|
Autor |
Chinesischer Restsatz |
|
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
| Themenstart: 2002-06-04
|
Aufgabe:
Seien a1,...anÎN paarweise teilerfremnd und r1,....rnÎN Zahlen mit 0£ri£ai. Man zeige: Es existiert eine Zahl aÎN, so dass a bei ganzzahliger Division durch ai jeweil den Rest ai lässt.
Mit Hilfe des chinesischen Restsatz habe ich, dass ein a existiert, mit
Z/(a)@Z/(a1)ÅZ/(a2)Å...ÅZ/(an)
Genügt das schon?
|
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14573
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-06-04
|
Hi,
die genannte Behauptung ist der Chinesische Restsatz und was Du als Idee anführst ist eine äquivalente Formulierung und darum kein Beweis.
Schau mal in Chinesischer Restsatz.
Wenn Dir das nicht genügt, dann such mal nach Chinesischer Restsatz bei google.de. Ich habe einige vielversprechende Treffer gesehen.
Gruß
Matroid
|
|
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
| Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-06-04
|
Wir haben als chinesischen Restsatze, dass für ein aÎR mit Primfaktorzerlegung
a=p1u1*....*prur
ein Isomorphismus
R/(a)@R/(p1u1)Å...Å prur
existiert.
Das die beiden Aussagen sehr ähnlich sind ist schon klar, deswegen meine Frage:
Ist das alles was man zeigen muß?
|
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14573
 | Beitrag No.3, eingetragen 2002-06-05
|
Nein, die beiden Aussagen sind verschiedene Formulierungen. Ein Beweis ist das nicht. Es gilt zwar A <=> B, aber dann muß noch zeigen, warum B gilt. Erst dann gilt A. Ist B ein bewiesener Satz der Vorlesung? Dann gilt auch A. Sonst mußt Du A zeigen, denn A ist hier gefragt.
Gruß
Matroid
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|