Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Differentation und Kegelschnitte
Autor
Kein bestimmter Bereich J Differentation und Kegelschnitte
Arthur_Dent
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2003
Mitteilungen: 228
  Themenstart: 2003-11-05

Hi, ich habe zwei Fragen. In der erste geht es um die Ableitung von Funktionen mehrerer anderer Funktion. In der zweiten geht es um die Darstellung von Kegelschnitten über Polarkoordinaten. 1. \ll(0)   \pd_x f[g(x),h(x)] \ll(1)<=>lim(c->0,(f[g(x+c),h(x+c)]-f[g(x),h(x)])/c) \ll(2)<=>lim(c->0,(f[g(x)+g'(x)*c,h(x)+h'(x)*c]-f[g(x),h(x)+h'(x)*c]+f[g(x),h(x)+h'(x)*c]-f[g(x),h(x)])/c) \ll(3)<=>g'\pd_g f[g(x),h(x)]+h'\pd_h f[g(x),h(x)] Den Schritt von 1 auf 2 versteh ich, aber bei 2 auf 3 kann ich mir besten Willen keinen Zwischenschritt vorstellen. 3 ist für mich klar. Es scheint etwas mit der Kettenregel zu tun zu haben aber ich kann es nicht hinschreiben. Wäre sehr nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte, danke. 2. Die Gleichung für jeden Kegelschnitt lautet in Polarkoordinaten: \ll(1) r(\phi)=1/(1-\e*cos(\phi)) wobei \e>0 ist. Wie kommt man auf diese Form? Kann mir das bitte jemand erklären. Mit einem Link bin ich natürlich auch vollauf zufrieden. Gruß Arthur Dent

Arthur_Dent
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-06

Nur hochgeschoben

Eckard
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6829
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-11-06

Hi Arthur_Dent, google mal nach "conic section polar coordinates", das liefert genug Links. Gruß Eckard

Arthur_Dent
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-06

Danke für den Link ,Eckard. Gruß Arthur_Dent

Arthur_Dent
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-06

Frage 1 steht noch offen. Gruß Arthur_Dent

Arthur_Dent
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-10

*hochschieb* Frage 1 Gruß Arthur_Dent

Eckard
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6829
  Beitrag No.6, eingetragen 2003-11-10

Hi Arthur_Dent, sieht 2) nicht ganz und gar nach einer Taylorreihenentwicklung für Funktionen von mehreren Veränderlichen aus, die nach dem linearen Glied abgebrochen wird? Such vielleicht mal unter diesem Stichwort weiter. Gruß Eckard

Arthur_Dent
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-10

danke, Eckard. Gruß Arthur_Dent

Arthur_Dent hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Arthur_Dent hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]