Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Riemannsche Summen » Quadraturproblem
Autor
Universität/Hochschule J Quadraturproblem
pokepikachu
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.10.2004
Mitteilungen: 123
  Themenstart: 2008-07-02

Hallo. Ich arbeite gerade meine Vorlesung durch und bin da auf ein kleines Problem gestoßen. Es geht um das Quadraturproblem einer Kastenfunktion unter einer Funktion. Bekannterweise wird die Fläche unter einer Funktion durch rechtecke angenähert. Dabei unterscheidet man zwischen Obersumme, Untersumme und Zwischensumme. In unserem Skript haben wir folgende Definitionen: \ Obersumme = sum(M_i(x_i-x_(i-1)),i=1,n) Untersumme = sum(m_i(x_i-x_(i-1)),i=1,n) Zwischensummer = sum(z_i(x_i-x_(i-1)),i=1,n) mit m_i

GrafZahl
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.04.2003
Mitteilungen: 1455
  Beitrag No.1, eingetragen 2008-07-02

Hallo pokepikachu, nach meinem Verständnis ist die Obersumme die Summe der Flächen der Rechtecke mit den jeweiligen Breiten (xi - xi-1) und den Höhen max(f). Wobei man sicherlich sowohl max(f(xi); f(xi-1)) als auch max({f(x)|xi >= x >= xi-1}) je nach Voraussetzungen und Ansatz wählen kann. Analog für die Untersummen mit min statt max. Zwischensummen dann evtl. mit zi = (max(f)i + min(f)i)/2, o.ä. ?!? mfG Graf Zahl

pokepikachu
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.10.2004
Mitteilungen: 123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2008-07-03

Ok dann hab ich soweit alles richtig verstanden. Eine Sache noch. Wenn die Rechtecke nicht variabel wären würde z_i der Mittelwert von M_i und m_i sein. I.A. muss man ja davon ausgehen, dass dies aber nicht der Fall ist, richtig?

pokepikachu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
pokepikachu hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]