Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Folgen und Reihen
Autor
Universität/Hochschule Folgen und Reihen
Betty
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.09.2003
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2003-09-25

Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Beispiel helfen? Die Anlage einer Autostraße kostet 600 Mill., für die jährlichen Erhaltungskosten werden 15 Mill. veranschlagt. Wie hoch muß der Preis für die Jahresvignette angesetzt werden, wenn durchschnittlich 400 000 Autos jährlich erwartet werden, und das aufgewendete Kapital mit 5 % Verzinsung in 25 Jahren zurückgezahlt werden soll? Lösung: Annuität beträgt 42571474.38 daher muß die Jahresvignette 143,93 kosten. Ich habe gedacht, dass man die 600 Mill 25 Jahre aufzinsen muß und von die  15. Mill in die Endwertformel einsetzen muß. Mit diesen Gesamtkosten wollte ich dann die Annuität berechnen. Es hat aber leider nicht geklappt!

euklid
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.12.2002
Mitteilungen: 421
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-26

Ich erinner mich nur noch dunkel an meinen Wirtschaftsunterricht, aber ich würd da folgendermassen dran gehen: 600  auf 25 Jahre aufzinsen, 15  auf 25 Jahre aufzinsen 15 auf 24 Jahre aufzinsen . . . 15 auf 2 Jahre aufzinsen 15 auf 1 Jahr aufzinsen alles zusammen addieren= Gesamtkosten. Durch 25 teilen= Kosten pro Jahr. Durch Autos teilen= Jahresvignette. Für diese aufzinsungsgeschichten gabs doch auch irgendwelche Formeln.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]