Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » nachschüssige Einzahlungen Guthaben ansparen
Autor
Schule J nachschüssige Einzahlungen Guthaben ansparen
wolke9784
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.09.2003
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2003-10-06

Und ich hab sogar noch eine Aufgabe für euch!! Ein Kaufmann möchte in 8 Jahren durch jährliche nachschüssige Einzahlungen ein Guthaben von 20000 DM ansparen.Die Einzahlungen werden zunächst mit 6,5 % verzinst. Nach der 5. Einzahlung wird der Zinsfuss auf 4,5 % herabgesetzt. Um wieviel DM muss der Kaufmann die jährliche Einzahlung erhöhen, wenn er sein Sparziel erreichen will???    

Seb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2002
Mitteilungen: 734
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-06

Hallo Wolke, Hier auf dem Matheplaneten ist es üblich, die eigenen Gedanken zu einer Aufgabe mitzuteilen, so dass die anderen wissen, was sie nicht noch einmal erklären müssen, da der Fragesteller es schon weiß. Also wie würdest du an die Aufgabe herangehen? Und wo hängt es? Seb

zaphodBLN
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.09.2003
Mitteilungen: 376
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-10-06

Hallo Wolke, nicht, dass ich irgendwie meckern wollte ... aber das sind doch Aufgaben, wie sie schon in einem anderen Thread von Dir stehen, oder? ReadU, Zaphod

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14610
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-10-06

Hi wolke, ich schließe mích meinen Vorrednern an. Mathematiker sind wie Computer. Sie können toll rechnen, kennen aber keine Formel, außer man gibt sie ihnen. Du machst in der Fachoberschule Finanzmathematik? Na, vielleicht liege ich richtig. In diesem Fall mußt Du doch Formeln bekommen haben, wie man das eine oder andere in den Aufgaben ausrechnen kann. Ich nehme mal einfach an, daß Du mit den Formeln klar kommst. Hier geht es aber um eine Textaufgabe - und dafür brauchst Du einen Plan. Beantworte Schritt für Schritt: a. Wie hoch ist die jährliche Einzahlung, wenn bei einem Zinssatz von 6.5% sich nach 8 Jahren 20 000 Mark ergeben. b. Wie hoch ist das Kapital plus Zinsen nach 4 Jahren? c. Wieviel fehlt nach 4 Jahren noch an 20 000 Mark? d. Wenn der Betrag aus c. in 4 Jahren bei einem Zins von 4.5% das Endkapital sein soll, wie hoch ist dann die jährliche Einzahlung während dieser 4 Jahre? e. Differenz von Ergebnis bei d. und Ergebnis bei a. beantwortet die Aufgabe. Gruß Matroid

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]