsuchen.
Diese HTML Seiten greifen wieder auf die oben erwähnten PHP Skripte zu
und ich weis jetzt nicht ob ich diese HTML Seiten aus PHPMyAdmin heraus erstellen kann oder ich die per Hand erstellen muss?
Wenn sich jemand das ganze anschauen will hier
kann man sich die interface dateien runterladen.
|
Link |
freeclimb
Senior  Dabei seit: 25.01.2006 Mitteilungen: 1065
Aus: Wiener Neustadt, Österreich
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2007-12-18 21:29
|
Hallo!
Mich wundert gerade, dass du phpMyAdmin verwenden kannst, aber keine .php Dateien. phpMyAdmin ist ja in php geschrieben.
Vielleicht hilft dir dieser Link einmal weiter. So hab ich meine ersten Schritte getan.
PHP4 OpenBook
lg free
----------------- Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
|
Link |
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 21531
Aus: Hessen
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2007-12-18 23:01
|
Hi hellno1
Du hast ja irgendwo das entpackte xampp-Verzeichnis auf der Festplatte (bei mir: D:\xampp).
Darunter gibt es ein Verzeichnis htdocs. Alles, was Du da reinpackst, kannst Du im Browser mit http://localhost/blabla.php anzeigen. Statt blabla.php kann das auch blabla.html sein.
Unterverzeichnisse D:\xampp\htdosc\uverz\index.php entsprechend mit http://localhost/uverz/index.php.
Vorausgesetzt: Du hast die D:\xampp\xampp-control.exe gestartet und darin dann den Apache-Server. Und für mySQL auch noch den mySQL-Server. Sollte dann so aussehen:
Wenn beide gestartet sind, dann kannst Du von dort aus mit dem [Admin]-Button (hinter Apache) die XAMPP für Windows Oberfläche starten. Links findest Du dort auch phpMyAdmin. Damit darfst Du Dich dann beschäftigen, um eigene Datenbanken und darin Tabellen anzulegen.
Gruß vom 1/4
-----------------

|
Link |
hellno1
Aus:
 |     Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-22 12:12
|
Uff ne Menge Informationen aber die helfen mir sicher weiter.
Danke mal an alle
|
Link |
hellno1
Aus:
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-28 12:43
|
Hallo
Hab noch ne kurze Frage.
Hab jetzt ne Db erstellt und nun ein PHP Script geschrieben das es mir erlaubt einen neuen eintrag in die DB zu erstellen , aber scheinbar hab ich was mit den Rechten falschgemacht.
Ich hab mir als Benutzer alle Rechte auf alle Datenbanken gegeben. aber wenn ich nun mein PHP skript aufrufe kommt die Meldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\nis\form_insert_character.php on line 14
Unable to connect to database server.
Hab als Tipp bekommen einfach ODBC als benutzer anzulegen , aber das kann sicher nicht die Dauerlösung sein.
|
Link |
matph
Senior  Dabei seit: 20.11.2006 Mitteilungen: 3797
Aus: A
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2007-12-28 13:23
|
Hallo hellno1,
Der Aufruf sollte wie folgt aussehen:PHP
Mehr dazu gibt es auch auf:
at.php.net/manual/de/ref.mysql.php
Ich vermute damit wird dein Programm funktionieren