Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbar an x_0?
Autor
Universität/Hochschule J Differenzierbar an x_0?
norman_timo
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.09.2003
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2003-09-22

Habe folgende Aufgabenstellung: f(x)=e Ù - Betrag(x)  sprich: e hoch (minus Betrag von x)  Prüfen Sie ob f an der Stelle x0 = 0 differenzierbar ist? Hierzu folgende Methode:    lim        f(x) - f(x0)               ------------ x->x0           x - x0   oder:    lim        f(x0+h) - f(x0)               --------------- h->0                h Komme einfach nicht auf die Lösung, vielleicht Ihr  :-?

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-22

Hi norman_timo! Willkommen auf dem Matheplaneten! Die Funktion ist nicht bei x=0 diff'bar. Dazu betrachte den Differentialquotient für x < 0 bzw. x > 0 und die Definition: abs(x)=fdef(x wenn x >= 0;-x wenn x < 0) Es werden verschiedene Ergebnisse rauskommen. Geometrisch kann man sich das so veranschaulichen: \geoon xy(-2,2) plot(exp(-abs(x)) \geooff geoprint() Gruß Martin ----------------- [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2003-09-22 20:34 ]

norman_timo
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-22

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Soweit hatte ich auch gedacht, aber mir fehlt die Rechnung die das belegt (auch wenn ich das Ergebnis weiß!) bis zur Aufstellung der Rechnung bin ich gekommen: lim(x->x0,(e^(-x)-e^x0)/(x-x0)) Und dann??? Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar! CU Norman-Timo

SchuBi
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-09-22

Hallo, norman_timo! \ee^abs(x)=fdef(\ee^x,x>=0;\ee^(-x),x<0) Dann gilt für deinen Differenzenquotienten (f(0+h)-f(0))/h=fdef(\ee^h/h,h>0;\ee^(-h)/h,h<0) Für h>0 gilt: lim(h->0,\ee^h/h)=1 \blue (1) \black Für h<0 gilt: \ee^(-h)/h<0 => lim(h->0,\ee^(-h)/h)<=0<>1, falls der GW existiert. bzw. \blue (2) \black \ee^(-h)/h=-(\ee^(-h)/(-h)) =>lim(h->0,\ee^(-h)/h)=lim(h->0,-(\ee^(-h)/(-h)))=-lim(h->0,\ee^(-h)/(-h))=-1 weil lim(h->0,\ee^(-h)/(-h))=lim(h->0,\ee^h/h)=1 Also ist f in 0 nicht differenzierbar.  

Rodion
Dabei seit: 29.10.2002
Mitteilungen: 2050
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-09-22

Hallo! Du willst doch an einer bestimmten Stelle die Differenzierbarkeit überprüfen, und zwar bei x_0 = 0 Also mußt du in deiner Formel einsetzen: lim(x->x_0, (e^(-abs(x))-e^(-abs(x_0)))/(x-x_0) = lim(x->0, (e^(-abs(x))-e^(-abs(0)))/(x-0) = lim(x->0, (e^(-abs(x))-1)/(x)) Und jetzt, wie Martin sagte, einmal von unten und einmal von oben x an 0 annähern.

norman_timo
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-22

Herzlichen Dank mit großer Erleuchtung!! Stand wohl n bissl auf der Leitung! Ciao Norman-Timo

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]