Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » lineare Abschreibung Text: -> grafisch darstellen
Autor
Kein bestimmter Bereich J lineare Abschreibung Text: -> grafisch darstellen
sbrain
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.08.2003
Mitteilungen: 172
  Themenstart: 2003-09-17

hi, also folgendes geg.: eine anlage mit einem anschaffungswert von 210.000,- soll innerhalb von 15 jahren abgeschrieben werden. Welcher gewinn wird erziehlt, wenn die maschine nach 10jahren um 100.000,- verkauft wird? a)grapisch lösung b)rechnerische lösung ich habe dazu folgende formel gefunden: B(t)=A - (A/n)*t wobei B(t)...Buchwert nach t jahren A...Anschaffungswert n...nutzungsdauer in jahren t...zeit in jahren nun stimmt dies: folgendes problem ich weis bzw bin mir nicht sicher welchen wert ich zu welcher variable gehört. B ist gesucht, n=10 t=15 bei A kenn ich mich schon nicht mehr aus. habt ihr irgend einen tip wie ich diese aufgabe grapschich lösen könnte? also wie ich k berrechen könnte? ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg der brain

Karl
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.12.2002
Mitteilungen: 865
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-18

Hi Brian! Zuerst mal das Graphische (ich vermute es wird linear abgeschrieben)! Auf der x-Achse steht der Betrag, auf der y-Achse kommen die Jahre hin. Zuerst zeichnest du eine Gerade von (-110 000€, 0 Jahre) bis (100 000€, 15 Jahre). Dann kannst du den Gewinn nach 10 Jahren schätzen. (die x-Werte sind der Gewinn, der wäre zum Schluss 100 000€-0€; am Anfang ist er 100 000€-210 000€) Rechnerisch: Gewinn=Erlös-Kosten Gewinn=Erlös-Buchwert G=100 000€-(210 000€-210 000€/15*10) G=100 000€-210 000€+140 000€ Du siehst dein A sind die 210 000€! Hoffe das jetzt alles klar ist! Karl

sbrain hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
sbrain wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]