Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Interpolation
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Interpolation
weini4820
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.06.2020
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-13

Hallo an alle! ich habe folgende Aufgabe:

Meine Frage: wie genau erhalte ich das Gleichungssystem? Wir haben mehrere Interpolationsmöglichkeiten gelernt, aber was hat das mit einem Gleichungssystem zu tun?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 857
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13

Hallo weini4820,

der Begriff der Vandermonde-Matrix wird hilfreich sein.

mfg
thureduehrsen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11169
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-13

Hallo
 setze die x_i in die Gleichung für f(x) ein und in die Summe, dann hast du n lineare Gleichungen für die a_i
lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-17

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich wär jetzt auf was gekommen (siehe Bild), stimmt das so?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2924
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-17

Hallo,

nein, so wie es da steht, hat die Matrix in der ersten Spalte Einsen und in den anderen Einträgen nur Nullen.

Dass in der ersten Spalte Einsen sind, ist richtig. Nehmen wir mal an, du müsstest es durch die Funktion durch ein lineares Polynom approximieren. Wie ginge das?

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-17

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-18

Kann mir keiner helfen? Ich habe leider noch immer keine Idee dafür..

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-18

Ich habe jetzt doch noch was gefunden, siehe Bild, stimmt es jetzt?

weini4820 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
weini4820 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]