Mathematik: Autokarten
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Title Autokarten
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Autokarten [von Delastelle]  
Statistische Auswertung von fünf verschiedenen Strategien für diverse Variationen des bekannten Autokartenspiels.
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"Mathematik: Autokarten" | 6 Comments
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Re: Autokarten
von: Bernhard am: So. 18. Juli 2010 22:14:59
\(\begingroup\)Hallo Delastelle! Hab' lang nicht mehr dran gedacht. Ich habe das früher auch heißgeliebt und heißgespielt. Ich hatte ein Blatt mit Namen "Sondereinsatz". Also Feuerwehrwägen, Autokräne vom THW, Rettungshubschrauber oder Amphibienfahrzeuge. Wir haben das allerdings etwas anders gespielt: Wir hatten alle Karten gleichzeitig gehalten und daraus ausgewählt, also konnten die gewonnenen gleich auch wieder eingesetzt werden. Viele Grüße, Bernhard PS.: Ich hab' das Ding immernoch.. 😁 \(\endgroup\)
 

Re: Autokarten
von: Delastelle am: Mo. 19. Juli 2010 22:46:42
\(\begingroup\)Hallo Bernhard! Autokartenspiele werden wohl viele Leute kennen. Deine Spielart mit allen Karten gleichzeitig kannte ich bisher nicht. Aber es kann durchaus sein, dass jeder so seine eigene Spielweise hatte! Mit dem Artikel wollte ich mal ausloten was ein gutes Autokartenspiel ausmacht. Ich habe es immer bevorzugt, wenn mehr das Können und weniger das Glück über den Sieg entschied. Und dann natürlich die Frage wie gut wohl jemand abschneidet der so oder so spielt. (Für ein Computerprogramm wäre es auch interessant eine Spielstärke ähnlich zu einem menschlichen Gegner zu finden!) Viele Grüße Ronald\(\endgroup\)
 

Re: Autokarten
von: matroid am: Di. 20. Juli 2010 22:17:26
\(\begingroup\)Hi Delastelle, ein Spiel, das wir früher alle gespielt haben! Macht das eigentlich noch jemand? Ich glaube, ich kann Deine Strategie bestätigen. Und 'Karten nachhalten' ist bei jedem Spiel eine Erfolgsstrategie. Bernhards Variante lehne ich deshalb ab. Wenn man aber eine Runde gewonnen hatte und zwei (oder mehr) Karten hinten einstecken konnte, dann konnte man geschickt sein, und die nach hinten einzusteckenden Karten ein wenig sortieren. Es gab ja immer gute und schlechte Karten. Ich habe auch mit Vorliebe immer das Quartett gespielt, dessen sämtliche Karten und Werte ich auswendig konnte. Hat man dann zweimal nacheinander eine Runde gewonnen, dann hatte man (sagen wir im Spiel zu zweit) zwei Paare mit jeweils einer guten "g" und einer schlechten "s" Karte. Dann habe ich diese gern so weggesteckt: Das erste Paar: "s" "g" Das zweite Paar: "g" "s" Das hatte den Vorteil, dass man dann später, wenn der Stapel in der Hand umgewälzt war, eine gute Chance auf zwei Siege hintereinander hatte. Und das war wiederum entscheidend, um einen Gegner, der nur noch 3 oder weniger Karten hatte - und der deshalb frei auswählen durfte, mit welcher seiner verbliebenen Karten er antworten wollte - niederzuringen. Hat Spaß gemacht, das zu lesen. Viele Grüße Matroid \(\endgroup\)
 

Re: Autokarten
von: Delastelle am: Mi. 21. Juli 2010 01:44:35
\(\begingroup\)Hallo, @Matroid Bernhards Variante klingt schon sehr speziell. Aber vielleicht ist es ja wie beim Schach: richtig interessant wird es erst wenn beide Könige geschlagen wurden 😄 Viele Grüße Ronald \(\endgroup\)
 

Re: Autokarten
von: Morris am: Mi. 21. Juli 2010 01:56:50
\(\begingroup\)Hallo Leute, ich erinnere mich auch gerne an diese Spiele. Bei uns durfte bei Gleichheit derjenige den nächsten Wert vorlesen, der zuerst "Stich" gesagt hatte, was bei Werten, die häufig vorkamen, zu sehr schnellem Vorlesen führte. Der Klassiker: "Gänge4Stich". Zu der Frage, ob das heute noch jemand spielt: Ich denke, daß sich da in den letzten Jahren durchaus ein Nostalgie-Nischenmarkt entwickelt hat. Es sind dadurch auch einige Spiele mit lustigen oder etwas kontroversen Themen auf den Markt gekommen. Ich habe z.B. die folgenden gesehen: Drogen, Tyrannen, Seuchen, Dönerbuden in Berlin. Ein interessantes Kriterium für ein gutes Spiel wäre vielleicht noch: Anzahl der Unentschieden (sprich: Anzahl sehr langer Spiele). Es gibt Spiele, bei denen es sehr schwierig ist, am Ende den Sack zuzumachen, so daß sie sich sehr in die Länge ziehen können. Zunächst ist es natürlich gut, wenn auch ein größerer Rückstand noch wieder aufgeholt werden kann, aber ein zu langes Spiel wird langweilig, insbesondere für Spieler, die bereits ausgeschieden sind. Ich bevorzuge mehrere kurze Spiele. Gruß Morris\(\endgroup\)
 

Re: Autokarten
von: Delastelle am: Mo. 26. Juli 2010 15:50:10
\(\begingroup\)Hallo Morris! Eine Möglichkeit zur Spielverkürzung taucht oft schon in den Originalspielbeschreibungen auf. Dort wird ein Abbruch nach einer bestimmten Zeit genannt. Gewonnen hat dann derjenige, der zu diesem Zeitpunkt die meisten Karten hat. Falls mehrere Spieler die gleiche Anzahl von Karten haben, könnte man einen Entscheidungsstich durchführen. Die Frage ob es in einem Spiel einen häufigen Wechsel des Ansagers (also der Person die dran ist mit Ansagen von Angaben) und gleichzeitig eine nicht zu große Gesamtspiellänge geben kann, kann ich im Moment nicht beantworten! Viele Grüße Ronald \(\endgroup\)
 

 
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