Die Mathe-Redaktion - 21.05.2013 20:54
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 739 Gäste und 49 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru KingGeorge
Mechanik » Gravitation » Geschwindigkeit eines Kometen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Geschwindigkeit eines Kometen
Ben
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.04.2002
Mitteilungen: 472
Aus: Ratingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-08-27 18:27

Hallo Leute,
habe hier eine von ein paar Aufgaben, die mir ziemliches Kopfzerbrechen bereiten:
fed-Code einblenden
Jemand eine Idee?
Zur Verfügung hat man vor allem den Energiesatz im Zentralpotential:
fed-Code einblenden
m: Masse des betrachteten Teilchens
r: Sein Ortsvektor
L: Drehimpuls
V(r): Zentralpotential
Das Problem ist , eine zweite Gleichung zu finden, um beide Geschwindigkeiten unabhängig voneinander zu ermitteln.

Gruß
Ben

Gruß
Ben

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ben
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-28 18:10

Es ist durchaus beruhigend, dass noch keine Antwort gekommen ist. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich nichts offensichtliches übersehen habe.
Trotzdem wäre ich neugierig auf die Lösung.

Gruß
Ben

mountainflower
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.07.2003
Mitteilungen: 212
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2003-08-28 20:35

Hi Ben,

wir haben uns mal zu zweit dran versucht, sind aber am Umfang der Ellipse stehen geblieben...

Unsere Idee waere gewesen:

Durchschnittlichen Abstand K-S berechnen und den Drehimpuls (mittels Geschwindigkeit) fuer diesen Radius. Dann wollten wir das in den Energiesatz, den Du oben geschrieben hast, einsetzen. Da die Energie erhalten ist, kann man L fuer die Radien r0 und r1 ausdruecken und daraus dann die Geschwindigkeiten fuer diese Radien.

Wir sind nun (leider schon) bei der Geschwindigkeit fuer den durchschnittlichen Abstand haengen geblieben, weil wir das mit dem Keplergesetz
fed-Code einblenden
loesen wollten. Aber es gibt keine Formel fuer den Umfang einer Ellipse...

Vielleicht konnten wir Dir dennoch eine Idee liefern. Wir bleiben dran. :-)

Gruss,
mountainflower

Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 7003
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2003-08-29 10:26

Hallo Ben,

da von einem minimalen und maximalen Abstand die Rede ist, gehe ich davon aus, daß die Bahn gebunden ist, also wegen der r-Abhängigkeit des Gravitationspotential ist es eine Ellipse.
fed-Code einblenden

Gruß
Juergen

Ben
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-29 17:52

@Spock: Danke, damit habe ich schonmal die Geschwindigkeiten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie die Bewegungsgleichung zu dem Problem aussieht. Da ist mit Sicherheit die Gravitationskraft drin, ansonsten gehen mir aber die Ideen aus.
Außerdem bleibt noch die Frage nach dem Krümmungsradius.

Gruß
Ben

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2003-08-29 19:02

Hallo Ben,

hier ein paar Ideen zu Deinem Problem.
Wenn Du die Abstände des Kometen in Erdnähe r und Erdferne s hast und von einer geschlossenen Bahnkurve ausgehst (also einer Ellipse), dann kann man die Krümmung der Bahn in Erdnähe aus den Längen der großen und kleinen Halbachsen bestimmen.
Große Halbachse:
fed-Code einblenden
Kleine Halbachse:
fed-Code einblenden
(aus der Eigenschaft der Ellipse, mit 2 Heftzwecken und einem Band gezeichnet werden zu können)
Damit sieht die Hälfte der Ellipsenbahn wie der Graph der Funktion
fed-Code einblenden
aus. Deren Krümmung im Scheitelpunkt, also der Kehrwert des Radius des Kreises, der sie in diesem Punkt bestmöglich approximiert, ergibt sich aus der Formel
fed-Code einblenden
also im sonnennächsten Punkt, dem Scheitelpunkt:
fed-Code einblenden

Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen
Norbert

Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 7003
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2003-08-29 22:09

Hallo Ben,

Norberts (guter) Beitrag zur Krümmung läßt erst einmal keine Fragen offen? Was mich interessieren würde, bevor wir in die Tiefe der Differentialgleichungen des Zentralkraft-Problems einsteigen: Die Aufgabe kommt tatsächlich aus der Schulphysik, Mathe LK vorausgesetzt?

Gruß
Juergen

Ben
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-01 21:15

@Robert:
Danke für die tolle Antwort! Ich frage mich bloß, wie man darauf kommen soll, nur mit dem Buch, aus dem die Aufgabe stammt.

@Spock:
Nein, das ist (leider) keine Schulmathematik (man, dann wäre die Schule aber wirklich interessant!). Die Aufgabe stammt aus dem Buch "Physik mit Bleistift" von H. Schulz aus dem Harri Deutsch Verlag.
Ich vergesse immer, meine Standardeinstellung "Schule" umzustellen. Das Thema ist jetzt als "Uni" gekennzeichnet.

Gruß
Ben

Ben hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ben hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]